Altes System i7-6700/Z170Pro - Grafikkartentausch: GTX970 - RX6600 - Vorbereiten?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Mein alter i7-6700 bekommt morgen eine neue Grafikkarte: RX 6600
Bisher ist eine Geforce GTX 970 verbaut.

Muss ich vorher irgendetwas deinstallieren oder den Tausch sonst irgendwie vorbereiten wenn ich die AMD-Karte einsetze oder geht sowas heutzutage problemfrei.

Mainboard ist ein Asrock Z170Pro.4

Grüße
Ralf
(und ich hoffe es ist OK meine FRagestellung in dieser akgekürzten Weise vorgenommen zu haben)
 
Du solltest vor dem Ausbau die NVidia Treiber sauber entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
In dem Atemzug würde ich auch den PC gleich säubern und neue WLP unter die CPU schmieren. So als Tipp ;)
 
Das mit dem Treiber ist n guter Tipp.
Wie WLP ist zwar etwas älter, aber nicht unbedingt abgenudelt. Der PC stand nun ein Jahr unbenutzt im Keller
 
Lade Dir DDU runter, starte den PC im abgesicherten Modus. Wähle die Option welche Deinstallation des Grafikkartentreiber für Grafkkartentausch beschreibt. Danach fährt der Rechner runter, du tauscht die Karte aus und installierst den AMD Treiber, fertig.
 
Brudertuck schrieb:
Lade Dir DDU runter, starte den PC im abgesicherten Modus. Wähle die Option welche Deinstallation des Grafikkartentreiber für Grafkkartentausch beschreibt
Nur das man das nicht braucht.
Zu 99% braucht es zum Grafikkarten Wechsel kein DDU, keine Ahnung, warum das Tool permanent empfohlen wird.

Zumal wir nicht mehr bei Windows XP sind, ne AMD Grafikkarte läuft genauso problemlos, wenn der Nvidia Treiber noch drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Captain Mumpitz und Crazy_Chris
Dass du dir mit der RX 6600 nicht zwingend einen Gefallen tust, weisst du aber?

https://www.computerbase.de/2021-10/amd-radeon-rx-6600-review-test/

8 GB bei nur 8 PCIe-Lanes sind auch für den Einstieg nicht optimal​

Man mag es kaum glauben, doch in der aktuellen Einsteiger-Serie geht das VRAM-Duell an Nvidia. Die GeForce RTX 3060 bietet 12 GB, die Radeon RX 6600 dagegen nur 8 GB. Das ist für eine Einsteiger-Grafikkarte an sich nicht problematisch, in Verbindung mit den nur 8 PCIe-Lanes ist der Speicherausbau aber schneller am Limit als mit den vollen 16 Lanes. Das gilt umso mehr, wenn die Grafikkarte nur auf einem PCIe-3.0-System und nicht mit PCIe 4.0 betrieben wird.

Abgesehen davon, wie bisy schon schreibt: du bräuchtest nichtmal zwingend den Nvidia Treiber deinstallieren. Die Treiber können auch problemlos nebeneinander auf der SSD liegen, die haben keinerlei Nachbarschaftsstreit.

Daher im Grunde: Karte raus, karte rein, Treiber installieren, neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe gute Erfahrungen mit DDU gemacht, grad wenn man das Lager wechselt. Evtl. ist das in der Zwischenzeit auch überholt. Man kann es natürlich auch ohne machen...
 
Okay, vielen Dank

ZUr 6600: Ich habe 180,- dafür gezahlt, besser geht es sicherlich immer, aber ich spiele halt extremst selten. Das modernste Spiel ist Far Cry 5... - der PC stand 1 Jahr lang im Keller.
Schlechter als die GTX970 wird sie schon nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Mach dich nur nicht verrückt wegen dem PCiE 3.0. Ein paar FPS Unterschied (wenn überhaupt) wirst du nie merken.
Du musst aber trotzdem bedenken, dass dein i7 in den neuen Spielen es schwer haben wird.
 
Sieht so aus das der Umbau auch problemlos funktioniert hat ohne vorher die Nvidiatreiber zu deinstallieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das funktioniert auch, aber jetzt hast du halt die ganzen Reste vom nVidia Gedöhns noch drauf.
Aber mit DDU bekommt man das wieder sauber.
 
DJKno schrieb:
aber jetzt hast du halt die ganzen Reste vom nVidia Gedöhns noch drauf.
Belegt aber nur Speicherplatz, Probleme können diese keine machen.

maxi_rodriges schrieb:
Mach dich nur nicht verrückt wegen dem PCiE 3.0. Ein paar FPS Unterschied (wenn überhaupt)
Das merkst du bei der abgespeckte Karte schon je nach Game und nicht erst wenn der VRam voll ist.
Die würde ich nicht kaufen bei PCIe 3.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Habe gute Erfahrungen mit DDU gemacht, grad wenn man das Lager wechselt.
Gerade dann braucht man es eher nicht.
 
Nickel schrieb:
Belegt aber nur Speicherplatz, Probleme können diese keine machen.


Das merkst du bei der abgespeckte Karte schon je nach Game und nicht erst wenn der VRam voll ist.
Die würde ich nicht kaufen bei PCIe 3.
was gibt es für alternativen so um die 200 Euro die gleich schnell wie eine RX 6600 sind, selbst mit PCie 3?
 
Darum ging es mit aber nicht.
Ergänzung ()

Ne gebrauchte GTX 1080 TI..
oder was aus der Series höher.
 
DJKno schrieb:
Das funktioniert auch, aber jetzt hast du halt die ganzen Reste vom nVidia Gedöhns noch drauf.
Aber mit DDU bekommt man das wieder sauber.
Ja gebe dir Recht. DDU muss es nicht gleich sein, aber die Dienste / Programme von Nvidia, die mit Windows automatisch starten sind halt noch da. Funktionieren zwar ohne Nvidia Karte nicht und beenden sich (hoffentlich) wieder, trotzdem ist es unnötiger Ballast. Wenn irgendwann wieder eine Nvidia eingebaut wird nimmt man eh den dann aktuellen Treiber.
 
Ja_Ge schrieb:
Funktionieren zwar ohne Nvidia Karte nicht und beenden sich (hoffentlich)
Das tun sie und landen höchsten in der Auslagrungsdatei, weil sie im RAM nie benötigt werden.
Also, falls was im Autostart wäre.
Windows wird die aber bald sofort beenden beim Start bzw die Dienste auf Manuell setzen.
Windows ist klüger wie manch einer denkt.

In die Quere werden sich die Treiber nie kommen.
Die Treiber schlummern, wenn die Hardware nicht mehr da ist,
im Windows System wie hunderte andere, nicht benötigte Treiber auch.
Aber was man nicht mehr braucht, kann man auch runterputzen, ist ja kein riesen Akt.
Die Treiber (Software) bringen ja eine "Deinstallationsroutine" (Deinstallieren) mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

Ja, um den Preis für die Grafikkarte ging es schon, das war sogar sehr wichtig.
Mein olles System habe ich ja benannt, auch das ich Seltenstspieler bin. Es gäb sicherlich vorteilhaftere Grafiklösungen für mehr Geld, aber bei meinemUraltsystem???
Ich habe noch einen PC auf 1151v2-Basis, bisher nur mit i5 8400, das könnte ich ja aber, wenn ich es wollte auf einen i7-9xxx umrüsten, dann hätte ich vermutlich auch PCiE 4

Öhh, nö, ist leider auch PCIE3.0... (Asrock B365M ITX)
 
Zurück
Oben