Takt der Karte gefährlich oder noch ok

pan!C

Lt. Commander
Moin @ all

Ein Kumpel aus meinem Clan, hat sich eine Aopen 6800 geholt.Nun hat er das Glück (die dümmsten Bauern ernten immer die dicksten Kartoffeln :D ) und kann das Teil freischalten.Alle 16PP/6V.
Soweit so gut.Nun hebt er den Takt an und kommt auf stabile 380/880.Nun meine Frage: Ist das noch im grünen Bereich oder schon gefährlich für die Graka bzw die Chips? Wie wir ja alle wissen ist die Lebenserwartung einer hochgetakteten CPU auch um einiges weniger.Sollte er alles wieder runtertakten und deaktivieren wenn er länger was davon haben will?Was würdet ihr machen?
Und schaut euch mal die Werte an was die Karte ausspuckt!

P.S. Die beiden Screenies von den Benshes gehört eigentlich in eine andere Kategorie, habe sie dennoch hier mit angehangen, weil sie ja indirekt mit der Frage zu tun haben.Habe ich das jetzt richtig ausgedrückt :rolleyes: , sorry die Nacht war lang :D

In diesem Sinne $ly.de

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 245
  • 03.gif
    03.gif
    80,2 KB · Aufrufe: 254
  • 05.gif
    05.gif
    83,6 KB · Aufrufe: 263
Wenn du keine Grafikfehler hast und die Temperatur in Ordnung ist und keine Abstürze hast, halte ich die Werte für in Ordnung.

Gruß

Willüüü

Wenn die Karte keine fehler anzeigt dann hält sie es durch
Für die lebensdauer würde ich nur einbischen den Takt reduzieren vom Maximaltakt (so 10 bis 15 Mhz runter) und den Softmod beibehalten (Also 16/6)

Wenn die Karte sehr warm wird einen besseren Lüfter drauf montieren

War es original eine non-ultra/GT oder eine LE?
Jedenfalls sind bei beiden die Spannungsregler eigentlich nicht für solche Lasten ausgelegt - die GPU wird's vermutlich nicht direkt zerhauen, außer eben durch ein gebratenes Bauteil auf der Platine.

Zur Erinnerung: die Ultra besitzt nicht nur zwei Molex-Anschlüsse, sondern auch einen passives Kühlelement für Spannungswandler, der im Luftstrom des Kühlers liegt.

Das geschah sicher nicht ohne Grund.

Wir haben die Karte durch mehrere Benshes gejagt ca 2 Std. MoH.PA gezoggt und das Teil mal so richtig in Wallung gebracht.Danach sofort die Temps ausgelesen 68 Grad.Keinerlei Bildfehler/Streifen ect.Ich denke mal er hat ein echtes Prachtexemplar erwischt.was sagt ihr zu den benshmarks 03/05?

4293 im 05
11209 im 03

Ich finde für eine LE (eigentlich) wahnsinns Werte.

@ Carsten : Es ist eine LE

$ly.de schrieb:
@ Carsten : Es ist eine LE
Ok, wie gesagt: Hinterher nicht jammern, wenn sie nach ein- zwei Monaten abgeraucht ist.

so lange ? einen monat ! in einem anderen forum hat sich einer eine le am 24.dez eingebaut . geschwärmt wie geil sie sich hochtakteten läst und sich die pipes freischalten lassen . am 5.januar ist er auf der suche nach ner neuen weil seine zur reperatur eingeschickt ist .

Zuletzt bearbeitet:
hi, also da ja alles freigeschaltet ist würde ich den standart takt lassen. (sei denn dort ruckelt es was ich nicht glaube) lieber den takt weiter unten lassen als sich gleich wieder nach einer neuen umschauen zu müssen. ein chiptakt von 350 tuts auch ;)
letzendlich isses aber immer noch deine entscheidung wir können nur tipps geben :)

05er werte find ich ehrlich gesagt nicht ssooo berauschend
da ich schon ~3100p habe (GAR NICHTS ÜBERTAKTET)

mfg
chris

Sapphire Forum
Zurück
Oben