nforce4 939 boards

J

[JaGGeD]

Gast
hallo,
ich hab ne frage die die leistung und verfügbarkeit der nforce4(ultra) board betrifft. ich weiss das es schon auf einigen seiten verfügbare boards (msi, asus) allerdings hab ich gehört das, dass asus board sehr laut sein soll da es ein lüfter haben soll. eigentlich wollte ich mir nen abit board kaufen aber das fatality (kA wie man das schreibt und keine lust nach zuguckn) hat glaub tausend lüfter :D.

würd mich freuen wenn ihr eure eigene meinung postet oder sogar eigene erfahrungsberichte.

greetz jagged

edit: sorry falschen thread erwischt... ich schäm mich ja schon... ich denk die mods kriegen das schon auf die reihe.
 
ich hab kein nforce4 board. Leider
aber wie es aussieht hat der nforce 4 einen leichten Performancevorteil gegenüber den VIA K8T8x0 chipsätzen.

Der ASUS lüfter ist verdammt laut und ABIT wird bestimmt auch eine no Fatality Version rausbringen (Obwohl ich denke das Fatality das Beste vom besten sein soll und dadurch eigentlich nur der SLI chipsatz in Frage kommt)

Notfalls kann man ja ein großes Passiv element auf den chipsatz befestigen und ihn mit einem gehäuselüfter an der Seitenwand kühlen
 
Sind die nonUltra nforce4 Boards eigentlich langsamer als Ultra und SLI?

Denn auf Firewall und SLI kann ich verzichten, jedoch stand bei Computerbase mal, dass die nonUltra Boards nur 800Mhz HTT Bus haben. Ich denke aber dass war ein Tippfehler, denn die nonUltra Boards gibt es auch für den 754, der sowieso nur 800Mhz HTT Bus hat.
Ein Testbericht wäre nicht schlecht in dem alle drei Varianten mal miteinander verglichen werden (inklusive benchmarks)

Weiß jemand ob man bei dem nforce4 nonUltra von Elitegroup (was zur Zeit lieferbar ist) oder dem non Ultra von Gigabyte den AGB/PCI Takt fixed setzen kann. Dann würde ich nämlich ich heute vielleicht noch zuschlagen :D .

Gruß flaVor
 
ja des find ich auch voll behindert, dass es kaum vergleiche zwischen den firmen gibt. also der geringe leistungs zuwachs ist mir bekannt. ist das fatality board denn schon verfügbar? das die kein nofataliy bringen kann schon sein aber es wurde noch net mal eins vorgestellt und wie lang das von der VORSTELLUNGEN bis zu den REGALEN dauert haben wir ja schon allgemein bei den nforce4 boards gesehen. ich find des richtig beschissen dass in der richtung gar nichts geht. den ultra und no ultra unterschied kenn ich net, will eh ein ultra :p.
 
Ja ich will auch eigentlich ein ultra, aber die sind ja alle noch nicht lieferbar. Man kann entweder ein total überteuertes SLI oder nonUlra im moment kaufen.
Achja so wie es aussieht kann man beim Elitegroup den Referenztakt nur auf 209,5Mhz setzen und AGP/PCI fixed gibt es nicht, dafür hat es aber ein HTT Bus von 1000Mhz.
Also nix für Overlocker. Es handelt sich um die nonUltra Variante des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Informationen bietet ein non-Ultra kein SATA2 mit diesem neuen Command Queuing Feature (NCQ). Zusätzlich ist noch die Secure Networking Engine nicht vorhanden (keine Ahnung was das ist :D )
1000 Mhz HTT schafft er auch weil es schon 939Boards gibt die damit ausgewiesen werden

Irgendwie fehlt dem chipsatz nicht viel
(wahrschienlich fehlen alle einstellungen um den Prozessor zu übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub fürs overlocken wird abit sicher was brinen...die frage ist nur wann können wir dieses süße stück in der hand halten.

ps: mir wurde schon so ende oktober gesagt, warte bis die boards kommen noch 2-3 wochen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis abit seine nforce4 board raus bringt fließt noch viel wasser den Fluß hinunter. eine alternative wäre ja das ABIT AX8 mit dem K8T890 chipsatz. in mehreren shop schon aufgelistet und bestimmt in 3 bis 4 Wochen auch erhältlich.
 
wir lassen uns überraschen!

gibts den irgendwelche infos über das abit das du genannt hast ?
 
Tipp mal bei Abit AX8 ein oder bei geizhals
Infos:
ax8-top-500.jpg

CPU
* AMD Socket 939 Athlon 64/ 64FX Processors
With 2GHz system bus using Hyper Transport technology
* AMD K8 CPU Cool 'n' Quiet Technology
Chipset
* VIA K8T890 + 8237 chipset
Memory
* Four 184-pin DIMM sockets
* Dual Channel DDR 400 non-ECC memory
* Supports maximum memory capacity up to 4GB
PCI Express X16 Graphics
* PCI Express X16 graphics delivers up to 8GB/s
SATA RAID
* Supports 2-ch SATA RAID 0/1 by VT8237
2nd SATA RAID
* Supports 2-ch SATA RAID 0/1 by VIA VT6421 PCI controller
* Supports RAID 0/1/0+1
GbE LAN
* On board 10/100/1000M PCI controller
IEEE 1394
* Supports IEEE1394 at 100/200/400 Mb/s transfer rate
Audio
* On board 5.1-channel Audio CODEC
* Optical S/P DIF Input/Output
ABIT Engineered
* ABIT µGuru™ Technology
* ABIT GuruClock™ Technology
* ABIT CPU ThermalGuard™ Technology
ABIT Guru Clock inside (The 3rd Eye On Your PC)
* Instant Overclocking & H/W Monitoring & PC On/Off
* MSN/E-mail Notification
* Large LCD Screen & Room Temperature Display
Internal I/O Connectors
* 1 x PCI-Express X16, 3 x PCI-Express X1 and 2 x PCI slots
* Floppy port supports up to 2.88 MB
* 3 x Ultra DMA 33/66/100/133 connectors
* 4 x SATA 150 connectors for SATA RAID 0/1/0+1
* 1 x FP-audio header, 1 x CD-IN
* 2 x USB headers, 1 x IEEE1394 header
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 keyboard, 1 x PS/2 mouse, 1 x COM Port, 1 x Parallel Port
* 1 x S/P DIF Output, 1 x S/P DIF Input
* Audio connector (Rear-Left/Rear-Right, Center/Sub)
* Audio connector (Mic.-in, Line-in, Front)
* 4 x USB2.0, 1 x IEEE1394
* 1 x RJ-45 LAN connector
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm (12 x 9.6 inch)
Package
* GuruClock x 1, SATA cable x 4, Ultra DMA cable x 1, FDD cable x 1, I/O shield x 1
* A5 User's Manual x 1, B5 Multilingual QIG x 1, uGuru B5 handbook x 1
* Jumper Setting Label x 1
* Support CD x 1, SATA Utility Disk x 1
* USB2.0 & IEEE1394 bracket cable x 1

EDIT: die Leerzeilen weggemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn nvidia unfähig ist genügend chips zu produzieren dann muss ich wohl oder über zum VIA greifen...
was gibts denn für grundlegende unterschiede in der ausstattung der beiden chips ?
 
Nvidia beitet SATA300 mit Command Queuing Feature (NCQ) und die Firewall an

Sonst ist alles wie beim VIA
 
Der VIA hat keine Hardwarefirewall, keinen SATA2-Support, "nur" 8 USB-Anschlüsse und andere unwichtige Kleinigkeiten. Im Grunde genommen gibt es für jemanden, dem SATA2 egal ist, keinen Grund den VIA nicht zu nehmen. Allerdings hat VIA angeblich große Lieferschwierigkeiten, sodass die nForce4-Boards besser verfügbar sind. :)
 
also meint ihr die hardwarefirewall ist nicht sooo wichtig ?

ja leider gibt es keine gutes komplett passiv gekühltes mainboard, oder ?
 
beim nforce leider nicht - Nvidia baut auf eine 1 chip-Lösung auf, dadurch wird dieser sehr warm

VIA baut North- und Southbridge und muss deshalb nicht aktiv gekühlt werden / die Wärme verteilt sich auf 2 chips

Das ABIT AX8 ist ja völlig passiv
 
ja...aber das ABIT AX8 hat ja den VIA chip...eigentlich wollte ich nen nforce...

wird es auch in Zukunft keine nforce boards geben die komplett passiv gekühlt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
[JaGGeD] schrieb:
ja...aber das ABIT AX8 hat ja den VIA chip...eigentlich wollte ich nen nforce...

wird es auch in Zukunft keine nforce boards geben die komplett passiv gekühlt sind?
Abwarten!! Die empfehlung von nVidia lautet aktiv zu kühlen, aber das hieß es auch schon beim nForce3 und trotzdem gab es dann später Boards die aktiv gekühlt wurden!
 
LittleJackAss schrieb:
Abwarten!! Die empfehlung von nVidia lautet aktiv zu kühlen, aber das hieß es auch schon beim nForce3 und trotzdem gab es dann später Boards die aktiv gekühlt wurden!

:freak: :confused_alt:

Für die SLI Variante sehe ich es ja ein wegen den 2 Grafikkarten die eine Menge Hitze machen können. Aber beim normalen ultra ist es doch völlig unnütz, der chipsatz wird durch PCI-E nicht so viel wärmer als der nforce 3 GB 250!

Oder die Hersteller montieren mal größere Lüfter mit 60 mm oder so drauf anstatt diese MINI 40 mm Staubsauger
 
crux2003 schrieb:
:freak: :confused_alt:

Für die SLI Variante sehe ich es ja ein wegen den 2 Grafikkarten die eine Menge Hitze machen können. Aber beim normalen ultra ist es doch völlig unnütz, der chipsatz wird durch PCI-E nicht so viel wärmer als der nforce 3 GB 250!

Oder die Hersteller montieren mal größere Lüfter mit 60 mm oder so drauf anstatt diese MINI 40 mm Staubsauger
trotzdem steckt im nF4 mehr Technik als im nF3. Der Prozess wurde zwar auch verfeinert , dennoch denke ich das der nF4 ein Tick wärmer wird als der nF3. Mit einem passiv Zalman sollte das aber auch gehen.
 
Zurück
Oben