nforce4 939 boards

Hab das SLI schon hier. Der Lüfter ist wirklich laut. Der sägt da mit ~8000upm rum. Aber man kann den durch den großen Zalman (für 5,90€) ersetzen, dann ist Ruhe in der Kiste. Werde ich auch nächste Woche machen. :)
Der Original-Lüfter ist nur durch solche Plastik-Klammern befestigt. Der Zalman hat genau die gleichen Befestigungen dabei, daher gibts da keine Probs. Von der Kühlleistung sollte der mehr als ausreichen. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=690

Ich schieb das ganze hier mal in die Kaufberatung für Mainboards...

Ansonsten ist das Board aber ziemlich cool, extrem viel Zubehör im Karton, und wie gemacht zu Overclocken. Man kann wirklich alles getrennt einstellen, und so hab ich meinen 3000+ (1800MHz) schon auf stolze ~2650Mhz hochjubeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@green mambo

weisst du vielleicht, wie es mit der befestigung des kühlers auf dem ultra ist. bist du dir da denn sicher dass die kühlleitsung da ausreicht? wenn ja dann bleibt nur noch eine frage offen da ich die gleichen absichten wie du hab d.h. meinen winchster zu takten...welches dieser boards ist besser (achtet aufs overclocken)das ASUS nforce4 ultra oder das ABIT AX8?
ps: welchen ram benutzt du ?
 
Ich kann ja nur davon berichten was ich hier testen kann. ;)
In den nächsten Tagen müsste der Passivkühler bei mir eintreffen, dann kann ich auch mehr zu dem Thema sagen.

Als Ram hab ich momentan noch Elixier drauf, der aufgrund einer Inkopatiblität nur mit 266mhz läuft. Der Ramtakt ist aber bei dem Board vollkommen unabhängig vom Prozessortatkt.
In den nächsten Tagen bekomme ich Markenram, dann kann ich auch dazu mehr sagen. ;)
 
hoffentlich gerät der thread nicht in vergessenheit...
und im direkten vergleich welcher der boards wäre besser?
 
@little jackass
hast du immer noch kein nforce 4 board? genau so lange warte ich ungefähr auch. damals war ich kurz davor mir noch das alte system (754) zu holen. lies mich (nicht ohne grund) von den damaligen news beeindrucken und entschied mich zu warten. heute sitzt ich immer noch mit ner 600mhz maschine da. langsam reichts :D. da muss was neues her!

habt ihr keine erfahrungsberichte von den beiden boards ( asuas nforce4 ultra und dem abit via890)
oder besser gesagt zu welchem würdet ihr tendieren ? (ich will auch bissle overclocken)
 
Also mir geht es da genauso wie dir, hab das Geld seit der Vorstellung parat hier liegen. Ich warte auf das Abit Fatal1ty AN8 (Ultra). Da ich etwas Wert auf die Firewall und SATAII lege fällt der K8T890 eh raus.
Ich hab zum Glück einen XP-M @2365MHz + Radeon 9800 Pro als Rechner mit dem kann ich noch alles relativ flüssig zocken.
 
Dann leg doch einfach ein paar Kröten drauf, und bestell dir das SLI bei Alternate. Ich habs auch, vorerst mit einer Graka, aber so hat man später die Möglichkeit dennoch beide Slots zu nutzen. ;)
 
naja...ist das Award Bios von Asus geeignet zum Oc'en? ich würde auch viel lieber zum nforce4 greifen. wenn das mit dem passiv kühlen gut geht werde ich zum asus nforce4ultra greifen...

ich warte auf dein post green mamba (ich weiss das es noch ne bissle dauert bis du den kühler kriegst)
 
Green Mamba schrieb:
Ansonsten ist das Board aber ziemlich cool, extrem viel Zubehör im Karton, und wie gemacht zu Overclocken. Man kann wirklich alles getrennt einstellen, und so hab ich meinen 3000+ (1800MHz) schon auf stolze ~2650Mhz hochjubeln können.
;)

Zu dem Passivkühler kann ich erst in den nächsten Tagen was sagen. Beim nForce4 kannst du wirklich jeden Shice separat einstellen, ich weiß nicht ob das bei dem VIA auch so ist. Das BIOS lässt reichlich Spielraum nach oben und unten zu.
Ob ich den noch weiter nach oben jagen kann, werde ich erst testen wenn mein neuer Ram da ist, müsste aber auch in den nächsten Tagen eintreffen. (Eigentlich schon morgen)

//Edit
Ach ja, hier sind noch einige Benches:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=60&seite=19
 
Zuletzt bearbeitet:
mamba?
deinen ram hast du ja bekommen...wie sieht es mit dem kühler aus ?

und noch eine frage...lohnt sich das SLI board eigentlich wenn ich mir nicht 2 karten anlegen will. oder sollte ich da zum Asus A8V-E Deluxe Via K8T890 oder das Abit AX8 greifen? oder doch zu einem der SLI boards von ASUS?
 
Ich finde die Diskussion recht interessant!

Denkt ihr, dass bald richtig gut ausgestattete nForce 4 Ultra oder VIA K8T890 Boards kommen?
So wie z.B. das Asus A8N-E Premium, was ja leider gecancelt wird.

Denn so ein Board will ich mir auf jeden Fall holen. Das Asus K8V-E Deluxe ist auch nicht von schlechten Eltern aber eben leider auch aktiv gekühlt.

Denkt ihr, dass von Abit noch ein richtig gutes nForce 4 Ultra Board kommen wird? Gab ja schon einige Anspielungen diesbezüglich. Aber die Frage ist auch, ob das alles bald kommen wird oder erst in ein paar Monaten... Denn ich möchte mich bald entscheiden, was in meinen neuen PC kommt.
Ich warte ja schon auf das neue E0 Stepping und werd immer hibbeliger. :freaky:
 
@doquentin
freut mich das der thread gefällt. ich spame zwar aber ich will den thread doch nur am leben halten :D
 
Na, mit spammen versetzt du ihm vielleicht dann doch noch den Todesstoß. :evillol:
Also, mein Ram ist gekommen, und läuft auch 1A.
Was ich anfangs für (Verständnis-) Probleme damit hatte, und wie ich sie gelöst habe, könnt ihr hier nachlesen.
Mit dem Boxed-Kühler läuft er stabil auf 2700Mhz wie auch zu erwarten war. Es könnte auch sein dass er noch höher geht, aber mir reichts so erst mal. :D
Könnt euch auch gern alle meine Benchmark-Ergebnisse reinziehen. Hab gestern abend stundenlang gebencht, und alle Ergebnisse fein säuberlich bei Nethands eingetragen.
Link in meiner Sig.

@doquentin
Was verstehst du unter einem "gut ausgestattetem Board"? Ich hab glaub ich noch nie ein besser ausgestattetes Board wie dieses hier jetzt gehabt.

@Jagged
Und zu der anderen Frage ob sich das lohnt. Das musst du selbst entscheiden. Das SLI-Board hat eine Top-Ausstattung, und kostet dafür auch natürlich ein bisschen mehr. Ich hab ja momentan auch nur eine Graka drauf. Wenn die 6800GT mal irgendwann günstiger wird, vielleicht stecke ich mir noch ne 2. dazu. Kann man, muss man aber nicht. :)
 
Gut, dann versuche ich mal zu schildern was mich an dem Board stört.

Also ich nehme mal mein Traumboard als Beispiel was ja leider niemals released wird... Das A8N-E Premium mit dem nForce 4 Ultra Chipsatz. Das wäre ein perfektes Board gewesen was ich nur zu gern gehabt hätte aber naja...

Ich hätte ganz gerne WLAN mit Onboard gehabt, wär ganz praktisch gewesen aber das kann ich noch einigermaßen verkraften aber der aktive Chipsatzkühler nervt mich dann doch da mein zukünftiger PC endlich mal leise sein soll.

Und wenn ich den aktiven Kühler gegen einen passiven austausche ist meine Garantie dahin und falls mal was damit ist habe ich gelitten... Ansonsten gebe ich dir Recht, das SLI Board ist echt Klasse ! 2* Ethernet ist mir auch wichtig und die vielen SATA Ports natürlich. Unterstützt das Board auch NCQ ?

Ausserdem hat das SLI Board auch keinen abgewinkelten Stecker, sodass es in ein AC Silentium T2 reinpassen würd. *g*

Naja ich weiss nicht, war halt von dem Premium Board so begeistert mit dem Passiv Kühler und WLAN, da hat echt nichts gefehlt... *sfz*

Aber ich warte ja eh noch auf das neue Stepping, evtl. tut sich da ja noch was auf dem Mainboard Markt...
 
DFI LANPARTY NForce4. Teuer gut und Leise. Die Lüftersteuerung ist 1A. Imho was besseres kann man nicht kaufen.
 
Hm ja das sieht ganz gut aus und wenn der Lüfter da wirklich so leise dreht...

Urgs abgewinkelter Stecker, da müsste ich mir ein anderes Gehäuse als das Silentium T2 suchen *g*

Aber ansonsten sieht das Board ja recht ordentlich aus.

Abit müsste ja auch demnächst seine nForce 4 Boliden rausschicken oder? Das dürfte auch interessant werden. Oder wenn es anständige Via K8T890 Boards gibt neben dem K8V-E Deluxe und dem Abit A8V.
 
Also mit dem DFI kann man imho nichts falsch machen. Stabil, übertaktbar und leise. Das DFI bietet imho eine sehr ausgeklügelte Lüftersteuerung. Afaik ist DFI einer der ersten S939 Anbieter, der den Lüfter auf 0 Umdrehungen stellen kann, wenn es nicht gerade nötig ist. Und das Automatisch. Abit, und auch nun MSI, bieten dies nicht. Wobei diese auch K8T800Pro, bzw. Nforce3 Chipsätze sind.
 
Das mit der Lüftersteuerung hört sich interessant an !

Abit bringt bald das AX8 (K8T890) und von MSI gibt es ja auch schon nForce 4 Boards, aber die überzeugen mich bisher nicht so wirklich.

Aber wenn die echt so leise sind von DFI... ist das eine Überlegung wert. Mal Tests suchen, danke *g*

Bin trotzdem mal auf die Abit nForce 4 Boards gespannt die ja auch kommen müssten, da Abit ja auch immer sehr hochwertig war.
 
Zur Zeit habe leider kein Review über das DFI Lanparty Nforce4. Aber, imho dürfte sich das zum S754 von DFI nicht viel geändert haben.
 
Zurück
Oben