Rechner geht nicht an - nix passiert

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Moin.

Ich hab mal meinen alten Rechner (von '98, Pentium II) vom Boden geholt. Vor einem Jahr ging er noch - jetzt geht überhaupt nichts mehr - keine einzige Regung. Also was ich schon gemacht habe:

- Strom ist an der Steckdose und Kabel funzt auch (etwa mit Monitor)
- Netzteil ist eingeschaltet
- Am Motherboard (Datenblatt für MS-6117) ist der 20-polige Stecker vom Netzteil angeschlossen (mehr braucht's nicht).
- Am Power-Knopf kann's nicht liegen, da ich (1.) schon manuell mit nem Schraubendreher überbrückt habe und (2.) einen Jumper für "Immediate Boot" gesetzt hatte, sodass er sofort starten sollte, sobald Strom dran is (so stehts im Handbuch vom MB)
- Ich habe bereits alle Laufwerke vom Netzteil getrennt und die Steckkarten auch entfernt - ohne Erfolg, auch hier kein Störfaktor!
- RAM habe ich "spaßenshalber" auch mal ausgebaut, wobei das ja auch nicht so in Frage kommen dürfte bei solch einem Problem :rolleyes: naja, ich bin halt jetzt nen bissl wuselig, dass der gute alte Rechenknecht nicht mehr funktioniert: drum habe ich auch mal die Batterie rausgenommen, sodass BIOS zurückgesetzt wird (ich weiß, ist eigentlich doch Blödsinn)
- es gibt sogar auf dem Motherboard 2 Anschlüsse für den Switch-On (also den Power-Knopf) - ich habe immer beide ausprobiert (im Handbuch steht, dass man es nach eigener "convenience" tun soll, welchen man nimmt)

Also scheint mir die Fehlerquelle beim Motherboard oder vielmehr am Netzteil zu liegen. Die Graka hatte ich noch nicht ausgebaut (ist so komisch am PCI-Platz befestigt - klar, geht das schon ab, aber wollt nix überstürzen :rolleyes: ) aber das dürfte auch nicht in Frage kommen sondern der PC müsste ja zumindest mal angehen.

Also ich denke das Netzteil hat sich verabschiedet - gibt es eine ungefährliche Möglichkeit für den Laien, dass Netzteil auf Funktionalität zu überprüfen?

Oder woran kann es noch liegen?

MfG
©hriluc
 
wieviel watt hat das denn?wenns 300 sind dann baus doch mal kurz an deinen neuen pc.
ich kenn die pinnbelegungen der netzteilkabel nit auswendig aber messen könnte ichs wenn ich die belegung wüsste
ganz blöd gefragt:hat dein netzteil vielleicht hinten einen schalter der aus ist(nein ich halt dich nit für blöd wenns so sein sollte^^)
 
Nee, das sind bloß 200 Watt! Und das möcht ich nicht unbedingt in mein P4-System einbauen...

Zitat: "ganz blöd gefragt:hat dein netzteil vielleicht hinten einen schalter der aus ist(nein ich halt dich nit für blöd wenns so sein sollte^^)" --Antwort--> Zitat: "- Netzteil ist eingeschaltet" Ich halt dich auch nich für blöd ^^

MfG
©hriluc
 
Da wird wohl etwas kaputt gegangen sein.

Wenn du Glück hast, hat nur das NT etwas. Ein neues NT in dieser Leistungsklasse bekommst du schon geschenkt.

Vielleicht hat ein Insekt einen Kontakt im NT irgendwie kurzgeschlossen. Von ganz alleine darf Hardware auch nicht kaputt werden. :D

siehe Marktplatz.
 
Ich denke die Luftfeuchtigkeit oder das lange Herumliegen haben es kaputt gemacht.
 
...oder das lange Herumliegen haben es kaputt gemacht.
Soetwas kann gefährlich sein.:D
Wenn es wirklich die Luftfeuchtigkeit ist, dann hätte das Netzteil beim Einschalten zumindest kurz knallen müssen oder eine Sicherung hätte springen sollen.

Ich kann es mir nicht erklären.:confused_alt:

Vielleicht hat dein/e Schwester/Mutter/Bruder/Vater/Freund/... den PC unabsichtlich einmal Fallen lassen und dir nichts davon erzählt. :D
 
Nabend,

danke erst mal für eure Antworten: Naja, immerhin hat der PC einige Zeit auf'm Dachboden gestanden. Aber wehe wenn da einer rumgefummelt hat - das bekomm' ich noch heraus :D Ne ne, so'n Netzteil um die 200 Watt is ja nicht die Wucht, das lässt sich ja ganz günstich auftreiben. Muss ich halt ma rumgucken und -fragen...

Axo: auch beim ersten Mal einschalten hat's eigentlich nix gemacht (sollte vielleicht der Lüfter mal "angedreht" haben, so habe ich es dann wohl wohlwollend übersehen, da ich zunächst ja davon ausgegangen bin, dass das Teil funzt)

MfG
©hriluc
 
Was passiert wenn man als Brillenträger vom kalten ins warme kommt? Die Brille beschlägt. Und dies nennt man Wasser.Und genauso ist das mit dem Computer . Das Kondenswasseer vermischt sich dann mit dem Staub auf dem Mainboard und wird somit elektr. Leitfähig . (Staub ist auf jedem MoBo)
Also kann man davon ausgehen das dein Mainboard durch einen Kurzschluß def. ist.

Wenn man Geräte vom kalten ins warme bringt sollte man solange warten bis das Gerät der Umgebungstemp. angeglichen ist.
 
So wird's wohl sein. Ich habe mal ein anderes Netzteil ausprobiert - mit selben Effekt: Nichts passiert. Drum werd' ich mal ein neues MB einbauen müssen...zum Glück gibts eBay :)

©hriluc
 
Zurück
Oben