Rechner geht auf einmal nicht mehr an

Shyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
27
Hei zusammen,

leider hat sich gestern Abend in den ersten 5 Minuten meines Wochenendes mein Rechner verabschiedet. Habe ihn im Sommer letzten Jahres zusammengebaut und bis gestern gab es keine ersten Schwierigkeiten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x GSkill DDR5-6000 16GB
  • Mainboard: MSI MPG B650 Edge
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 750 +neu BeQuiet Straight Power 12 1000w
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Gainward RTX4070
  • HDD / SSD: Diverse, Boot SSD ist ne Kingston KC3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine weitere Hardware involviert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mitten beim Spielen ist der Rechner einfach ausgegangen, alles lief bis dahin ohne Probleme. Dann ging er nicht mehr an und reagiert nicht auf den Power Button und macht keinen Mucks mehr.
In den Tagen davor hat FanControl die Gehäuselüfter nicht mehr erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuwertiges Netzteil vom Kumpel ausgeliehen und eingebaut ==> Keine Änderung
Graka ausgebaut ==> Keine Änderung
Alles bis auf CPU/Stromversorgung (+JPF1) "abgemacht" ==> Keine Änderung

Ich bin jetzt etwas mit meinem Latein am Ende, und würde es vorsichtig auf das Mainboard schieben? Habt ihr noch Ideen?

Schöne Grüße und euch ein schöneres Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Shyx schrieb:
Kleiner Tippfehler :)

ALso, wenn du Netzteile schon getauscht hast (inkl. Kabel bei modular!!) und sich da nichts mehr tut dann ist als nächstes das MB dran, ja. Denn auch mit fehlerhafter CPU und RAM sollte sich wenigstens etwas tun.

edit: aber die Steckdose/Verlängerung/Mehrfachsteckdose ist es nicht, oder?
 
PC stromlos machen(!), Batterie rausnehmen, kurz warten, danach wieder PC zusammenbauen und neustart versuchen!
 
Dank dir für den Tippfehler ;)
Kaltgerätekabel und Steckdose hab ich schon getauscht, bei den tatsächlich modularen Netzteilen habe ich es noch nicht über mich gebracht, alles wieder auseinander zu basteln, aber du hast natürlich Recht.
Werde ich versuchen.
Ergänzung ()

Celticon schrieb:
PC stromlos machen(!), Batterie rausnehmen, kurz warten, danach wieder PC zusammenbauen und neustart versuchen!
Strom ab, Batterie raus genommen, 1 Min gewartet, Batterie rein, Strom rein. Leider keine Änderung :(
 
Kurzschluss von Mainboard nach Gehäuse würde sowas erklären..

Auf einer nicht leitenden Unterlagen aufbauen und testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oder die Graffikkarte stoppt das System. Die mal abgeklemmt lassen. Schutzschaltungen greifen meist schnell.
 
Celticon schrieb:
PC stromlos machen(!), Batterie rausnehmen, kurz warten, danach wieder PC zusammenbauen und neustart versuchen!
Shyx schrieb:
Strom ab, Batterie raus genommen, 1 Min gewartet, Batterie rein, Strom rein. Leider keine Änderung :(
Das war aber kein guter CMOS Reset, wenn schon dann schau in Mainboardhandbuch, wie man einen CMOS Reset machen soll.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kurzschluss von Mainboard nach Gehäuse würde sowas erklären..

Auf einer nicht leitenden Unterlagen aufbauen und testen ...
Mach ich nach Tausch der Kabel.
coasterblog schrieb:
Oder die Graffikkarte stoppt das System. Die mal abgeklemmt lassen. Schutzschaltungen greifen meist schnell.
Graka hatte ich die letzten Tests nicht drin um möglichst wenig Variable zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
leuchtet da irgendeine LED am Mainboard, wenn Strom anliegt oder gestartet wird?

Alexander2 schrieb:
Das war aber kein guter CMOS Reset, wenn schon dann schau in Mainboardhandbuch
jo

1705158459146.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shyx und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Das war aber kein guter CMOS Reset, wenn schon dann schau in Mainboardhandbuch, wie man einen CMOS Reset machen soll.
Dude, das hatte ich damals leider mehrfach(!!) bei meinem AMD System so, was übrigens auch mit ein Grund war wieder auf Intel zurückzugehen. War dann auch mein erstes und definitiv letztes AMD System. In über 20 Jahren hatte ich mit Intel zusammengenommen nicht so viele Probleme wie mit diesem einem AMD System.
Batterie rausnehmen und kurz warten = CMOS ist ganz sicher genug "resettet", warum sonst "lebte" mein PC dann plötzlich einfach so wieder obwohl ich vorher mit dem Schraubenzieher schon gefühlt 1000mal CMOS resettet habe?
PC wirkte wie tot, völlig egal was man gemacht hat! Wirklich ganz egal! Hab sogar die CPU aus- und wieder eingebaut, half nicht! RAM Riegel raus und andere probiert! Grafikkarte vom Zweit-PC geholt! Netzteil vom Zweit-PC geholt! Extra Ryzen Master nicht mehr benutzt, da dieses AMD Tool angeblich selbständig UEFI Einstellungen ändert. Auch das hat nicht geholfen! Nichts.hat.geholfen! Außer das System zu verkaufen. Das hat dann endlich geholfen!
Man musste zwingend(!) die Batterie rausnehmen oder der PC blieb tot.



@Shyx
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als so vorzugehen wie es @xxMuahdibxx vorgeschlagen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shyx
Celticon schrieb:
Das ist ja sehr traurig mit deiner Leidensgeschichte. Aber du musst in keinem Fall ausfallend werden. CMOS Reset nach Mainboard Handbuch, wenn das Falsch ist beim Hertsteller beschweren DUUUDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, wuselsurfer und Otsy
Alexander2 schrieb:
Das war aber kein guter CMOS Reset, wenn schon dann schau in Mainboardhandbuch, wie man einen CMOS Reset machen soll.
Nun auch mal "richtig" per Jumper, aber auch keine Änderung :(
 
Klingt auch gar nicht nach einem BIOS Problem.
 
Habe ich auch nicht erwartet, es sah nach einem gewollten CMOS Reset aus, aber nicht wie vom Hersteller vorgesehen, deswegen der Kommentar.

Du hattest ja schon geschrieben das da so garnichts gezuckt oder geleuchtet hat, wenn ich das noch richtig weiß
 
Kabel tauschen bei Modularen NTs sollte man natürlich machen.
Steckst du die Pure Power Kabel and das Straight Power macht der Rechner im besten Fall weiter keinen Mux, im schlimmsten Fall killst du das Netzteil.

Du musst das Straight Power zum Test ja nicht einbauen, einfach alle Kabel des PurePower abziehen und das Straight Power schnell verkabeln zum Test.

Wenn das nichts bringt, hat das Board den Geist aufgegeben.
 
Mojo1987 schrieb:
Fall killst du das Netzteil.
Ich würde das lieber so ausdrücken, denn wenn an die Falschen stellen die Falsche Spannung kommt .. "Fall killst du Alle Komponenten, die daran angeschlossen sind und das Netzteil"
Ergänzung ()

Nach der Beschreibung unter 2. habe ich gleich aufs Mainboard getippt. würde ich ersetzen.
 
Shyx schrieb:
HDD / SSD: Diverse, Boot SSD ist ne Kingston KC3000 2TB
Sind da noch HDD eingebaut? Waren die bei der Installation von Windows auf Kingston KC3000 eingebaut?
 
Alexander2 schrieb:
Habe ich auch nicht erwartet, es sah nach einem gewollten CMOS Reset aus, aber nicht wie vom Hersteller vorgesehen, deswegen der Kommentar.

Du hattest ja schon geschrieben das da so garnichts gezuckt oder geleuchtet hat, wenn ich das noch richtig weiß
CMOS wurde oben vorgeschlagen, und auch wenn ich auch nicht denke, dass es Bios related ist, Schadet es ja nicht.
Aber genau. Kein Mucks/Zucken von irgendwas.
Mojo1987 schrieb:
Kabel tauschen bei Modularen NTs sollte man natürlich machen.
Steckst du die Pure Power Kabel and das Straight Power macht der Rechner im besten Fall weiter keinen Mux, im schlimmsten Fall killst du das Netzteil.

Du musst das Straight Power zum Test ja nicht einbauen, einfach alle Kabel des PurePower abziehen und das Straight Power schnell verkabeln zum Test.

Wenn das nichts bringt, hat das Board den Geist aufgegeben.
So hab ich das jetzt gemacht. Kabel "Liegen gelassen" allerdings entsprechend die neuen vom Straight Power and direkt ans Mainboard für den Strom.
Bevor ich mich komplett geschlagen gebe, wollte ich den Vorschlag von xxMuahdibxx testen und das komplette Mainboard einmal rausholen.
xxMuahdibxx schrieb:
Kurzschluss von Mainboard nach Gehäuse würde sowas erklären..

Auf einer nicht leitenden Unterlagen aufbauen und testen ...
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Sind da noch HDD eingebaut? Waren die bei der Installation von Windows auf Kingston KC3000 eingebaut?
Beim "nackten" testen waren sie draußen. Bei der Installation war die Kingston drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Shyx schrieb:
bei den tatsächlich modularen Netzteilen habe ich es noch nicht über mich gebracht, alles wieder auseinander zu basteln
Also Eier hast du schon mal :evillol:
Bei Elektrik wäre ich immer 2x achtsam

Nun gut …hast jetzt schon mal das neue NT mit den entsprechenden Kabeln probiert ?

Bei „Geht einfach aus beim zocken“
deutet eigentlich viel (alles) auf NT hin🤔
Du schreibst ja auch bis dato keinerlei Probleme.
Ich würde alles auseinander bauen und mal außerhalb des Gehäuses testen.
Dann schauen wir weiter
mfg
 
Zurück
Oben