PC startet oft von allein neu, als ob er resetet

Quantium

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4
Hallo allen!!
Hab son Problem das der Pc sich sehr oft Aufhängt.
Wenn ich zum Beispiel Musik höre oder etwas installieren lasse stürzt er sehr schnell ab. Wenn ich zumm Beispiel nur im Internet surfe weniger!Der startet einfach den Pc neu als ob ich die reset Taste drücken würde.
Dann erscheint in blau so ne Fehlermeldung (da ich das Häckchen zum automatischen runterfahren weggemacht hab):
***STOP: 0x0000009C (0x00000000,0x8054DA70,0xC4104000,0x00000136)

manchmal auch:

***STOP: 0x0000000A (0x760C7D3B,0x00000002,0x00000000,0x804EBF6B)

Mein Pc ist:
XP Athlon 2800+
Asrock K7VT4+ Mainboard
512 DDR-400 ram
Onboard sound
AIT Radeon 9800 SE Quad Pipeline
40 GB Festplatte
350 Watt Netzteil
Win XP Prof

Hab schon alles geupdatet. Vom Bios bis zu allen Treibern aktualisiert. Mit SP2 probiert und ohne und stürzt trotzdem ab.
Ich hab die vermutung das es am ram liegen könnte, hab aber keine möglichkeit es nachzugucken. Oder das liegt am Netzteil.
Hab kein Thread der zu diesem Fehlercode passt gefunden. Weder im google noch im Forum hier. Deswegen denk ich das es hier vielleicht paar spezialisten gibt! Könnt ihr mir helfen?
 
Re: Pc startet oft von allein neu, als ob es resetet :(

Wäre auch komisch wenn du genau den Code gefunden hättest.
0x760C7D3B,0x00000002,0x00000000,0x804EBF6B sind Speicheradressen. Davon gibt es, naja, ganz schön viele :p. Unwahrscheinlich das jemand GENAU bei der selben Adresse einen Fehler hat.

Meine Vermutung ist auch entweder Festplatte oder RAM. Kannst dir mal memtest runterladen. Leider kann ich dir mit dem Programm nicht helfen, noch nie mit gearbeitet. Aber wenn du nen Fehler im RAM hast, das Programm wird ihn finden.

Sieht nach Hardwarefehler aus, Updates bringen da rein gar nichts.
 
Re: Pc startet oft von allein neu, als ob es resetet :(

Wird wohl ein Problem mit dem Ram sein. Am besten du guckst mal im BIOS die Latenzen nach, oft hift es die ein wenig zu entschärfen.
 
Re: Pc startet oft von allein neu, als ob es resetet :(

Hi,
hast du irgendwelche deiner Komponenten übertaktet? > wenn ja mal auf Standarttaktsetzen.
Hört sich für mich auch nach einem Speicherproblem an. Hast du die Möglichkeit mal mit einem anderen RAM zu testen? Sind das 2 Module (2x256MB oder 1x 512MB?) < Probier mal nur mit einem Modul zu booten.

Benutz auch mal wie schon gesschrieben memtest86.
kannst auch mal auf der microsoft knowledgebase deinen fehlercode eingeben

http://www.support.microsoft.com/select/?target=search

mfg
A.n.O.n.E
 
Re: Pc startet oft von allein neu, als ob es resetet :(

schau mal nach ob die kondensatoren auf deinem board hochgegangen sind
( die nahe cpu / ram / netzteilstecker )

das sieht man daran wenn oben so ne suppe draufklebt ( wie leichter "rost") oder ne wölbung haben
 
Re: Pc startet oft von allein neu, als ob es resetet :(

Hi,

Erstmal Willkommen bei CB! :daumen:

Hast du evtl etwas an deinem Rechner umgebaut und so etwas beschädigt.
Wäre dann natürlich ärgerlich! :(
Aber auch mein Tip ist einfach mal Memtest86 durchlaufen lassen und gucken ob der was sagt.

Wie auch schon erwähnt kann es sein, wenn du übertaktet hast, dass dein System das nicht mitmacht und dann abstürzt.
Dann einfach mal wieder auf normaltakt stellen.

Ja, 100. Post! *freu* Auch wenn es nicht viel ist. ;) :D

mfG Philip
 
Hab nur einen Rambaustein. Deswegen kann ich es nicht so testen :( Wenn ich mal schnalle wie man den Memtest86 auf ne cd brennt (als ich die iso gezogen hab war keine datei drin), dann mach ich das!!

Hab nichts übertaktet nur die jumper so gesetzt das er jetzt auch die richtigen 2800+ anzeigt. Im bios hab ich auhc nichts speziel geändert!


Was sind den die Latenzen im Bios und wie guck ich die nach?



Checke jetzt mal die links :d

vielen dank bisher!!!!!!!!! Sher viele und schnelle antworten :]
 
Wenn ich mal schnalle wie man den Memtest86 auf ne cd brennt (als ich die iso gezogen hab war keine datei drin), dann mach ich das!!
die iso datei zeigt keine daten an.

so geht's zu brennen:

>Zip-Datei entpacken.
>einfach in Nero Express "Diskimage oder gespeichertes Projekt" auswählen.
> datei in nero suchen
> unter Dateityp ".iso" oder "alle dateien" auswählen
> datei öffnen und brennen. :D

Mit Alcohol und anderen Proggis geht's aber auch ;)

So memtest starten:

> Im Bios von CD booten einstellen (erstes Medium)
> CD ins Laufwerk legen.
> Neustart
> memtest startet nun.

Jetzt ist die die Zeit angebrochen, sich einen Kaffee zu kochen und vielleicht nen bissl Zeitung zu lesen ;)

mfg
A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den memtest durchgefürt.der test hat aber nur ne halbe stunde gedauert. hab aber oft gelesen das es so 5 Stunden dauert?? Der hat einfach allein gestartet und begann nach dem ersten mal den test von vorn. Ist das normal?
Hab da nichts kofniguriert sonder alles gelassen wies war.
Und dabei hat er ein Fehler entdeckt!! Also da bin ich mal gespannt...... :rolleyes:
 
Dein Speicher ist hundert prozentig defekt! Sowas hatte ich auch mal, hab den RAM dann umgetauscht und der funzte dann. Regel die Leistung des RAMs mal runter, so dass er mit 133 Mhz läuft, dann müsste es funzen. Du hast dabei aber ziemliche Performanceverluste.
 
Ich hab den frequenz aber jetzt erhöht weil er automatisch auf 333 war obwohl er eigentlich 400 hat. So, funzt jetzt auch bisher länger als sonst. Er wär jetzt schon abgestürzt da ich winamp an hab und ein lied schon vorbei ist. mal sehn ob der gleich abkackt.....


Soo hab bisschen im bios rumgespielt:

- hab latency auf 3T gestellt statt auto
- Hab ramfrequenz auf 400 gestellt (dad meiner normalerweise so viel leistet) statt den automatisch eingestellten 333
- und hab da noch was geändert was ich nicht merh weiss



und der pc funzt im moment super. konnte spiel installieren und das locker zocken. stürzt nicht mehr ab oder so also nehm ich bis jetzt an das das problem gelöst ist :D Also pc läuft schon eine stunde unter belastung statt den 1-2 min.
Halte jedoch die interessierten auf dem laufendem falls noch was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben