3 Kontakte beim RAM abgerissen...

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!

Mir ist was schlimmes passiert. Bei meinem RAM Riegel sind 3 Kontakte (die zum RAM Slot) abgerissen. :o

Es sind die letzten rechten drei am größeren Abschnitt. :(

Kann man das reparieren? Ein Bild kann ich morgen machen...


Was kann ich tun? Ist der Riegel kaputt?
 
Selbst reparieren kannste das bestimmt nicht mehr. Kannst höchstens versuchen mit deiner Herstellergarantie was zu erreichen. Ich würd ihn einfach mal einschicken.
 
Garantie ist nicht mehr da... :(
 
Kann man den noch verscherbeln?

Was hast du gegen meinen Beruf? :)
 
Bilder sind da wichtig, aber die willst ja nachliefern.


unter umständen könnte man da was reppen, kommt auf den genauen schaden an...daher sind bilder wichtig!
 
Von Welchem Hersteller is der RAM? Bei den "neueren" modellen hat man soweit ich weis ne "life time" Grantie! Mein RAM is gekauft im März 04 Und da hatte ich auch schon die Liefe Time Garantie! Solltest mal bei deinem hersteller auf der HP gucken. Vieleicht hast ja glück! ;)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Kontakte mit Silberleitlack reparieren, quasi "neu malen" könnte :D
Ob du das kannst, hängt natürlich von deinen bastlerischen Fähigkeiten ab :D

Aber dass das ein garantiefall sein soll, glaubt dir kein Händler, und der Hersteller schon gar nicht. Das wird - zu Recht ;) - ganz sicher als unsachgemäßer Gebrauch bzw. eigene Fahrlässigkeit abgestempelt.
 
Nur rein aus der neugier heraus !

Wie schafft man es die Kontakte abzureissen dann auch noch 3 Stück ?
 
Das würde mich auch mal interresieren wie du das geschafft hast!
und mit garantie ist da nun wirklich nix zu machen, da ja ein selber verschuldeter machanischer defekt vorliegt!
und die lösung mit silberlack seh ich auch eher als schwachsinn an! denn damit wirst du nicht lange freude haben da du damit die elektrischen eigenschafften der 3 kontakte auf dauer veränderst, sage nur thermoelement(temperaturspannung) welche bei kritischen sachen wie RAM nicht zu vernachlässigen ist und es könnte sein das du dir durch den silberlack deinen ramsockel versaust und zwar für immer!

Also mach den Mülleimer auf und schmeis das teil rein!
 
Wie lange hast du den Riegel schon? Länger als 2 Jahre? Ja, dann brauchste jetzt nicht weiter Lesen.
Laut der EU-Garantieverordnung wird dir auf das Teil 2 Ja. Garantie gegeben, das 1/2 Jahr bezieht sich auf die uneingeschränkte Funktion. (der Chip´s).
Wenn du jetzt aber den Riegel nur wechseln wolltest (hoffe du warst dabei Vorsichtig) darf sowas nicht passieren. Dies ist dann nämlich ein Materialfehler den der Hersteller zu Verantworten hat. Die Leiterbahnen auf der Platine waren nicht 100%ig mit dieser verbunden, so daß sie sich durch die Einwirkung der Temperatur wärend des Betriebes vom Basisträger gelöst hat.
PS. viele Fachhändler wimmeln dies aber ab, weil sie nämlich dann ein bisschen Schreibkram haben! Falls du keinen Kassenbeleg mehr haben solltest kannst du den Riegel dem Hersteller zusenden. (lohnt sich aber nur bei teueren Riegeln, wenn es ein "Billigriegel" machste Einfach: "Werner"- Hau wech die Sche.....!
 
der devil55 hat aber auch irgendwie immer pech mit seiner hardware.
am besten du kaufst dir nur noch komplettsysteme aus dem supermarkt und läßt sie so wie sie sind. da kannste dann wenigstens nichts mehr kaputt machen.

also ich stell mir auch gerade sehr angeregt die frage wie man soetwas schaffen kann?
klingt wirklich arg nach unsachgemäßen gebrauch.
da wirste wohl nicht mehr wirklich viel retten können.
madthebad schrieb:
Also mach den Mülleimer auf und schmeis das teil rein!

oder bei ebay vertikkern ;) kannst sie ja nur für freaks verkaufen die sie zu 50% wieder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Also ich glaube ich habe den zweiten Hebel (dort wo die Kontakte waren) nicht vom Riegel entfernt und somit den Riegel schräg herausgezogen...

Ist ein TwinMos Twister CL2 RAM. :heul:
War für meinen A64 gedacht...
Ich glaub von 02 oder 03 noch.

Wem kann ich ihn zur Reparatur schicken :D
 
Wer lesen kann ist Klar im Vorteil:
PS. viele Fachhändler wimmeln dies aber ab, weil sie nämlich dann ein bisschen Schreibkram haben! Falls du keinen Kassenbeleg mehr haben solltest kannst du den Riegel dem Hersteller zusenden. (lohnt sich aber nur bei teueren Riegeln, wenn es ein "Billigriegel" machste Einfach: "Werner"- Hau wech die Sche.....!
 
hm also wirkloch was erkennen kann man nich. :(

versuche sie doch einzuschicken. wenn er kulant is tauscht er sie um. :D

der thread klick wäre was für dich. :evillol:
 
@RGC-excoutor: Fürs einschicken sind die schon zu alt...

@Link: :lol:
 
Achja, was ich noch vergessen hab:

Der Riegel läuft, der PC Bootet und es stehen tatsächlich 1024 MB da. Aber irgendwie hats mir das Windoof zerschossen, obs nun daran liegt weiss ich nicht, hab ihn dann rausgenommen...
Jetzt hab ichs repariert und nun gehts wieder mit einem TwinMos und einem Infineon :lol:
 
Kannst ja mal die Festplatte abklemmen und Memtest86+ über den Riegel laufen lassen. Dann ist dein Windows nicht in Gefahr ;)
 
Zurück
Oben