FPSeinbruch durch TFT?

BRK-Interceptor

Cadet 4th Year
Sersn CB'ler!

Hab da ma wieder so ein kleines Problem.
Hab mir letzte woche ein TFT gekauft (ihr kennt bestimmt die Querelen bis man das richtige hat ;) ). Nun ist es ja so das ein TFT die beste Performance (visuell) bei einer 1280 x 1024 er Auflösung hat. Der ganze Dreck an der Sache ist nur das BF und BF Vietnam und viele andere Spiele diese Auflösung bei mir nicht anbieten! Also hab ich mich drangemacht und die Configs geändert das sie Auflösung wenigstens hingemogelt bekommen! Jetzt ist mir aber aufgefallen das gerade bei HL2 (obwohl es diese Auflösung ja sogar anbietet) die PErformance um ca 30% und bei BF und BFV so ca. 10-15% eingebrochen ist. Obwohl ich nur den Bildschirm geändert habe! Habe System schon neu aufgespielt. den mitgelieferten Treiber von BenQ (habe den BenQ FP937s+) und den 66.93 WHQL von Nvidia druff. Auch den DNA-Treiber hab ich probiert! *argsl*

Kennt jemand von Euch das Prob.? Hat jemand ne Lösung des rätsels?

Hardware siehe Signatur!

Die Frage, welche sich ergibt ist, ob du in den entsprechenden Spielen oder sogar im Grafikkartentreiber die vertikale Synchronisation (V-Sync) aktiviert hast. Ein TFT kommt für gewöhnlich mit 60Hz daher, da hier kein Zeilenaufbau wie bei einem Röhrenmonitor stattfindet und deshalb keine höheren Hz-Zahlen benötigt werden, da es kein Flimmern geben kann durch zu langsamen Bildaufbau. Hast du V-Sync aktiviert, so werden vom entsprechenden Spiel auch nur soviele Bilder berechnet, wie diese auch für die entsprechene Hz-Zahl benötigt werden - in diesem Falle also 60Bilder/sek. und das wiederum bedeutet, dass Spiele dann eben mit maximal 60fps laufen. Das ist aber ja kein Leistungseinbruch, sondern nur eine Art Beschränkung, wodurch die volle Leistung nicht ausgeschöpft werden muss, welche zur Verfügung stehen würde.

Also V-Sync deaktivieren oder aber mal nicht so auf die Prozente achten, sondern auf das Gefühl im Spiel - bei 60fps sollte es mehr als rund laufen...

V-Sync kann durchaus zu Slowdowns führen. Ich hab mal irgendwo gelesen, was da im worst case in Verbindung mit V-Snyc passieren kann bezüglich der FPS. Vielleicht finde ich den Text wieder.

Schalte V-Sync einfach mal ab falls aktiviert und schau, was sich tut.

Das isses ja eben! Das habe ich ja deaktiviert! Hab mir am Anfang schon sowas gedacht! Aber ich deaktiviere bei mir immer diesen VSyns. Weil er meiner Meinung bis jetzt immer unnütz war!
Was ich halt unter FPS einbruch verstehe ist: HL2 oder CS:S beim CRT mit ner Auflösung von 1600x1200 0x AA und 0x AF - FPS: 106!!! (hab den Stresstest durchlaufen lassen) Jetzt mit dem TFT bei 1280x1024 32 bps 75 Hz, 0x AA 0x AF - FPS: 62 ?!??!

das dürfte am TFT liegen, da der net so schnell aktualisiert und dadurch die fps niedriger werden

schnopsnosn schrieb:
das dürfte am TFT liegen, da der net so schnell aktualisiert und dadurch die fps niedriger werden
lol, wo hast du das denn her?

@BRK|Interceptor
Kann es sein das du an deinem Monitor zuvor die Games mit 1024er Auflösung gezockt hast und nun das ganze wegen dem TFT auf 1280er Auflösung zockst? Eine höhere Auflösung erfordert von der Grafikkarte auch mehr rechenleistung, Spiele die bei 1024er Auflösung noch mit anständigen Frameswerten spielbar waren können in größerer Auflösung eben nicht mehr so flüssig berechnet werden. Durch das aktivieren von AA und AF verstärkt sich noch dieses Problem.

Jeder der sich nen TFT kauft und immer die neusten Games spielen will, sollte drauf achten das der TFT gut interpoliert (d.h. Spiele auch bei kleinerer Auflösung ansehnlich sind) oder eben immer eine der aktuellen Grafikkarten sein eigen nennen.

[EDIT]
Selber lol, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;). Hab deinen 2. Beitrag net gelesen.

Wenn du deinen CRT noch hast, nimm mal ne Demo auf von einem Onlinematch und spiel das mit dem CRT und dem TFT in gleicher Auflösung als timedemo ab und vergleiche die Wrte. Also am TFT kann das nicht liegen wenn vSync deaktiviert ist! Hast du vSync im Spiel und im Treiber deaktiviert!?!?

Zuletzt bearbeitet:
äh sry, an der reaktionszeit vom TFT

und es kann durchaus daran liegen...

Wo ist das Problem? Alle über 30 FPS ist doch eh flüssig! :D

Mach mal nen Benchmark (3dm03, 3dm05). Dann vergleich die Werte mal mit Deinen vorherigen (mit'm CRT). Wenn da alles identisch ist, dann...musste Dich halt damit abfinden. :D

Nimm am besten Einstellungen, die Deine GraKa ordentlich fordern, also mit AA und AF. Einstellungen, bei denen sie eh nicht groß über 25 Frames kommt, um auszuschließen, dass es irgendetwas mit dem TFT zu tun hat. (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann...aber man weiss ja nie :freak:)

Jo das werd ich mal machen! Thx erstmal an euch! Ich bin halt eher so von der Auflösung ausgegangen. ICh dachte die Graka kommt mit ner höheren Auflösung (1600x1200) besser klar als mit ner 1280x1024, wie man es ja schon bei FarCry erleben durfte! ;) Könnte das ein Ausschlaggebender Faktum sein?

BRK|Interceptor schrieb:
Jo das werd ich mal machen! Thx erstmal an euch! Ich bin halt eher so von der Auflösung ausgegangen. ICh dachte die Graka kommt mit ner höheren Auflösung (1600x1200) besser klar als mit ner 1280x1024, wie man es ja schon bei FarCry erleben durfte! ;) Könnte das ein Ausschlaggebender Faktum sein?

las mal mit 1024 auflösung und ohne vsync laufen. dann müsste es gehen.

Jo es ist mir scho klar das man mit ner niedrigeren Auflösung bessere Ergebnisse erziehlt. Und wie scho oben geschrieben! Der VSync ist aus. Es ist mir eben hauptsächlich bei HL2 aufgefallen. Und meine Theorie ist eben wie scho gesacht das die Graka mit einer höchstauflösung besser klar kommt als mit einer (nichtnorm 4:3) 1280x1024. Da diese Auflösung bisher die wenigsten Spiele anbieten! Oder lieg ich da Falsch?

Hallo,
gibt es nicht für TFT's son extra "adapter" den man neben dem sonst üblichen grafikarten anschluss steckt ?. Wird damit nicht die Leistung noch verbessert. also ich habe son ding mit meiner X800pro mitgeliefert bekommen aber noch nicht angeschlossen. wäre das ok für mein 15' TFT weil auf dem "adapter" steht LCD.

Sven

Was für ein Adpater?
Eiinen DVI/D-SUB-Adapter vielleicht?
Der bringt rein garnichts für die Leistung sondern dient dazu, das du einen Monitor mit D-Sub an den DVI-Anschluß hängen kannst. DVI widerum hat als digitale Schnittstelle gegenüber dem analogen D-Sub Vorteile bei der Bildqualität und Handhabung, nicht aber bei der Leistung. Wie auch wenn der angeschlossene Monitor nichts mit der Leistung zu tun haben kann (ausgehend davon, das V-Sync deaktiviert ist). Der Grafikkarte ist egal, ob ein TFT oder CRT angeschlossen ist ...

@Interceptor
Hast du vielleicht einen Treiber für den TFT installiert und den CRT zuvor als Plug'n'Play-Monitor betrieben )oder anders rum)? Kann mir zwar nicht vorstellen, das es daran hängt, aber änder dies ggf. entsprechend.

Hatte vorher nen Fujitsu Siemens Scaleo C994. Bei dem hat XP auch immer den PlugnPlaytreiber installiert. Hab dann aber immer den Treiber mit installiert. Und bei dem BenQ hab ich das auch getan? Sollte ich vielleicht mal den Plug n Play treiber lassen oder eher nicht?

@ O2cando:

Das mit dem Adapter ist schon so wie Burnigngstar schon sagt. Der is nur für nen Analoganschluss gedacht. Es gibt Karten die eben nicht den DVI (der weiße) nicht anbieten und für die ist der Gedacht das man Trotzdem ein TFT mit DVI anschliesen kann.!

Ja, versuch es mal mit dem Plug'nPlay-Treiber.
Ich hattet bei mir zwar nie Probleme in Spielen, dafür aber in Grafikanwendungen (wenn ich den Acer-Treiber installiert hatte).

Und meine Theorie ist eben wie scho gesacht das die Graka mit einer höchstauflösung besser klar kommt als mit einer (nichtnorm 4:3) 1280x1024.

Sowas hab ich noch nie gehört. Eine Grafikkarte ist bei einer höheren Auflösung mit gleicher Quali immer langsamer (auch wenn es manchmal nicht sehr viel ausmacht).

Ein TFT bremst auch keine Graka aus, wenn V-Sync deaktiviert ist. Der Monitor stellt die Bildwechsel halt nur nicht mit 100 FPS sondern mit 60 dar (hat aber nix mit einem Framecounter zu tun). Angezeigt werden im Framecounter im Spiel trotzdem 100. So ist das jedenfalls bei mir (z. B. bei Q3A dort zeigt das Spiel 180 an, auch wenn der Monitor nur wie gesagt 60 darstellen kann).
Anders ist dies natürlich wenn VSync eingeschaltet wird. Dann bremst aber auch ein CRT die Grafikkarte aus.

Eine Möglichkeit wäre hier noch das VSync mal testweise einzuschalten. Denn wenn man z. B. verschiedene Grafikkartentools benutzt und dann noch im Treiber Einstellungen vornimmt, kann es sein, daß z. B. der Treiber VSync ausschaltet, aber das Spiel ihn wieder aktiviert. Dies kommt, z. B. dann vor, wenn man einmal etwas geändert hat (z. B. über den Riva Tuner) und diese Einstellung in der Registry gespeichert wurde. Wenn man dann im Treiber etwas umstellt, kann es passieren, daß es falsch umgesetzt wird. (Ist nur eine mögliche Erklärung für Dein Problem).

Der ganze Dreck an der Sache ist nur das BF und BF Vietnam und viele andere Spiele diese Auflösung bei mir nicht anbieten!

Dies liegt an den schlecht gepflegten Treibern. Dort werden die Auflösungen teilweise nicht richtig eingetragen. Dies kannst Du wenn Du Dir sicher bist, daß Dein Moni eine Auflösung unterstützt auch manuell im Treiber eintragen mit "Custom Resolution" oder wie Du es gemacht hast über die Config des Spiels selbst.

Kuck mal hier in diesem Thread, da gabs das selbe Problem mit NfSU 2 und wurde recht gut behoben. Das hilft Dir auch. >>>>>klick mich<<<<<<.

Bei meinem TFT ist es so, das es alle nativen Auflösungen über den D-Sub unterstützt, aber unter DVi nur 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Dafür ins Handbuch schauen welche Auflösungen über DVi unterstützt werden.

Sollte ich vielleicht mal den Plug n Play treiber lassen oder eher nicht?

Den verwende ich auch. Aber der dürfte an der Situation nichts ändern. Normalerweise brauchst Du unter WinXP keinen Treiber für einen Monitor. Es sei denn er hat Sonderfunktionen, die nur mit Treiber funktionieren.

Wenn Dein Monitor 75 Hz unterstützt kannst Du ja auch mal das testen, allerdings würde ich einen TFT nicht unbedingt mit mehr als 60 Hz betreiben, egal ob er mehr kann oder nicht.

Gruß und GL

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das war ja schon mal sehr aufschlussreich! Hmm Vielleicht sollte ich wirklich mal über D-Sub ansteuern! Ich probiers mal!

Hi,

ich hab das alles mal durchgelesen, da ich ein ähnliches Problem habe...

ich besitze einen Sony TFT und habe extreme FPS-Einbrüche bei eingeschaltetem VSync, bei HL2 schalte ich VSync aus und es hat bisher auch keine Probleme verursacht...

bei manchen anderen Spielen MUSS ich aber leider sogar die VSync anlassen, sonst beginnt das Spiel für mich zu "freezen" und die fps geht auf 1-2 FPS ! runter, praktisch nicht mehr spielbar.
Mit VSync geht dann alles wieder wunderbar, nur ist die FPS dann even auf die max. 60 FPS begrenzt...

gibts da keine möglichkeit das zu umgehen ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben