Und meine Theorie ist eben wie scho gesacht das die Graka mit einer höchstauflösung besser klar kommt als mit einer (nichtnorm 4:3) 1280x1024.
Sowas hab ich noch nie gehört. Eine Grafikkarte ist bei einer höheren Auflösung mit gleicher Quali immer langsamer (auch wenn es manchmal nicht sehr viel ausmacht).
Ein TFT bremst auch keine Graka aus, wenn V-Sync deaktiviert ist. Der Monitor stellt die Bildwechsel halt nur nicht mit 100 FPS sondern mit 60 dar (hat aber nix mit einem Framecounter zu tun). Angezeigt werden im Framecounter im Spiel trotzdem 100. So ist das jedenfalls bei mir (z. B. bei Q3A dort zeigt das Spiel 180 an, auch wenn der Monitor nur wie gesagt 60 darstellen kann).
Anders ist dies natürlich wenn VSync eingeschaltet wird. Dann bremst aber auch ein CRT die Grafikkarte aus.
Eine Möglichkeit wäre hier noch das VSync mal testweise einzuschalten. Denn wenn man z. B. verschiedene Grafikkartentools benutzt und dann noch im Treiber Einstellungen vornimmt, kann es sein, daß z. B. der Treiber VSync ausschaltet, aber das Spiel ihn wieder aktiviert. Dies kommt, z. B. dann vor, wenn man einmal etwas geändert hat (z. B. über den Riva Tuner) und diese Einstellung in der Registry gespeichert wurde. Wenn man dann im Treiber etwas umstellt, kann es passieren, daß es falsch umgesetzt wird. (Ist nur eine mögliche Erklärung für Dein Problem).
Der ganze Dreck an der Sache ist nur das BF und BF Vietnam und viele andere Spiele diese Auflösung bei mir nicht anbieten!
Dies liegt an den schlecht gepflegten Treibern. Dort werden die Auflösungen teilweise nicht richtig eingetragen. Dies kannst Du wenn Du Dir sicher bist, daß Dein Moni eine Auflösung unterstützt auch manuell im Treiber eintragen mit "Custom Resolution" oder wie Du es gemacht hast über die Config des Spiels selbst.
Kuck mal hier in diesem Thread, da gabs das selbe Problem mit NfSU 2 und wurde recht gut behoben. Das hilft Dir auch.
>>>>>klick mich<<<<<<.
Bei
meinem TFT ist es so, das es alle nativen Auflösungen über den D-Sub unterstützt, aber unter DVi nur 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Dafür ins Handbuch schauen welche Auflösungen über DVi unterstützt werden.
Sollte ich vielleicht mal den Plug n Play treiber lassen oder eher nicht?
Den verwende ich auch. Aber der dürfte an der Situation nichts ändern. Normalerweise brauchst Du unter WinXP keinen Treiber für einen Monitor. Es sei denn er hat Sonderfunktionen, die nur mit Treiber funktionieren.
Wenn Dein Monitor 75 Hz unterstützt kannst Du ja auch mal das testen, allerdings würde ich einen TFT nicht unbedingt mit mehr als 60 Hz betreiben, egal ob er mehr kann oder nicht.
Gruß und GL