Maximal-Frames bei 60?

Shor

Commander
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist, aber ich denke, es hat was mit der Grafikkarte bzw. den Treibereinstellungen oder ähnlichem zu tun.

Ich hab mein System nun am Laufen.
Ist ein 3500+ Winchester auf einem A8N SLI Deluxe mit einer 6800 GT für PCIe und 1024 DDR Dual PC 400 mit CL 2.5!

Ich hab nun den neuesten offiziellen Treiber draufgemacht (66er) von nvidia.com und habe meine Hertzzahlen eingestellt. Sprich: Auf 1024*768 hab ich nun die gewohnten augenfreundlichen 100 Hertz - Auch in Games.

Mir ist jedoch gleich beim ersten Spiel aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt:
In Doom3 kann ich mir mithilfe der Console und dem Befehl "com_showfps 1" meine Frames anzeigen lassen.

Dort habe ich immer, auch am Anfang in Situationen wo überhaupt nichts grafisch aufwendiges stattfindet, immer maximal 60 FPS.

Das wundert mich ein wenig... Ich habe viel mehr erwartet. Leider bewegen sich die Zahlen sehr schnell, sodass ich nur sehe, dass es sich um den 50/60 Bereich handelt und hauptsächlich 60 FPS angezeigt werden.

Womit hängt das zusammen?
Ich kenne das nur von ganz früher mit dem 60 Hertz Bug, der mittlerweile ja wohl nicht mehr Thema ist. (zumal ich ja 100 Hertz bei der Auflösung habe)

Wisst Ihr Rat? :(

Ist die Doom 3 Engine nicht auf 60 frames begrenzt?
Hattest du schonmal mehr wie 60?
(Ich erreiche solche werte nicht - hab dadurch kaum Erfahrung bei über 45 Frames)

Also in Doom 3 nicht.
Jedoch hatte ich mit meiner alten Hardware selten über 40. :rolleyes:
Also liegt es an der Doom 3 Engine?
Hm.. Dann such ich mal einen Unlock. :freak:

Edit: Ah, com_fixedtic -1 in die Console.
Darauf wär ich nicht gekommen, dass es an Doom 3 liegt.

Aber irgendwie komisch... Mir wird schlecht, wenn ich die Maus rauf und runter bewege. :freak:
Da verschwimmen/verzerren/verblöbbeln die Wände und Gegenstände so komisch.. Als ständ ich unter Drogen. Und irgendwie sieht es nicht richtig sauber flüssig aus, obwohl es das ist. :rolleyes:

ahh, ich geh ins Bett. :D

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit anderen Games aus ob es dort auch nur 60 sind. Ansonsten solltest du natürlich auch im Grakatreiber die Wiederholfrequenz auf 100Hz stehen haben, sonst springen alle Games auf 60 automatisch zurück.

Hast Du vielleicht ein TFT und 60 Hz als Bildwiederholfrequenz eingestellt? In Verbindung mit Vertikaler Synchronisierung gibt's da bei mir in jedem Benchmark 60 FPS, es sei denn, man hat mal weniger als das. :D

Nope, Doom³ hat einen Framelimiter, der das Geschehen auf 60Bilder pro Sekunde limitiert. Und zwar deshalb, dass beim Multiplayer niemend nen Vorteil hat.
Einen 'Delimiter' gibbet auch net. Wenn du sehen willst was dein System leistet, dann gib mal in der Konsole timedemo demo1 use cache ein, dann siehst was dein System bei Doom³ zu leisten vermag!

Also ich weis ja net , ob ein A64 3500+ die gleiche Leistung wie ein A64 FX-53 hat. Das Testsystem welches sich hinter deinem Link befindet, setzt sich wie folgt zusammen:

Testsystem

* Prozessor
o AMD Athlon 64 FX-53

* Motherboard (Timings per SPD)
o Asus SK8V (Sockel 940, VIA K8T800)

* Arbeitsspeicher
o 2 x 512MB DDR400 Corsair 2-3-2-6 Registered & ECC

Gerade bei Doom³ bemerkt man den Unterschied der Prozessorleistung! Im Klartext bremst dein 3500+ die Karte immer noch....

:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Um 20 Frames nur wegen dem Prozessor?
Unbelieveable.

Wieviel MHZ hat denn so ein FX-53?
Der 3500+ ist doch extra schnell :(

Und: Irgendwie sind bei der Timedemo ab dem 2. mal so Haker... Mal gaz schnell, mal tut sich nix.
Seltsam.

Und bei mir steht als Chip NV40. Muss das nicht NV45 sein bei PCIe 6800 GT?

Zuletzt bearbeitet:
2,4 Ghz und 1024 Kb Cache Clawhammer = Athlon 64 4000+

NV45 müsste da schon stehen, kann aber ein Lesefehler sein

Zuletzt bearbeitet:
ui - Jetzt hatte ich gerade editiert.
Siehe oben. Ihr seid zu schnell :D

@Shor:

Nicht zu vergessen, dass Rechner auf denen 'gebencht' wird, meist frei von unnötigem Schnickschnak wie InternetExplorer, Firewall, Virenscanner etc. sind. Solche Programme fressen unter Umständen bis zu 10% Leistung...

Shor schrieb:
Ja, Danke, das hab ich gesucht.

Allerdings bin ch enttäuscht.
Nicht nur in den 3DMarks hab ich wenige Punkte, sondern auch im Doom 3 Test.

.......

Meine FPS liegen bei gleichen Einstellungen bei 69,8 FPS.
Das heißt viel zu wenig.

Woran liegt es?

Hammer, ich versteh Leute wie dich einfach nicht. Wozu brauchst du mehr als 69,8 FPS? Das ist vollkommen flüssig, oder etwa nicht?

[IRONIE] Heul, ich hab nur 4500 Punkte bei 3Dmark05, nur 287 FPS bei der Quake3-Demo, nur 15000 Punkte bei 3Dmark03, alle Spiele laufen vollkommen flüssig und ohne Probleme, was soll ich nur machen! [/IRONIE]

Mal ernsthaft: Spielst du Benchmarks oder Spiele?

:rolleyes:

Wenn ich 1000 Euro für ein System ausgebe, dann erwarte ich auch das, was die Karten versprechen.
Ganz einfach.

Könnte jemand noch was zum Chip sagen wegen der NV40 Geschichte?

Sapphire Forum
Zurück
Oben