Lohnt folgende RAM aufrüstung?

Isildurs Erbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.040
Nabend liebe Comunity. Da ich mir mitte-ende dieses Jahres ein AMD64 system kaufen werde möchte ich jetzt schon Komponenten kaufen die ich weiterverwenden kann. Da kam mir natürlich als 1. der RAM in den sinn! AMD 64 kann man ja noch lange mit DDR1 betreiben, da AMD ja noch nichts von DDR2 hören will. (Sonst wieder neuen Sockel!) Immo habe ich Kingston HyperX PC2700, und die möchte ich gegen eines der folgenden paare austauschen. Da währen volgende: Corsair oder OCZ oder Geil was denkt ihr, welcher Speicher hat die meisten OC reserven? Also board kommt wahrscheinlich das SLI board von ASUS zum Einsatz. Oder würdet ihr mir doch einen anderen RAM ans Herz legen? Danke schon mal für die Antworten
 
Der KM-Shop Link geht nicht (produktnummer angeben)

Grundsätzlich rate ich beim übertakten auf mindestens DDR500 zu setzen! Ist echt hielfreich und beschleinigt ungemein. ein 3200+ kann man dann mit 2500 Mhz betreiben und hat dann den höheren Datendurchsatz bei DDR500!
Der HTT-Link läuft dann auch bei 1000 Mhz wenn man den Referenzwert auf 250 Mhz anhebt und den Multi auf 4 stellt. 250 Mhz mal 10er multi ergeben die 2500Mhz

A-DATA DDR500 isind daher zu empfehlen - sind recht günstig und schaffen meist CL2-3-3-6 bei DDR400 und laufen meist bis DDR550 bei CL3
 
Gut, aber wenn ich den HTT takt anhebe fällt dann S-ATA aus? Hier der link für den Corsair (pdf)

[EDIT] Jo danke Crux, dann werd ich mir wohl den ADATA kaufen, oder den corsai (Die LED's schaun ja net schlecht aus), aber was meinst du mit von 5 auf 4, kenn mich nur mit Intel OC aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Sata Controller fällt erst aus wenn man über den Spezifikation ein Board betreibt.
Die Anbindung ist ja über den HTT-Link der bei Normalrefenzwert von 200 Mhz mit dem Multi 5 auf 1000Mhz HTT getaktet wird. wenn du jetzt auf 250Mhz hochtaktest musst du einfach den Multi 4 oder die Einstellung 800 nehmen und hast dann wieder 1000Mhz (250 mal 4)

Außerdem verabschiedet sich der zweite SATA-Controller bei Asus AN-SLI auch nicht weil es eine PCI-E/PCI/Sata Fix gibt. Also voll in den Spezifikationen zu betreiben.
 
Geil Ultra X

lohnen sich auf alle fälle (beeil dich - tccds werden nicht mehr produziert, und die geil sind nicht mehr überall verfügbar)

meine geil, gehen sehr geil ;)

hth - mfg
 
man sollte aber genau gucken, ob das jeweilige board mit dem speicher zurecht kommt. hab in den letzten monaten die pcgh verfolgt, die verschiedene speicher testen und oftmals der geil speicher mit dem board nicht will. manchmal isses zwar einstellungs sache, aber besser vorher nachgefragt, als nachher geärgert. oder geil speicher kaufen und das shuttle board nehmen wie TheDevil. die kombi schein ja zu funktionieren :)

mfg firexs
 
Hallo!
Hab mal wieder eine Frage:
Stimmt dass wenn man 4x512 Module reinsteckt, man kein Dual Channel mehr hat? Ich hab mir jetzt nämlich den TwinMOS TwiSTER Pro DIMM 512MB PC3200 CL2-2-2-5-1T Ram gekauft und überlege jetzt ob ich lieber 2 x 1024 Speicher nehmen soll?
Auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe PCI-E Mainboard sind ja 4 Plätze für RAM frei. Würdet Ihr 4 x 512 oder 2 x 1024 Ram kaufen?
Ist überhaupt ein großer Unterschied spürbar ob man jetzt 1024 oder 2048 Ram in seinem Rechner hat?
 
Schön, dann werd ich mir entweder die Geil oder die ADATA Riegel kaufen.
 
chrise23, der speicher darf nicht double sided sein, dann gehts. ansonsten soll es probleme mit dualchannel geben oder sporadische abstürze.

mfg firexs
 
TheDevil schrieb:
Geil Ultra X

lohnen sich auf alle fälle (beeil dich - tccds werden nicht mehr produziert, und die geil sind nicht mehr überall verfügbar)

Haben die A-Datas nicht auch Samsung TCCD-Chips? Die DDR 566 jedenfalls schon. klick
Die DDR 500 gibts auch als Hynix. Mußt halt schauen welche du willst/kriegst.
Die A-Data und Geil sind auch im Asus QVL der SLI-Boards aufgeführt. Allerdings steht da TCCC. Sollte aber kein Problem sein. Zumindest bei den A-Data's. Zu den Geil kann ich nix sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine A-Data gekriegt und die sind spitze! Laufen mit 2 3 3 7 bei 200 Mhz voll stabil. Auch bei 250 Mhz bleiben die standhaft und das, wenn ich mich nicht irre, mit 2,5 4 4 8. Ich weiß nicht ob der PC das dann auf CL 3 gestellt hat, aufjedenfall hat ich bei 2,5 Ghz genausoviel CPU Punkkte wie ein FX 55. Der RAm lohnt sich also!
 
Zurück
Oben