RAM Aufrüstung, nach XMP aktivierung bootet der PC nicht.

RaoulDuke161

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Hallo Leute, bin neu hier im Forum & will euch kurz & knapp mein Problem beschreiben:

Kurz zu meinem System:

Mainboard: B450M H von Gigabyte (Version F63)
CPU: Ryzen 5 5500
GPU: Nvidia GTX 1080
RAM (Bisher): ADATA RAM D4 2666 16GB C19
Nun habe ich folgendes Problem: Habe vom bisherigen oben genannte RAM (Einzelner Riegel 16GB) auf neue Ram Sticks: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 aufgerüstet.
Soweit alles gut, rein in die Olga Pc gestartet, RGB & Ram wird erkannt, alles I.O., dann wie zu erwarten, überprüft wie schnell sie laufen, mit 2666mhz wie der alte Riegel.
Gut dann PC neu gestartet, im BIOS/UEFI XMP aktiviert & er zeigt mir gleich alles Werte im Profile 1 an, auch die 3200mhz, so nun bleibt der Bildschirm schwarz, es passiert nichts mehr, ich resete das Bios & er läuft wieder & fährt hoch mit 2666er Taktung.
Meine Frage nun an die Profis unter euch: An was liegt es das mein PC mit aktiviertem XMP nicht mehr bootet? Wobei diese Einstellung doch genau dafür da ist, nicht extra Stromaufnahme etc. für die RAMS manuell einzustellen sondern um mit einem Klick alle voreingestelten Werte für den Ram zu übernehem.

Bin ratlos, das einzige was ich noch ausprobieren kann ist das BIOS zu updaten (Gerade auf Arbeit) wird später probiert, wobei ich Version F63 besitze & die aktuellste F64a nur eine Version neuer ist wie meine. Sollte doch nicht daran liegen das ich n Blackscreen bekomme mit geladenem XMP Profil oder?

Liebe Grüße
Raoul


 
Willkommen

Ram auf Slot 2 und 4 normalerweise, aber hier gibts ja nur 2 Slots. Ein aktuelles BIOS hilft.

RaoulDuke161 schrieb:
so nun bleibt der Bildschirm schwarz
Nun? Wann ist "nun"?

Die DRAM Voltage darf auf bis zu 1,4 Volt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
kann sein das du die Spannung etwas erhöhen musst, geh mal von 1.35v auf 1.375v hoch, wenn du Pech hast kommt deine CPU mit 3200MHz CL16 nicht klar
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

"Nun" ist ab sofort wen ich save & exit im BIOS drücke & er neu startet, ab dann kommt keinerlei Bild mehr, also auch nicht der Gigabyte "Startbildschirm"

Meint ihr wirklich das obwohl ich das zweitaktuellste BIOS Update habe es trotzdem daran liegen könnte? Werde es später auf jeden Fall updaten.

Und falls meine CPU nicht mit 3200MHz CL16 klar kommen sollte, was ist meine Alternative, auf ca. 2900Mhz takten?

Ich werde es mal versuchen sobald das BIOS geupdatet ist auf 1,375V DRAM Voltage zu erhöhen, also in kleinen Schritten bis maximal 1,4V.
 
Verak Drezzt schrieb:
wenn du Pech hast kommt deine CPU mit 3200MHz CL16 nicht klar
Doch, doch. Das können alle Ryzen 5-5xxx (mit XMP)

r5-5500.jpg
 
XMP mal ausschalten und manuell auf 3200 MHz einstellen
 
Soll ich dann nur auf 3200Mhz takten oder an der Stromaufnahme etc auch etwas ändern?
 
ein bisschen erhöhen schadet nicht, sollte eigentlich ohne gehen; ich hab die Erfahrung gemacht, daß die XMP Profile nicht besonders gut funktionieren
 
DDR4-3200 ist doch das Ziel. Wieso also "nur auf 3200"?

Du kannst entweder DDR4-3000 mit 1,35v probieren.
Oder DDR4-3200 mit 1,375v.
 
Es kann halt sein aufgrund der Vollbestückung bei deinen zwei Bänken, das er da Probleme mit der Standard Spannung im XMP Modus hat. Stell einfach mal auf 1.375v und teste es.
 
Sorry das "nur" war bissl falsch gewählt in diesem Kontext :D

Ja habe aktuell Spätschicht deswegen, werde eure Tipps erst später oder morgen Abend ausprobieren, morgen sollte auch noch meine neue AIO eintrudeln, denke werde diese zuerst noch verbauen bevor ich weiter mim RAM mache.

Dann probiere ich mal ohne ein XMP Profil zu laden: DDR4-3200 mit 1,375V & falls das nicht geht DDR4-3000 mit 1,35V.

Wobei ich schon gerne auf 3200 kommen würde auch weil ich die passenden RAMS dazu habe & die CPU das auch packen sollte, also warum Leistung verschwenden :D

Ich berichte euch spätestens morgen wie der Stand der Dinge ist, falls ihr noch Anregungen habt gerne her damit!

War anfang meiner 20er mal sehr aktiv was Pc Builds angeht, habs aber 10-15Jahre garnicht mehr gemacht & will mich nun wieder einarbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
3200 gehen sicher, eventuell musst du da Hand anlegen und mit den Timings spielen und viel testen. Und sich einlesen.

Falls du darauf kein Bock hast kannst du versuchen das 3200er XMP zu laden und gleich im Anschluss ohne Neustart die VDIMM höher stellen, bis 1.4V kannst du safe gehen. Ob dein Ram damit skaliert ist eine andere Frage..

Ah und BIOS/UEFI updaten nur mit stabilen RAM-Settings machen, kann sonst in die Hose gehen.
 
RaoulDuke161 schrieb:
neue Ram Sticks: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16
Das bekommst du hin. Deine Corsair Venegance sind allemal besser wie meine GSkill RipJaws (aus der Samsung Resterampe).

Selbst mein billiger GSkill Klamottenspeicher läuft mit XMP auf 3200 Mhz (auch CL 16 Timings).
 
Sooooo..

Sorry für die lange Wartezeit hatte die letzten Tage privat einiges um die Ohren.

Aktueller Lagebericht sieht so aus:

Habe alle eure Tipps soweit befolgt, jedoch besteht das Problem weiterhin..

Habe es ohne XMP probiert und DramVoltage, Timings & Takt manuel eingestellt, ohne erfolg.

Hab das XMP Profil1 geladen (Mehr wird mir bei dem RAM nicht angezeigt) und bin mit allen voreingestellten Werten in der DramVoltage auf 1,4V gegangen, selbes Bild, nämlich gar keins beim neustart.

Ich poste morgen noch Bilder von beiden Bios einstellungen damit ihr mal reinschaun könnt.
 
Zurück
Oben