Fehler in der Bilddarstellung :(

pizza

Lt. Junior Grade
hi

seit dem letzten umbaumassnahmen meiner wasserkühlung ist kühlflüssigkeit aus dem cpu kühler auf die graka getropft. ich besitze eine asus radeon 9800xt.

als ich dabei war windows neu zu installieren konnte ich das problem das erste mal erkennen - als die erste windows grafik (windows 2000 logo) und windows selbst hochgefahren wurde.:::
überall waren dann viereckige blaue punkte und störungen auf der gesamten oberfläche.
bewegte ich die maus bauten sich die fehler vermehrt um den cursor herum auf.
eigentlich konnte ich mir nicht vorrstelllen dass durch die kühlflüssigkeit ein schaden auf der graka platine enstanden ist (stell ich mir einfach mal so vor :p )
ich dachte eher daran dass die kontakte der graka betroffen sein müssten (bei solch einem fehler) und putzte diese provisorisch mit dem t-shirt - spielte alle neusten treiber auf die platte- änderte die anzeige einnstellungen.und es wurde besser. :o

nun sieht man beim booten im windows logo screen nur noch ein paar blaue vierecke die das bild stören. an manchen stellen sieht man noch sehr dezent schwarze striche oder balken bei schriftzügen.

ich hoffe nun darauf dass ihr erkennen könnt wo das problem liegen könnte um mir zu sagen ob es ein irreperabler defekt ist bzw wie ich am besten vorgehen sollte um das problem zu beheben.

viele grüße

pizza

Zuletzt bearbeitet:
hast du den pc angemacht wo die flüssigkeit ausgelaufen war? wenn ja dann können ein paar kondensatoren kaputt sein(irreparabel für otto normal).

nooin

hab natürlich ne zeit gewartet und versucht alles wegzuwischen.
aber 100%ig kann ich natürlich nicht sagen ob alles trocken war :eek:

(ist mir auch nich das erste mal beim umbau passiert / bisher ist dann aber immer alles glatt gegangen :p )

können kondensatoren wirklich insoweit beschädigt sein dass die karte nur fehler darstellt und trotzdem funktioniert ? :o

ich wäre für jeden auch noch so abstrakten lösungvorschlag zu haben :p

Letzter Rettungsversuch:

Wickel die Karte in Küchenhandütcher ein und lege Sie bei 50-100 °C für 2 Stunden in den Backofen. (OHNE WITZ) :lol:

Wenn sich irgendwo Feuchtigkeit reingesetzt hat dann bekommt man diese nur so raus, der Karte macht das nichts.

Pass auf, dass Du die Karte nicht einfach aus dem Backofen holst, sondern Du musst die Karte langsam abkühlen lassen.
Mache den Backofen einfach aus und warte 2 STunden, wenn Du die Karte einfach so aus dem Ofen holst und womöglich noch mit Luft drüberbläst macht es knacks knacks und dann is die Karte wirklich für den Müll :o .

Bei mir hat die Saunamethode schon 2 mal geklappt :).

Grüße
Vissi

wie soll so ein schwachsinn funktionieren? bei 100°C ?????? hallo???? 70°C Kerntemperatur ist eigentlich schon viel zu hoch und schadet auf dauer der Karte (KERNTEMPERATUR)
wenn du jz die ganze Karte auf 100°C erhitzt wird sicher nicht besser dadruch!

Wenn du noch Garantie hast versuche sie einzuschicken... oder versuche in Kontankt mit dem Shop zu kommen bei dem du die Graka gekauft hast..

mfg Flo

hoffe konnte helfen

floop schrieb:
wie soll so ein schwachsinn funktionieren? bei 100°C ?????? hallo???? 70°C Kerntemperatur ist eigentlich schon viel zu hoch und schadet auf dauer der Karte (KERNTEMPERATUR)

Wenn du noch Garantie hast versuche sie einzuschicken... oder versuche in Kontankt mit dem Shop zu kommen bei dem du die Graka gekauft hast..

mfg Flo

hoffe konnte helfen

ne GPU is keine CPU...

GPU halten allgemein mehr aus, also dürften 50-100° net wirklich was ausmachen

@ pizza

Wenn das so blöd getropft hat das die Kontakte nass wurden, ist es durchaus möglich das was im Graka Slot drin ist.

Wenn du VIEL VIEL VIEL Glück hast verursacht ein evt. defekter Kondensator keinen sichtbaren / spürbaren Fehler, je nachden für was er da ist.

Weiß grad nicht wie 'ne 9800 xt von oben aussieht, aber guck mal das auch würklich nichts zwischen den IC Pins ist.

mr5 schrieb:
Letzter Rettungsversuch:

Wickel die Karte in Küchenhandütcher ein und lege Sie bei 50-100 °C für 2 Stunden in den Backofen. (OHNE WITZ) :lol:

Wenn sich irgendwo Feuchtigkeit reingesetzt hat dann bekommt man diese nur so raus, der Karte macht das nichts.

Pass auf, dass Du die Karte nicht einfach aus dem Backofen holst, sondern Du musst die Karte langsam abkühlen lassen.
Mache den Backofen einfach aus und warte 2 STunden, wenn Du die Karte einfach so aus dem Ofen holst und womöglich noch mit Luft drüberbläst macht es knacks knacks und dann is die Karte wirklich für den Müll :o .

Grüße
Vissi

uff ich hab zwar vorher den mund sehr voll genommen und behauptet ich sei für jeden lösungsvorschlag zu haben aber die methode scheint mir recht rustikal :lol:

kann es denn wirklich sein dass sich nach ner knappen woche immer noch flüssigkeit in der graka verloren hat :p
dafür sprechen würde ja sogar dass es zunächst sehr schlimm war mit den bildfehlern und jetz nur noch sehr dezent :confused_alt:
vlt war irgendwo wirklich noch flüssigkeit die bis jetzt immer weniger geworden ist.

wie gesagt sind die fehler in der grafikdartstellung nicht mehr sehr gravierend aber doch sehr nervend. mich zumindest :p
deswegen weiss ich nicht ob es so ratsam wäre meine graka gleich gandenlos in den ofen zu schmeissen :P

aber sollte ich diese methode anwenden wenn wirklich die möglichkeit bestünde dass noch flüssigkeit in der graka sitzt dann müsste ich wieder die ganze wakü inklusive graka-wakühla auseinandernehmen :rolleyes:

edit:
dass du deine graka schon 2 mal gebacken hast ist ja n starkes stück
kannst ja bald ne hardware koch show aufmachen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das das wassser mit der zeit trocknet und wenn du glück hast trägt deine graka keinen schaden davon :D

@ pizza

Vielleicht würde für den Anfang ein Fön Abhilfe schaffen? Aber nimm bitte nicht den aus der Werkstatt... ;) :D

Benji18 schrieb:
Könnte sein das das wassser mit der zeit trocknet und wenn du glück hast trägt deine graka keinen schaden davon :D

das wär doch perfekt :D

aber ich befürchte die wird für immer ne kleine macke davontragen

-shadow- schrieb:
@ pizza

Vielleicht würde für den Anfang ein Fön Abhilfe schaffen? Aber nimm bitte nicht den aus der Werkstatt...

wenns so bleibt werd ich wohl nicht drumrumkommen wieder eine baustele aus meinem pc zu machen :p

mr5 schrieb:
Letzter Rettungsversuch:

Grüße
Vissi

Hi,

ja die Methode ist in Ordnung, ich würde aber nicht unbedingt bis 100° gehen (so eilig wird´s ja niemand haben;)) weil das möglicherweise den Elektrolytkondensatoren nicht gut bekommt. 70° reichen.

floop schrieb:

mfg Flo

hoffe konnte helfen

die Karte wird ja nicht im Backofen betrieben, in "Ruhe" halten die Chips sehr viel aus, die können auch noch 150° und mehr ab ohne Schäden davon zu tragen.

Genau das ist der Punkt, einen Prozessor bei 100°C zu betreiben beschädigt ihn vielleicht nach einer gewissen Zeit, in Ruhe macht dem das mal nischt.

leider hat das backen auch nicht geholfen :p
wahrscheinlich war das wasser gar nicht schuld an den bildfehlern sondern mein etwas rücksichtloses demontieren der hdd mit 1a-cooler der nur ziemlich knapp an der graka vorbeipasst.

zwei wiederstände am rand der karte waren ein bisschen verbogen.
sollte man vlt versuchen diese auszutauschen oder ähnliches
oder hätte das keinen sinn ? :p

gerade bei neuen spielen mit shader 2.0 stören die balken und die hässlichen erkenbaren texturränder sowie die verzerrungen der texturen doch ganz schön :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben