Frage zum Grafikkartenmarkt

Flohen

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
97
Hallo,

ich steh wie einige vor dem Problem einer neue GraKa.

STOP!! Bevor jeder rumbrüllt: "Benutz den <suchen> Button.....

Ja ich weiß das es dutzende Threads gibt, wo drin steht: "Nimm diese oder jene!"
Ich hab schon eine 6600GT gehabt, doch die macht Probleme mit meinem SIS Chipsatz.
Dann bleibt noch die 9800Pro in diesem Preissegment, doch ist diese in 2 Jahren immernoch leistungsfähig? (hab keine Lust jedes Jahr Geld für ne neue GraKa rauszuschmeißen)

Bringt ATI eine Mainstream Karte alla X700 auch für AGP oder muß man doch auf eine X8xx sparen (die meiner Meinung nach immernoch richtig teuer sind). Werden die mal billiger, hat da jemand ne Ahnung?

Und was ist mit NVidia, mit ihrer Inkompatibilität zu anderen ("billigen") Chipsätzen (vor allem SIS) können die einem ganz schön den Spaß rauben. Machen die mal was dagegen?

Wie sieht es aus auf dem undurchsichtigen Markt der Grafikkarten??


Und wenn es doch ein Thread gibt, in dem die Antworten drin stehen, dann bitte ich um Entschuldigung. Die meisten die ich gefunden habe, hatten 15 oder mehr Seiten, da hab ich dann vielleicht was übersehen!
 
nvidia kann nix dafür ... SiS ist halt unfreundlich zu nvidia :)

hmm ... hab mal was von ner X800XL gehört ... Sonst nimm ne Volari ...:D
 
Die Volari vorzuschlangen is wohl nicht ernst gemeint, oder? :D die ist grottig langsam.
Da empfehl ich dann schon lieber die ATI 9800pro ;)
 
wenn Du die 6600 noch hast, dann wechsel das Mainboard.
Eigentlich ist Nvidia bezüglich Kompatibilität immer freundlicher gewesen als ATI.

ansonsten probiere eine andere 6600GT, denke mal sie ist der 9800pro schon irgendwie vorzuziehen.
 
Stimmt. Oder du gibts etwas mehr Geld aus und holst dir die X800XL für AGP, sollte wohl bald erscheinen. Ist auf jeden Fall leistungsfähiger als die 6600GT, mit der XL wirst du dann sicher 2 Jahre hinkommen.
Ob du mit einer 6600GT so lange hinkommen wirst, steht in den Sternen, da diese, zwar schneller als die 9800pro ist, aber nicht wirklich viel.
 
Eigentlich sogar 30%+ schneller! Und ich bin mir sicher das sie 2 Jahre halten wird. Schau mal was man heute noch mit einem 9500er,9600er,9700er,4TI Chipsatz machen kann.
Die 9800Pro wird bestimmt auch noch mind.1 Jahr interessant sein.
 
Mhhh ok, danke erstmal.

Also die 6600GT hab ich nemme, nachdem ich 20 Treiber (gut das ist jetzt übertrieben, aber ihr wisst was ich meine) installiert hab, hab ich die Schnauze voll gehabt.

Mainboardwechsel kommt eh net in Frage, des ist erst 6 Monate alt. Und außerdem müsst ich alles wieder installieren (BS und so weiter), das nächste Mainboard hat dann den ominösen M2 Sockel drauf (aber des ist nen anderes Thema)

Nun hab jetzt auch gestöbert und festgestellt das ATI mit seinem Brückenchip deutlich schneller ist als zuerst angenommen.

Die X800XL wird mir trotzdem noch zu teuer sein, ich geh davon aus das sie so um die 350€ kosten wird.
Für mich wird dann die X700Pro interessant.
 
Von der X700pro würde ich abraten. Ist sie doch langsamer als die 6600GT. Mit dieser wirst du sicher keine 2 Jahre auskommen. Leider sind ATI Karten unter X800 absolut nichts wert.
Dann hole dir lieber eine andere 6600GT. Damit wirst echt länger deine Freude haben.
Selbst eine 9800pro ist noch bei weitem besser als die X700pro.

PS: Man holt sich auch keinen SIS Chipsatz! Ist er doch der langsamste aller P4 Chipsätze und wie du schon selbst gemerkt hast, auch ein Sorgenkind. Aber das weis man eigentlich vorher, weil das überall steht. SIS ist Müll! :freak:
 
denke mal ein MB-Tausch kommt Dich auch recht günstig im Vergleich zu den Alternativen. In Relation zu einer Graka-Fehlinvestition oder ner X800 echt günstig und macht auch länger glücklich. :)
Altes an eB.. oder den Marktplatz und irgendwas nettes neues mit ner 6600GT.

Oder probier halt nochmal eine andere als die, welche Du vorher hattest, was war es eingentlich für eine?
 
Es ist auch zu erwarten das folgende Treiber das SIS-Probleme weitgehend lösen werden!
 
Es ist echt lustig dass manche sich beklagen dass ihre billigen Mainboards nicht richtig mit teueren Grafikkarten zusammenarbeiten. Das wäre ja so wie wenn einer in 'nen Porsche 'nen Opel-Motor einbaut und sich dann beklagt dass Porsche ja so scheiße sei weil das Auto nicht so gut läuft...
 
hat ja nich jeder unmengen an geld zuhause rumfliegen ;-)

wenn ich mich entscheiden muss ob intel-chip oder futter aufm tisch....
naja, ich würd lieber was essen!


EDIT: kann ausserdem nich jeder wissen ob ein bestimmter chip gut ist oder nicht. aller anfang is nunmal schnwer.
 
Also....erstens hab ich nen AMD.
zweitens ist der Vorgänger (AsRock K8S8X) von diesem Mainboard (AsRock Combo-Z) genauso schnell gewesen wie VIA oder NVIDIA Chipsätze. -->Klick mich
drittens beschwer ich mich nicht das ne 6600GT (Inno3D) nicht läuft, sondern ich finde es lächerlich das die nicht läuft.
viertens bin ich ansonsten mit diesem Board überaus zufrieden.

Ich hab halt ein wenig verfrüht zu den AMD64 gegriffen, hätte ich gewusst wie der Markt (vor allem die Preise) sich entwickelt, hät ich gewarte und mir auch nen Winni gekauft, aber solong. So isses halt nen S754 mit Option auf den S939 geworden!

Ach und zu dem Unterschied X700Pro und 6600GT --> Klick mich
 
Hallo Flohen,

ich würde aber auch vorschlagen sich ein neues Board zuzulegen.

Auch wenn jetzt wieder einige aufschreihen: OH MEIN GOTT NEIIIINNNNN!!!!

Es muss nicht unbedingt eine komplette neue Install sein. Ich habe bei meinen zweit Rechner (P4 2,4) auch mal das Board getauscht (von Intel 645 auf SIS PT880) und anschliessend die Rep. Install drüber gebügelt. Das System lief fast Tag und Nacht 8 Monate lang. Treiber installiert und fertig. Alles ohne Probs...... :-))

Das sollte für dich auch kein Problem darstellen oder???

Gruß
 
Nein eigentlich nicht.

Aber mein Prob ist, das ich noch nen S754 A64 habe, wenn ich jetzt ein neues Board kaufe, brauch ich wieder eins für den nächsten CPU.

Ich warte jetzt mal ab, wie sich die AGP Versionen im Preis einpendeln und dann werd ich sehen, ob ich jetzt ne X700Pro oder ne X800XL kaufen werde.
Denn mit nem neuen Board und ner neuen Karte spreng ich meinen Rahmen!

Ich weiß eure Ratschläge in Bezug auf das Mainboard zu schätzen, aber ich denke ihr unterschätzt den SIS Chipsatz. Das Board läuft stabil und für meine Ansprüche auch schnell (ich merk da eh nicht so viel, bin da auch nicht verwöhnt ;) )
 
Ich meine der 66.03 sollte der Treiber sein der die SIS Probleme beheben sollte.

Gruß Wolf

PS endlich mal jemand der nicht ins allgemeine Horn bläst SIS ist Schei...
 
Ich bin mir net 100% sicher, aber ich glaube der war bei meinen Versuchen dabei.

Aber bevor ich mir jetzt nochmal ne 6600GT kaufe und die auch net funzt, kauf ich mir lieber ne 9800Pro! :D

Naja eigentlich warte ich noch ab.
 
Zurück
Oben