Allgemeine Frage zu Grafikkarten

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
guten Morgen!

ich habe eine Frage zu Grafikkarten:

Beispiel: eine alte HD 7870 (keine XT)

die gibt es ja in verschiedenen Längen. Ist es so dass je grösser bzw. länger die Platine ist, dass man die Karte i.d.R. besser übertakten kann?
 
Nicht direkt. Hängt sehr von der Chipgüte und der verbauten Kühllösung ab. Da kommt u.U. die Größe ins Spiel. Das BIOS einer Karte könnte auch eine Rolle spielen sowie die Qualität weiterer verbauter Elektronik auf der Platine.

Kurz: it depends ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und H3llF15H
Wenn man spezielle ITX-Karten mit Tripple-Slot-Giganten vergleicht, wird Zweite wohl eine bessere Kuehlung haben und sich dadurch evtl besser takten lassen. Wobei Uebertakten immer Glueckssache war und ist.

Das Massband - nach dem Prinzip, die ist 5mm laender, die muss besser sein - wuerde ich allerdings nicht ansetzen. Da eher auf Erfahrungsberichte im Internet vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Unterschiedliche Längen: ja. Längere Karten haben dann meistens auch größere oder mehr Lüfter drauf (3 statt nur 2 oder 1). Auf die Dicke der Karte kommt es auch an, wie aufwändig die Kühlung ist.
 
Die Länge der Platine sagt eigentlich überhaupt nichts aus. Interessanter wird es beim Kühler und den verbauten Lüftern. Hier geht es schon eher in die Richtung, dass ein größerer Kühler mit mehr Lüftern tendenziell besser kühlen sollte. Ist aber auch nicht immer so.

Für das Übertakten sind verschiedene Faktoren wichtig:
Die GPU braucht eine starke Spannungsversorgung. Um das sehen zu können muss man aber entweder die Karte zerlegen udn sich mit den jeweiligen bauteilen auskennen, um sagen zu können, wie gut das Ganze für OC geeignet ist, oder entsprechende Tests lesen. Man kann natürlich auch die Spannungsversorgung modifizieren und sog. Power-Boards anlöten, das ist aber ein sehr extremes Spezialszenario.
Als nächstes spielt dann das herstellerseitig vorgegebene Power-Limit eine Rolle. Das lässt sich theoretisch über das flashen eines anderen BIOS umgehen/erhöhen. Muss man aber auch wieder wissen was man tut.
Dann brauchst du einen starken Kühler. Beim Übetrakten gibst du der Karte mehr Strom. Weil Energie immer irgendwo hin muss, wird der Strom aber größtenteils in Wärme umgewandelt, die du erst mal weg kühlen musst. Wird die Karte zu warm, senkt sie automatisch ihren Takt um nicht zu überhitzen.
Und zu aller letzt, und das ist eigentlich der wichtigste Punkt bei der ganzen Sache, spielt die individuelle Güte des verbauten Chips eine Rolle. Chips, selbst aus einer Charge, sind nicht gleich. hier gibt es mher oder weniger hohe Streuung in Sachen Qualität. Und die wiederum bestimmt, wieviel Strom für welchen Takt benötigt wird. Desto besser der Chip, desto weniger Strom benötigt die Karte, desto weniger warm wird sie und desto später landest du erst im Power-Limit. Du kannst mit einem besseren Chip also leichter höhere Taktraten erreichen.
Die Güte des Chips lässt sich (zumindest zersörungsfrei und außerhalb eines Labors) nur übers ausprobieren finden. Das ist das sogenannte Binning. Hier werden mehrere Chips (Grafikkarten) mit gelichen Übertaktungseinstellungen betrieben und durch diverse Tests, meistens Benchmarks gejagt. Dabei werden wichtige Kennzahlen wie Temperatur, Leistungsaufnahme Takt, Spannungen usw. gemessen und dann wird verglichen, welche Karte am besten abgeschnitten hat.
Ergänzung ()

Aber du hast doch bestimmt eine deutlich konkretere Frage. Vermutlich ahst du zwei solche Grafikkarten zur Verfügung und willst jetzt wissen, welche die bessere ist?
 
Zurück
Oben