Mit Seitenlüfter höhere CPU-Temp?

sebfreak-13

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
113
Ich weis nicht ob das schon irgendwo steht. Ich denke schon ^^. Aber ich hab nichts gefunden.

Ich habe gerade festgestellt das wenn ich den Seitenlüfter ausschalte ist mein CPU ungelogen über 7c° kälter als zuvor da der Seitenlüfter blos in den Luftstrom reinstört.

Also Seitenlüfter unbedingt ausschalten und lieber oben befestigen.

So ein Seitenlüfter hilft 0% sondern stört wirklich nur den Luftstrom.
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

jep hab denn gleichen efekt auch bei mir fest gestellt. hatte vorher 2 lüfter n der seite. nun aber sind die verschwunden da eine plexi scheibe drine ist. siehe da cpu is gleich ein par grad kühler. :)
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

is ja lol !
denn ich hätte gedacht das die seitenlüfter frische lust den cpu lüfter zufächeln !
mus ich mal ausprobieren !

ps habe nen Xaser3
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

Und wenn der Sitenlüfter auf der Höhe einer passiven GraKa ist?
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

Das darf man nicht verallgemeinern. Nur weil das bei euch zutrifft, muss das nicht bei allen anderen auch so sein - PC-Gehäuse sind nicht alle gleich! Mein Seitenteil-Lüfter bringt beispielsweise zufällig tatsächlich was, also Vorsicht mit vorschnellen Behauptungen!
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

AMGodlike! schrieb:
Das darf man nicht verallgemeinern. Nur weil das bei euch zutrifft, muss das nicht bei allen anderen auch so sein - PC-Gehäuse sind nicht alle gleich! Mein Seitenteil-Lüfter bringt beispielsweise zufällig tatsächlich was, also Vorsicht mit vorschnellen Behauptungen!

Wenn hinten 1 zwei Lüfter sind bringt ein Seitenlüfter 100% immer nix. Also der strört nur beim Luftstrom. Die heiße luft wird hinten rausgezogen die der CPU Lüfter in das Gehäuse bläst ein Seitenlüfter macht den CPU Lüfter nur Platt und die heiße Luft kann nicht mehr richtig "abgeleitet" werden da der Seitenlüfter eben den CPU Kühler sozusagen "abwirkt".
 
Also, das sollte man wirklich nicht verallgemeinern, AMGodlike! hat Recht,
ich hab ein Enermax Silverwizard und da hat der Lüfter in der Tür,
Luft abgesaugt, was nicht besonders war.
Die Gehäuse und vor allem die CPU Temp. war,
wenn man den Lüfter so dreht, das er nach innen bläst,
ca. 9° kälter.

Ich schätze das er gleich die "kalte" Luft abgesaugt hat,
bevor der Luftstrom den CPU-Kühler erreicht hat.
 
chris1984 schrieb:
Also, das sollte man wirklich nicht verallgemeinern, AMGodlike! hat Recht,
ich hab ein Enermax Silverwizard und da hat der Lüfter in der Tür,
Luft abgesaugt, was nicht besonders war.
Die Gehäuse und vor allem die CPU Temp. war,
wenn man den Lüfter so dreht, das er nach innen bläst,
ca. 9° kälter.

Ich schätze das er gleich die "kalte" Luft abgesaugt hat,
bevor der Luftstrom den CPU-Kühler erreicht hat.
das kan sein doch bei den meisten Gehäusen ist das anders.
 
Ich habe ebenfalls ein Seitenlüfter, der aber aus ist. Die CPU-Temperatur würde zwar um 2-3 Grad fallen, jedoch erzugt der Seitenlüfter so ungünstige Luftströmungen im Gehäuse, dass die Temperatur an der Northbridge gleich um über 7 Grad steigt. Das bringt zudem ein grössere Erwärmung des gesamten Gehäuses mit sich. So nutze ich lieber nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter auf der Rückseite. das bringt mehr.
 
ToXiD schrieb:
Ich habe ebenfalls ein Seitenlüfter, der aber aus ist. Die CPU-Temperatur würde zwar um 2-3 Grad fallen, jedoch erzugt der Seitenlüfter so ungünstige Luftströmungen im Gehäuse, dass die Temperatur an der Northbridge gleich um über 7 Grad steigt. Das bringt zudem ein grössere Erwärmung des gesamten Gehäuses mit sich. So nutze ich lieber nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter auf der Rückseite. das bringt mehr.
ja genau. oder man begestigt einen ober der die luft rauszieht. also den seitenlüfter nach oben verlegen
 
also ich kann sagen, das bei mir ein lüfter seitlich auf der höhe der CPU mit AIR-IN funktion die CPU um 5 Grad besser gekühlt hat.
 
primicx schrieb:
also ich kann sagen, das bei mir ein lüfter seitlich auf der höhe der CPU mit AIR-IN funktion die CPU um 5 Grad besser gekühlt hat.
Das kann sein wenn du einen starken Cpu Lüfter hast aber ein normaler wird meist platt gemacht. ABer wenn man überlegt ist das doch logisch das der luftstrom gestört wird.
 
Also wenn ich bei mir den Seitenlüfter aus mache dann bekomme ich komischerweise Probleme mit der Grafikkarte. Die wird dann zu heiß und Spiele bleiben hängen oder der Rechner schmiert ab.....
 
Thunder1982 schrieb:
Also wenn ich bei mir den Seitenlüfter aus mache dann bekomme ich komischerweise Probleme mit der Grafikkarte. Die wird dann zu heiß und Spiele bleiben hängen oder der Rechner schmiert ab.....
dann setz mal nen neuen Lüfter auf die Grafikkarte ^^
 
sebfreak-13 schrieb:
Das kann sein wenn du einen starken Cpu Lüfter hast aber ein normaler wird meist platt gemacht. ABer wenn man überlegt ist das doch logisch das der luftstrom gestört wird.

Naja ... ist der Boxed kühler, dafür wurde aber die Northbrigde um ca. 2-3°C wärmer ....
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

sebfreak-13 schrieb:
Wenn hinten 1 zwei Lüfter sind bringt ein Seitenlüfter 100% immer nix. Also der strört nur beim Luftstrom. Die heiße luft wird hinten rausgezogen die der CPU Lüfter in das Gehäuse bläst ein Seitenlüfter macht den CPU Lüfter nur Platt und die heiße Luft kann nicht mehr richtig "abgeleitet" werden da der Seitenlüfter eben den CPU Kühler sozusagen "abwirkt".
Sei mir nicht böse aber das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn ! ;)
1. Du kannst es nicht wie schon gesagt verallgemeinern weil jedes Gehäuse anders ist!
2. es kommt vorallem darauf an wo Du einen Seitenlüfter positionierst !
3. "Die heiße luft wird hinten rausgezogen die der CPU Lüfter in das Gehäuse bläst" euso ich hätt immer gedacht ein CPU-Lüfter sitzt direkt auf der CPU dh. im gehäuse und kann daher nicht direkt von außen Luft ansaugen.... hab ich mich wohl getäuscht ;)
mfg AP
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

AIRPOWER schrieb:
Sei mir nicht böse aber das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn ! ;)
1. Du kannst es nicht wie schon gesagt verallgemeinern weil jedes Gehäuse anders ist!
2. es kommt vorallem darauf an wo Du einen Seitenlüfter positionierst !
3. "Die heiße luft wird hinten rausgezogen die der CPU Lüfter in das Gehäuse bläst" euso ich hätt immer gedacht ein CPU-Lüfter sitzt direkt auf der CPU dh. im gehäuse und kann daher nicht direkt von außen Luft ansaugen.... hab ich mich wohl getäuscht ;)
mfg AP
wer plaziert denn bitte seinen lüfter links oben in der ecke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (????? ---> ?)
Re: Wichtig: Seitenlüfter

dir würd ichs zutrauen.... na spaß ;)
ich hab meinen z.b. rechts unten so dass oberkante genau in der selben höhe ist wie die unterkante einer hd.
und ich hab davor einen normalen big tower ghabt..jetz es ein plexi tower mit 8 mm plexi daraus geworden..deshalb hab ich mir einen zusätzlichen lüfter gekauft.
ergebnis: hd ca 5° kühler, mb 10°kühler, cpu 10-11°kühler
euso lass bitte die veralgemeinerungen ;)
mfg
 
Re: Wichtig: Seitenlüfter

AIRPOWER schrieb:
dir würd ichs zutrauen.... na spaß ;)
ich hab meinen z.b. rechts unten so dass oberkante genau in der selben höhe ist wie die unterkante einer hd.
und ich hab davor einen normalen big tower ghabt..jetz es ein plexi tower mit 8 mm plexi daraus geworden..deshalb hab ich mir einen zusätzlichen lüfter gekauft.
ergebnis: hd ca 5° kühler, mb 10°kühler, cpu 10-11°kühler
euso lass bitte die veralgemeinerungen ;)
mfg
ja wie schon gesagt aber normalerweise baut man ja keinen lüfter bei nem MIDI Tower rechts unten ins eck^^

ich hab ja gemeint man(n) sollte ihn ausschalten wenn er im Seitenteil in der Mitte hängt.
 
Zurück
Oben