Hohe Gehäuse-Temp (Tctl), aber CPU Temp ist eigtl. gut?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hi zusammen,

ich habe gestern den Ryzen 7800X3D bei mir eingebaut und soweit alles abgestimmt, dass die CPU unter Last in Prime95 oder Cinebench eigtl. nie mehr als 75 °C erreicht.

Verbaut ist ein Noctua NH-D15 Chromax, der ja eigtl. seine Sache ganz gut macht, aber was unglaublich nervig ist, dass man sowohl die CPU-Lüfter als auch sämtliche Gehäuse-Lüfter auch nur bei der geringsten Last hört, wenn ich z.b. den Browser öffne.
Daraufhin habe ich die Lüfterkurve auf "silent" angepasst, aber man hört den PC immer noch rauschen.

Bei einem Check in HWinfo zeigt es auch durchgehend um die 50 °C für die Tctl-Temp an, wobei die CPU-Temps nur um die 30 °C sind.
So ein riesen Unterschied ist doch schon etwas merkwürdig oder nicht?
Der Airflow ist eigtl gut.
Ich habe ein Fractal R5 Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern @arctic P12.
2 vorne die Luft reinziehen, einen unten der Luft auf die GPU bläst und 1 Hinten, der die Luft rauszieht.
Auch wenn ich meine Hand ins Gehäuse halte, ist das niemals irgendwo 50 °C :D

Die Lüfter richten sich nach der Tctl-Temp, darum kein Wunder dass die die ganze Zeit laufen.
Ich verstehe aber grundsätzlich die Logik nicht ganz, wie kann es 50°C anzeigen, wenn selbst die CPU unter 30°C hat, wo soll die Hitze herkommen oder wird da einfach was falsch ausgelesen.

Mainboard ist Gigabyte B650e Aorus Master

Hat jemand eine Ahnung?
 

Anhänge

  • TCTL.jpg
    TCTL.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
die angezeigten 50°C sind direkt am DIE, diese kannst du so von Hand im Gehäuse überhaupt nicht messen, spüren, feststellen . . . etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Kenjiii schrieb:
aber was unglaublich nervig ist, dass man sowohl die CPU-Lüfter als auch sämtliche Gehäuse-Lüfter auch nur bei der geringsten Last hört, wenn ich z.b. den Browser öffne.
Hysterese ist das Zauberwort.

Oder, du berücksichtigst einfach, dass die Temperatur der CPU stark schwankt und passt entsprechend die Lüfterkurve an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Ok, aber darunter steht nochmal Gehäuse (Durchschnitt) 47°C?
 
das ist irgendein Sensor vom Mainboard, irgendwo in einem Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Wie kann der airflow diesem gedämmten Gehäuse gut sein? Ich denke die Lüfter kämpfen gegen den nicht vorhandenen airflow an und und daher hörst du diese gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Normalerweise galt bei AMD mal folgendes:

Tcase (T Gehäuse) ist ein Sensor nahe des internen Heatspreaders, Tdie ist ein Sensor im CPU Die selbst.
Tctl /Tdie ist letztlich ein berechneter Wert mit spezifischen Korrekturfaktoren, welchen AMD nach außen exponiert und ein möglichst homogenes Bild der Prozessorserien zu haben.

Kann sich aber natürlich mittlerweile geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und klapproth
Ok danke Leute, ich werde die Lüfterkurve der Gehäuselüfter einfach nochmal deutlich nach unten korrigieren und mal gucken.
Unter Last habe ich nichts auszusetzen an den Temps und dass man die Lüfter etwas hört, aber so beim Surfen ist das schon nervig.
Ergebnis Time Spy: GPU 61°C und CPU 76°C
https://www.3dmark.com/3dm/104414871?
 
Zwei Dinge noch die für dich interessant sein könnten.

1, Wenn du schon die Lüfter Kurven neu machst verwende lieber gleich Fan Control https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Damit kannst du CPU, GPU u. Gehäuse Lüfter abhängig voneinander verknüpfen.

2. Deine Gehäuse Lüfter Konfiguration könntest du vermutlich noch etwas verbessern.
Du hast einen Lüfter im Boden der Luft in das Gehäuse rein schiebt zur Graka hin.
Das ist suboptimal da du ja vorne im Gehäuse schon 2 Lüfter hast die kühle Luft herein pusten.

Du solltest den Lüfter unten im Gehäuse umdrehen das er Luft absaugt
1. Dadurch wird die Kühle Luft die vorne durch die Beiden Lüfter ins Gehäuse Strömt besser nach unten Richtung Graka geführt.
2. Wenn man einen Luft CPU Kühler verwendet ist es generell besser zu versuchen die Luft unten am Gehäuse ab zu führen.
Anders herum würde man sonst ja die Warme Luft die von der Graka unten kommt Quer durchs Gehäuse in den CPU Kühler jagen der sie dann hinten aus dem Gehäuse pustet. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit des Luftkühlers beeinträchtigt.
3. Der Boden ist immer etwas staubig wenn man von dort Luft ins Gehäuse pustet kommt immer auch recht viel staub mit ins Gehäuse. Sicher gibt es Staub Filter die sind am Boden aber immer besonders schnell zu u. müssen dementsprechend öfters gewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@4BitDitherBayer

Sehr guter Tipp mit dem Fan Control Prog.

Dadurch konnte ich jetzt manuell jeden Lüfter auf 0 drehen bzw. habe ich dann mal testweise einfach alle auf 0 gedreht, wodurch ich dann auf einen Gehäuselüfter aufmerksam wurde, der immer noch volle 100% lief.

Nach näherer Analyse wurde der Fehler dann ausgemacht.
Ich habe den Lüfter falscherweise an den "PUMP" Stecker auf dem Mainboard direkt neben dem SYS-FAN Stecker angeschlossen.
Die sehen genau gleich aus und auf dem Board sind 10 Lüfteranschlüsse.

Also im Grunde war es nur der eine Lüfter, durch den sich dann alles so laut angehört hat lol.

Jetzt ist alles super leise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und klapproth
Bei deinem Riesen Luftkühler kannst du es auch so einstellen das wenn du z.B Streams schaust oder einfach nur in Schopps stöberst die Lüfter deines NH-D15 Chromax aus gehen u. du die CPU dann passiv gekühlt betreiben kannst.

Noch so ein kleiner Vorteil gegenüber einer AIO deine CPU Kühlung verbraucht dann keinen Strom mehr u. ist dabei absolut Geräusch frei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@4BitDitherBayer

Gute Idee. Als ich sämtliche Lüfter ganz runter gedreht hatte mit "Fan Control", da wurden in der Tat die CPU-FANs von dem Noctua ganz ausgestellt und die CPU-Temps waren aber immer noch alle um die 30°C in HWiNfo.
Wie du sagst, die Passivkühlung sollte bei der riesen Kühlfläche und wenig CPU-Auslastung völlig ausreichen.
Muss ich mal ein wenig rumprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Bzw. einfach soweit in der Drehzahl reduzieren, dass sie aus dem Gehäuse im Idle oder bei leichter Last wie Office/Browsing etc. nicht zu hören sind.

1703187567920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@Vigilant
Yep genau so habe ich es jetzt auch gemacht und die Umdrehungen meiner Lüfter ähneln deinen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben