Zalman CNPS7700 Cu oder AL-Cu

Christiann

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
261
Hallo,

welcher Zalman CNPS7700 ist besser der nur Kupferne oder der Alu und Kupferne ??? :rolleyes:

danke für die Antworten :D
 
Der aus Kupfer kühlt besser bedingt durch die besseren Wärmeleiteigenschaften des Kupfers.
Aber dafür ist die Dichte viel höher als bei Aluminium. (Kupfer = Schwermetall, Alu = Leichtmetall)

Also der aus Kupfer kühlt besser, ist aber dafür teurer und man muss erstmal das Gewicht auf dem Board halten.

Von der Laustärke her sind beide gleich
 
Ja ok, würdet ihr vielleicht einen anderen P4 CPU Kühler empfehlen??? :rolleyes:
 
@ Buti: ja, hast recht. Freund von mir hat die mla getestet. Sind nur 3° unterschied.
 
Vorteile Kupfer:

- Leicht höhere Leistung (wie angesprochen je nach Plattform 2 bis 4K)
- Optik (persönliche Einschätzung)

Vorteile Al/Cu:

- Etwas günstiger
- Leichter
 
hm, könnte es vielleicht auch noch sein, dass der Cu bei 12V der bessere ist und der AlCu bei 5V?

Zumindest würde sich das ungefähr mit den Wärmeabgabefähigkeiten meiner Meinung nach decken - Alu ist der bessere passiv Kühler und Kupfer der bessere aktiv Kühler. Sodass jedes der Modelle der Vertreter des einen oder anderen Hauptbetriebszustands sein könnte. Hört sich vielleicht komisch an, aber wieso sonst so verdammt ähnliche Layouts, die für exakt die selben Einsatzbereiche ausgelegt sind?

Vielleicht wurden also die verschiedenen Modelle den Betriebsvorlieben / -bedingungen entsprechend ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr denn zum ht101se
den habe ich auch und bin sehr zu frieden ;)
der zalman ist trotzallem ein sehr guter kühler
 
Sers :D

Also ich besitze den Thermalright XP 90.

Muss sagen das der eigentlich wunderbar kühlt.

Diesen Kühler gibt es auch noch als XP 120, zum montieren der 120mm Lüfter.
Denn auf den XP 90 passen nur 90mm Lüfter. :)

Hier findest du mal beide aufgelistet.

mfg schlurz :D

P.S. Tests sind jeweils unter den einzelnen Kühlern
P.S.S. Sind beide aus Aluminium
 
Hi @ all!
Denkt auch daran, dass der Zalman radial bläst und somit umliegende Teile (z.B. RAM usw.) mitkühlt.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben