nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
Klingt unglaublich, funktioniert aber tadellos!

Alle, die einen nForce2 Chipsatz der Revision C0/C1/C2 verwenden, können mit diesem Patch die CPU Temperaturen um 1-20°C senken! Auch die Systemtemperatur sollte um ein paar Grad sinken.

Die nForce2 Revision kann u.a. mit dem Tool CPU-Z ausgelesen werden.

Bei mir sank die CPU Temperatur im Ruhezustand von 44,50°C auf 39,50°C, unter Vollast von 51,50°C auf 46°C! :D

Einfach mal probieren - und Ergebnisse posten!

Greetz,


XStoneX

Edit: Den direkten Downloadlink gibt's HIER! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Patch gibt's schon lange, ich benutze ihn seit vielen Monaten. Er hat die Leerlauftemperatur meines XP-M 2400+ @ 2,4GHz von 35°C auf 22°C fallen lassen. Unter Volllast ergibt sich logischerweise keine Verbesserung.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitb es auch einen anderen Link? Auf der Seite kann man den Patch nicht runterladen und der Link zur Homepage ist tot.
 
Und wie soll das funktionieren das die Temps fallen? Tut das prog einfach mal paar grad abziehen oder wie? :lol: Das wäre ja was.

My Baby
 
Gibt es dieses Tool auch für den AMD760/761 Chipsatz?

PS: Bei meinem nForce 2 Board arbeitet mein Barton 2500+@3200+ jetzt statt 45 Grad im idle mit 33 Grad! Satte Leistung, finde ich.

Met@l
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch arbeitet mit der S2K bus disconnection, s2kctl macht ja nichts anderes. Warum brauche ich das Programm eigentlich auch noch im Jahr 2005, können die Hersteller dieses Feature nicht gleich integrieren?
 
Hat das Abit AN7 auch einen derartigen nForce2 Chipsatz?

Und was macht der Patch genau - im idle Modus à la 'Cool & Quiet' runtertakten?

EDIT: Ach, und gibt es eigentlich Programme ähnlich wie CPUidle als Freeware?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber nie niemals nimmer werde ich am BIOS meines
Boards was verändern solange alles so perfekt läuft wie jetzt!
Das will jetzt nicht heißen das dieser Patch schlecht ist, im Gegenteil, es könnte auch sein das alles noch viel besser danach ist. Aber wie heißt es so schön....."never touch a running system" !
Es hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet alles so hinzubekommen wie es jetzt ist und ich würde mir den Arsch aufreißen bis zu den Ohren wenn danach nur noch Probleme wären.
Das Risiko ist mir zu groß!

Aber wie gesagt, nur meine Meinung und in jedem Fall finde ich solche Info´s nach wie vor immer super und möchte sie auch nicht missen. Denn sollten irgendwann mal Probleme auftreten, weiß man genau das einem heir geholfen wird !

Gruß
Raul
 
Raul74 schrieb:
auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber nie niemals nimmer werde ich am BIOS meines
Boards was verändern solange alles so perfekt läuft wie jetzt!
Ich denke dieser Patch wird auf Windows-Ebene und nicht auf BIOS-Ebene ausgeführt. Das schlimmste was also passieren könnte, wäre doch eine Neuinstallation von Windows, WENN sich der Patch nicht mehr deinstallieren ließe.

Oder seh ich das falsch?
 
Du brauchst dafür im BIOS auch nichts zu ändern. Der Patch wird wie ein Treiber beim Start des Systems geladen, es sind keine neuen Einstellungen nötig.

Zur Funktion:
der Patch behebt einen Bug im NForce2-Chipsatz, der es verhindert, daß die CPU die besseren Kühlungsstufen C0,C1,C2 erreicht. Dabei werden nicht benötigte Teile der CPU temporär deaktiviert, was die Wärmeentwicklung senkt. Durch den Bug konnten diese Stufen nie erreicht werden, die CPU blieb auch im Ruhezustand relativ warm. Durch den Patch können diese Zustände aber nun erreicht werden, was die Temparaturen im leerlauf extrem senkt. Bei Belastung werden die deaktivierten Teile natürlich sofort wieder aktiviert, für den Anwender ergibt sich also kein Performaceverlust.

Link: http://www.newgenerationorder.org/ltp.html

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.......also wenn man den dann auch Problemlos wieder deinstallieren kann wäre es natürlich eine Überlegung wert.

Nur das mit der Neuinstallation ist eben genau das was ich nicht haben möchte ;)
 
Raul74 schrieb:
hmmm.......also wenn man den dann auch Problemlos wieder deinstallieren kann wäre es natürlich eine Überlegung wert.
Der Patch kann über Systemsteuerung / Software deinstalliert werden.

Gruß,
the Interceptor
 
Wer dem Patch nicht traut, der kann ihn unter "Software" in der "Systemsteuerung" mit folgendem Eintrag finden und deinstallieren:

"nForce2 C2 Cooling Patch V2.1 by TechConnect Magazine"

Damit ist der Patch wieder deinstalliert, eine Windowsneuinstallation ist da wohl nicht notwendig!

Greetz,


XStoneX

PS.: Wie "the interceptor" schon sagt, handelt es sich eigentlich nur um einen Patch unter Windows, der ein bestehndes nForce2 Problem behebt! Ganz nebenbei wird durch diesen Patch der Stromverbrauch im Leerlauf auch noch gesenkt.
 
sebbekk schrieb:
Hat das Abit AN7 auch einen derartigen nForce2 Chipsatz?

Und was macht der Patch genau - im idle Modus à la 'Cool & Quiet' runtertakten?

EDIT: Ach, und gibt es eigentlich Programme ähnlich wie CPUidle als Freeware?


Lade dir CPU-Z runter unter und starte es. Unter "Mainboard" und "Rev." müsste dann C0/C1/C2 stehen, dann hast du ein passendes Mainboard. Das AN7 sollte meines Erachtens nach auf alle Fälle C1 oder C2 sein.

Greetz,


XStoneX
 
Bei mir funktioniert es leider nicht!

Hab ein Leadtek NF2U400 mit Rev. C1 -> die Temps bleiben unter Everest bei 32°C idle :(
-> genau, wie vorher!
 
XStoneX schrieb:
Lade dir CPU-Z runter unter und starte es. Unter "Mainboard" und "Rev." müsste dann C0/C1/C2 stehen, dann hast du ein passendes Mainboard. Das AN7 sollte meines Erachtens nach auf alle Fälle C1 oder C2 sein.

Greetz,


XStoneX
Ich spiele lediglich mit dem Gedanken, mir das AN7 zu kaufen (siehe Signatur!), deswegen kann ich das nicht selbst herausfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brachte es nur 3° weniger CPU-Temp und 2° weniger Gehäuse-Temp.
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich einen temperaturgeregelten CPU Kühler habe, denn die RPM haben doch deutlich abgenommen.
 
Was ich mich grad Frage ist, ob der Patch bei einem XP-M System überhaupt Wirkung zeigen kann/wird.
Eigentlich ist es ja auch nur ein Barton, der dieselben Vorzüge des Patches genießen müsste. Aber wenn die Leistungsaufnahme der XP-M sowieso schon so gering ist, könnte der Patch ja womöglich ohne Enfluss bleiben, oder noch schlimmer zu Instabilitäten führen.

Weiß einer was darüber?
 
Zurück
Oben