NAS

Frage zu Bios Einstellungen

Katsumi

Lt. Commander
Ich find mein Mainbaord Handbuch nicht mehr.
Kann mir wer sagen für was die Einstellungen:

AGP Fast Write Support (Enabled)
AGP Spread Spectrum (Disabled)

Zuständig sind bzw auf was man es stellen sollte?

Was ist bei einer 256MB Graka der passende Wert für AGP Aperture Size (grad auf 64MB geändert, vorher 256MB. Habe 1GB RAM, windows2000) ?

In () meine momentanen Werte.

Ich suche immernoch nen Fehler in meiner Config, da mit unterschiedlichen Treibern es immer das gleiche Problem gibt ^^

ich würde die einstellung so lassen außer AGP Aperture Size auf 256MB ich habe trozdem momentan 720MB freien speicherplatz .... man kann ruhig 256MB nehmen wenn der graka speicher voll ist geht der rest halt in den RAM da sind 256MB nicht zu viel :lol:

FSB/AGP Spread Spectrum scheint also so ne Art dynamische Über-/Untertaktung zu sein.
Damit sollen Störsignale verringert werden.

Ich würde es aber ausschalten

Wenns funzt, dann laß es so.

AGP Spread Spectrum - ändert geringfügig die Taktfrequenz um einen besseren EMV Wert zu erreichen, dadurch sinkt die Leistung/Geschwindigkeit minimal, braucht man eigentlich nicht

AGP Fast Write Support - erhöht die Transferrate auf dem AGP-Bus, wenn die VGA mitspielt, minimaler Leistungszuwachs verursacht dafür oft Probleme besonders bei nicht Intel Chipsätzen

AGP Aperture Size - definiert die Größe des Speicherfensters das in den normalen Adressraum der CPU eingeblendet wird, die Einstellung sollte relativ zu vorhandenen Hauptspeichermenge gewählt werden, bei Problemen (ungewöhnlich langsam bei 3D) einfach verschiedene Werte probieren

Wie schon gesagt, wenns funzt dann mach es so. Ich hab schon die Erfahrung machen müssen, das bestimmte Boards mit bestimmten Grakas sehr eigenartig auf diese Einstellung reagieren. Wenns Probleme gibt einfach mal den größten und den kleinsten Wert ausprobieren, wenn da kein Unterschied feststellbar ist liegts sicher an was anderem.

P.S. Bei 1G Ram kann er eh nicht auf 512 stellen, da die Aperture Size nur bis 256 geht. Vllt. werden ja die nächsten Bios Versionen bis 512 gehen, sobald die ersten Graka mit 512MB onboard rauskommen :rolleyes:

Bei Fragen zu Bioseinstellungen hilft das Bioskompendium:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
Was ist AGP Aperture?

Die AGP "Aperture Size" erweitert den von der Grafikkarte bereitgestellten Onboard- Speicher. Dabei wird die eingestellte Grösse auf dem RAM als Speicher für die Grafikdateien reserviert.
AGP Aperture sollte man aber nicht mit dem auf der Grafikkarte verbauten Speicher verwechseln! Die AGP Aperture wird nur benutzt, wenn die Daten nicht mehr im vielfach schnelleren RAM der Grafikkarte Platz haben. Dabei werden die Daten per AGP Bus in den dafür bereitgestellten RAM geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben