Passende PCIE Karte für mein System?

r1gobert

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen! Ich bin (leider) kein Computerexperte, werde mir aber in den nächsten Tag vom Ersparten ein neues System gönnen, das wie folgt aussieht:

- Asus A8N-SLI Deluxe
- AMD 64 3500+
- Arctic Silencer 64
- 2 x DDR-Ram 512 MB Samsung
- 3 Gehäuselüfter | 21.6 - 55.5 m3/h

Die anderen Teile sind bei der Wahl der Grafikkarte eher nebensächlich. Mein eigentlicher Wunsch, die 6600 GT TDH Extreme von Leadtek ist leider ebenso wenig lieferbar wie mein Zweitwunsch Club 3D X800 XL.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mir die Leadtek 6800 GT SLI kaufen oder doch lieber 'ne 6600 GT von Leadtek nehmen soll. Preislich könnte ich mir die 6800er zwar leisten, aber nach diversen Testberichten bereiten mir Lautstärke und Stromverbrauch der Karte einige Sorgen. Außerdem blicke ich - als Laie - nicht wirklich durch, ob die 6800 GT SLI für 200 Euro Aufpreis wirklich entsprechend mehr Leistung bringt.

Bin ansich kein Hardcore-Gamer, aber auf 1280 x 1024 spiele ich schon! Vom Monitor her (21" CRT) wären also auch höhre Auflösungen drin...

Würde mich über Tipps, Empfehlungen und Kaufberatungen sehr freuen, weil ich momentan sehr unentschlossen bin.
 
Für dich wär eine Radeon X800 XL das beste. Kostet ~300€ und hat echt ne Ordentliche Leistung. Also Preisleistung pur !


Naja schau`dich um, die sind sicher bald lieferbar.
 
Irgendwo müsste doch die X800XL oder X850XT (etwa 460€) verfügbar sein
die 6800GT ist schon sehr laut.
SIL macht kaum sinn, wenn die leistung einer 6800GT oder X800XL nicht mehr ausreichd gibtes schon geforce 7 und Radeon was weiss ich die alleine schon schneller sind als zwei 6800GT's im SLI
 
@crux2003
ja das stimmt, aber wenn jeder so denkt brauch man sich garkeine kaufen ;)

die SLI lösung würde ich aber auch nicht so vorschlagen wenn du eher weniger strom verbrauchen willst und es nicht laut haben willst. da eignet sich die x800xl oder x850xt besser.
falsch machen kannst du bei keinem etwas da alle genügend leistung haben für die nächsten 1-2 jahre.
 
sli bringt zur zeit echt nicht "viel"
ist bloß'n haufen geld...

ich persönlich bevorzuge die ati x800xl, zumahl die geforce 6800gt teurer ist, obwohl die ati in manchen spielen schneller ist :)
das einzige manko, die ati hat nur shader model 2.0b
die nvidia hat schon 3.0
was natürlich vorteile mit sich bringt... schönere effeckte und schnellere berechnungen (richtig?)
kann aber bis jetzt nur far cry und das kommende splinter cell 3 - chaos theory

wenn du es leise magst, dann nimm doch die http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html
leider gibts noch keine test's über das kühlverhalten der karte... im gehäuse sollte es aufjedenfall kein hitzestau geben
viele nehmen auch ne karte von connect3, club3 oder powercoler und bauen da nen anderen kühlkörper drauf...

Edit: die Gigabyte Radeon X800 XL ist zur zeit noch nicht lieferbar... wird sich im mai ändern (hoffe anfang/mitte mai)
will die karte ja auch haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist fast Müll. Den gibt es mit einer 6800GT als TEST bei Tomshardware. Man muss den Lüfter erst runterregeln sonst wirds echt schlecht für die Ohren ^^
 
ja...
ohne software unerträglich
mein bruder hat die asus gf 6800 gt (128mb ram)
so sind halt die aktiven kühler :)

btw: die geforce 6800gt gibts auch mit 128mb ram
aber leider nicht für pci-e
wäre ne gute alternative
schon bekannt, wann die für pci-e kommt?
 
Ich würde auch lieber zur X800XL greifen. Ist schneller, leiser und billiger als eine 6800GT!
 
Also ich persönlich habe die Club3D X800XL und das Ding geht ab wie Hölle. Da sieht eine GT6600 nur die Rücklichter (außer in D***3). Ich bin allerdings prozessormäßig im Vergliech zu Dir etwas untermotorisiert (3200+ Winnie). Die X800XL ist dennoch bei einigen Shops lieferbar gelistet zur Zeit, allerdings verlangen die dann schon fast 330-350€. Meine ist von E-Bug für knapp unter 300, musste dafür aber auch knapp 14 Tage auf den kompletten Rechner warten.

Noch etwas: Ich würde bei der X800XL auf jeden Fall die Club3d nehmen, denn solltest Du später Ambitionen haben, das Letzte aus der Karte zu holen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, dann bist Du mit der besser dran, weil die einen PCIe-Stromanschluß draufhat im Vergleich zu anderen XL-Karten.

CU Endurance
 
Fraiser schrieb:
sli bringt zur zeit echt nicht "viel"
ist bloß'n haufen geld...

ich persönlich bevorzuge die ati x800xl, zumahl die geforce 6800gt teurer ist, obwohl die ati in manchen spielen schneller ist :)
das einzige manko, die ati hat nur shader model 2.0b
die nvidia hat schon 3.0
was natürlich vorteile mit sich bringt... schönere effeckte und schnellere berechnungen (richtig?)
kann aber bis jetzt nur far cry und das kommende splinter cell 3 - chaos theory

wenn du es leise magst, dann nimm doch die http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html
leider gibts noch keine test's über das kühlverhalten der karte... im gehäuse sollte es aufjedenfall kein hitzestau geben
viele nehmen auch ne karte von connect3, club3 oder powercoler und bauen da nen anderen kühlkörper drauf...

Edit: die Gigabyte Radeon X800 XL ist zur zeit noch nicht lieferbar... wird sich im mai ändern (hoffe anfang/mitte mai)
will die karte ja auch haben :D


Ich würde auch die X800 XL nehmen.das Shader model 3 ist schon ein Kaufargument,aber noch nichtmall ne 6800 Ultra schaft flüssige framraten mit HDR. :freak:
 
Preisleistungsieger ist auf jedenfall die X800XL.
Die bietet das meiste für ihr Geld - leider bis jetzt nur für die PCI-E Besitzer
 
Danke für die vielen Antworten, die X800 XL ist wie gesagt auch meine erste Wahl...

Nur: Ich habe meinen kompletten PC bei VV-Computer bestellt, weil das bei mir in der Nähe ist, damit ich das Ding immer hinbringen kann, wenn was nicht läuft und ich das Problem nicht alleine gelöst bekomme. Habe Bedenken, dass diese Einschickerei mit 'ner Karte aus'm Internetshop dann ein wenig wuschelig wird... - Einschicken, Karte doch nicht kaputt, Porto bezahlen etc.
 
Dann warte wenn du warten kannst bis die Karte verfügbar ist bei vv.
Die X800XL hat schon ihre Vorteile mit 16 Pipes, 256 MB Ram und 256 Bit
 
Hab' Sie mir jetzt bei Overclockers bestellt (Club 3D X800 XL). Meine zwei Jahre Garantie habe ich ja dennoch. Also einfach hoffen, dass sie nicht kaputt geht und wenn doch, dann wird sie halt eingeschickt...

Danke für eure Hilfe.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben