WAHRE Temperatur auslesen

Shor

Commander
Hallo,

Aufgrund meiner ersten OC Tests möchte ich nun einige Sachen bzw. Fakten wissen.
Es geht mir in erster Richtung nun um die Temperatur.
Jeder sagt zur Maximaltemperatur etwas anderes und sieht es anders als die anderen.
Darum:

a) Wieviel grad darf eine Karte maximal dauerhaft haben? Es handelt sich um eine Inno3D 6800 GT für PCIe.

b) Womit kann ich die wahre Temperatur der Karte auslesen?

Das Problem ist, dass jeder Treiber (nVidia, DNA, Forceware) und sogar jede verschiedene Treiberversion etwas anderes sagt. Und das ist mir völlig schleierhaft, denn der Ausleser an der Karte ist doch immer derselbe. Oder versteh' ich da etwas falsch?

Momentan benutze ich den DNA basierend auf 71.80.
Falls das Mainboard wichtig ist: ASUS A8N SLI Deluxe.

wie stark schwancken den die Temperaturen bei den unterschiedlichen Treibern?
Die Zimmertemperatur spielt auch immer eine große Rolle.
Denke auch wenn man ne längere Zeit das CD-Rom-Laufwerk benutzt das die Temperaturen im Gehäuse steigen

Die Temperatur wird ja eigentlich über einen Widerstand berechnet (soviel ich weiß), vielleicht hat jeder treiber eine andere Berechnungsformel.

soviel ich weiß können grakas bis 130 ° aushalten, auf wieviel sie dauerhaft laufen darf weiß ich leider nicht

So, wie ich es gelesen habe, sind die Temperaturen des neuen ForceWaretreibers immer 10 Grad höher. :rolleyes:

Die "wahre" Temperatur könnte man bestenfalls per Spektroskopie posthum erfahren, wenn man denn erlaubt, daß ein bestimmter Temperaturzustand sterben kann. Die Formulierung: wie kann ich hinreichend genau die Temperatur vom Zielkörper, hier: GPU-DIE, erfahren? wäre wohl besser.

Ausgelesen wird der Meßwert der Diode(n) über ein Monitoringchip. Dieser als auch die Software rechnen willkürlich das Signal so, daß der Zahlenwert dann ungefähr einem passenden °C-Wert entspricht. Daher auch mögliche Unterschiede durch verschiedenen Software und Softwareversionen.

Dazu kommt noch der Umstand, daß es ziemlich viele Monitoringchips mit mehreren Meßwertpunkten gibt. Da es hier keine Norm gibt, kann jeder Hersteller also Chip und Register selber wählen. Das führt zu einer mächtigen Konfusion: bei welchem Chip ist welcher Meßwert der annähernd richtigste?

Speedfan ließt potentiell alle Daten heraus. Dann muß man nur noch herausfinden, welcher Meßwert der vertrauenswürdigste für die GPU ist:
- welcher Temp-Wert kommt vom Monitoringchip auf der Grafikkarte (Vergleich mit Log-Screen)
- welcher dieser Werte verändert sich unter 3D-Last und hat glaubwürdige Werte?
- wenn dann noch mehrere ünrig bleiben, vielleicht den mit der höchsten Anzeige nominieren

Nachtrag zu Zahlenwerten:
- im Universum des x86-Siliziums hat sich bisher immer grob 60°C als erste, kritische Grenze etabliert
- bei der mutmaßlich etwas genaueren on-DIE-Messung per integrierte Diode könnte man diese etwas nach oben korrigieren
- zusätzlich reizen GPUs ihren Prozeß(hier: 130nm) kaum aus von der Taktfrequenz: Einflüsse der Temperatur auf die Signalform sind weniger kritisch > die Toleranzen sind höher als zB bei CPUs
- Silizium beginnt mit steigender Temperatur zunehmend leitend zu werden, als ganz grobe thermische Obergrenze würde ich mal spontan 100°C angeben

Zuletzt bearbeitet:
die "wahre" Temperatur wirst du wohl nicht rausfinden. Die sind bei jedem unterschiedlich natürlich auch abhängig vom Treiber.
Ich habe z.B. über den Treiber ausgelesen eine Temperatur von ca. 45 Grad idle. Egal welcher Treiber.
Über everest ausgelesen liege ich immer bei ca. 40 grad.
Jeweils über den gleichen Sensor ausgelesen.
Ich würde die Temperaturangaben eher als einen Richtwert ansehen.

Was die Grakachips so an Temperaturen mitmachen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.378/seite-14#abschnitt_temperaturmessung

Laut nVidia Entwicklerteam ist der NV40 bis zu 130°C spezifiert. Zumindest habe ich das gelesen.

So, ich reanimier mal den Thread wegen einer Frage zu Everest (Ultimate Edition 2005), das bei meiner Gainward Cardexpert 6600GT AGP GS bei der GPU zwei Werte ausliest:

Einmal: "Grafikprozessor (GPU)" und einmal "GPU Diode".
Der erste Wert liegt derzeit im Idle bei 50 Grad, die Diode bei 62.
Sollte der Wert der Diode nicht grundsätzlich niedriger sein? Woher bekommt Everest den zweiten Wert, der angeblich die GPU-Temp darstellt?
Und: welcher Wert ist "sinnvoller" im Auge zu behalten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben