Asus A8N-Sli > Raid und SATA

Catman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
28
Habe seit gestern das o.a. Board. Läuft alles soweit ok, bis auf zwei Sachen:

1. Meinen Speicher kann ich leider nicht im Dual-Channel-Modus betreiben (A1-B1 = Piepton). Das wird wohl am Speicher liegen und neuer muss her.

Nun zum zweiten Problem:

Ich kann einstellen was ich will, WindowsXP will einfach mein Raid 0 nicht erkennen. Ich habe zwei Samsung 160GB Sata am SATA1 und SATA2 angeschlossen. Im Bios Raid für diese beiden aktiviert. Im Raid-Menü auch als Raid 0 eingerichtet ("Healthy", 298 GB). Beim Setup von Windows schön F6 gedrückt. Treiber NV Raid gewählt und was muss ich sehen, er zeigt die beiden Festplatten einzeln an. Ich weis nicht ob es normal ist, bei meinem Intel-Raid wurde es als eine Festplatte angezeigt. Wenn ich das Setup dann trotzdem weiter durchführe, stockt es beim kopieren der Treiberdatein von Diskette auf Festplatte (nvraid.sys konnte nicht gefunden werden). Das Diskettenlaufwerk leuchtet, aber nichts passiert. Evtl.kann mir einer von euch ja helfen. Mit Dank im Voraus.
 
Schau mal im NV Raid Controller, ob du dort den Verbund auf "Boot" gestellt hast. Es muss nen Knopf geben, der heißt: "Set Boot"
Das hab ich und es funzt einwandfrei!
 
Du hast auf dem Board ja 2 Raid Controller, hast du die Platten richtig angesteckt? Also wenn du auf das Board schaust müßte der linke Block mit den 4 SATA Steckern der Block für NVRaid sein, der rechte Block ist Silicon Raid.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe nur den NV-Raid Controller. Den Verbund habe ich auf "Boot" eingestellt.
 
Catman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Habe nur den NV-Raid Controller. Den Verbund habe ich auf "Boot" eingestellt.

Wie du hast nur den NVraid Controller? Wichtig ist, das die Festplatten, dann auch auf dem Raidcontroller von NVidia hängen. Versuch mal die Platten an den roten Sata Steckern, wenn du sie jetzt an den Schwarzen hast....bzw. umgekehrt.
 
Die Biosversion 1005 für das A8N-SLI (nicht Deluxe) soll die Arbeitsspeicher-Kompatibilität verbessern. Wenn du also noch einen alternativen RAM-Riegel hast (oder die jetzigen im Single-Modus), kannst du mit dem provisorisch Windows installieren, Bios auf 1005 aktualisieren und dann deine eigentlichen Speicherbausteine reinstecken und nochmals testen.

Zum Diskettenlaufwerk: Stecker am Mainboard/Laufwerk umgekehrt einstecken und auf die eventuell vorhandene Kabelmarkierung achten (Ein Pin-Kabel sollte farbig sein). Die LED sollte nicht dauernd leuchten, das ist also nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das "normale" Sli nicht die Deluxe Version. Also keine roten Stecker des Silicon Image-Controllers. Das Diskettenlaufwerk ist richtig angeschlossen, da es im ersten Schritt (F6-Drücken) die Datei kopiert. Nur im zweiten Schritt, wenn das eigentliche Windows kopiert werden soll, versagt es seinen Dienst.
 
Habe übrigens auch das deluxelose A8N-SLI.

Wie stehts jetzt mit deinem Raid 0, werden die Festplatten nach den obigen Tips jetzt als Ganzes (NVIDIA Stripe usw.) angezeigt? Hast du die Anweisungen im Handbuch genau befolgt?

Hast du die Treiberdiskette automatisch mit Hilfe der Treiber-CD erstellen lassen oder die Treiber manuell und vielleicht nicht komplett auf die Diskette kopiert?
 
Zurück
Oben