LAN-Treiber, Win XP, Asus A8N SLI

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.075
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen versuche ich für Windows XP auf meinem Asus A8N SLI Board Treiber für den zweiten LAN-Port zu finden.
Es geht dabei um ein "Retro-Projekt" und ein anderes Betriebssystem kommt für mich nicht infrage, egal was hier erfahrungsgemäß gleich für Kommentare zu Win XP kommen. Zur Info: Unter Win 10 laufen beide Anschlüsse, sodass ein Defekt ausgeschlossen werden kann.

Hier ein Paar Infos zu dem Board und den beiden LAN-Anschlüssen:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=12466
nForce4 built-in Gbit MAC with external Marvell PHY :
- NV ActiveArmor
- NV Firewall
- AI NET2
MARVELL PCI Gbit LAN controller :
- AI NET2
https://www.hardwareluxx.de/index.p...nboards/1841-asus-a8n-sli-deluxe-im-test.html
https://www.asus.com/de/supportonly/A8N-SLI Deluxe/HelpDesk_Download/

Nach unzähligen Versuchen und installierten Treibern, konnte ich bisher lediglich herausfinden, dass der Anschluss über den Marvell Controller offenbar funktioniert und der Anschluss über den nForce4-Chipsatz das Problem darstellt. Leider ändert auch die Installation der offiziellen Win XP x86 nForce4-Chipsatztreiber von Nvidia nichts daran. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch versuchen soll.
 
https://www.asus.com/de/supportonly/A8N-SLI Deluxe/HelpDesk_Download/

Das Mainboard sind beide Lan Anschlüsse auf Marvell

Screenshot_3.jpg


Du wirst also beide Marvel Treiber installieren müssen:

Screenshot_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Ansatz und ich habe absolut alle Marvell Treiber von jeder noch so fragwürdigen Quelle installiert, ohne Erfolg. Später habe ich mehrere "Driver-Update-Tools" und sowas installiert, die mir mehrfach einen fehlenden Treiber für den nForce4 Ethernet Controller angezeigt haben.
 
Schau doch mal im Geräte Manager nach und suche dir die Device ID raus.
Anhand derer kannst du durch googeln erkennen was für ein Chip verbaut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Empfehle station-drivers.com Marvell/LAN usw. Auch die XP Treiber, Upload 2014 , macht Hoffnung. ^^
 
Ich hatte selbiges damals erfolgreich mit NVArmor etc.im Einsatz und hier noch rumfliegen, nebst originaler Treiber-CD. Ich meine das hat auch nur mit den treibern dort vernüftig funktioniert.
Habe es auf die schnelle jedoch nicht gefunden, und werde erst am Wochenende dazu kommen. Sollte ich mich bis nächsten Sonntag nicht wieder gemeldet haben, dann schick mir nochmal eine PM, dann hab ichs verplant :D
 
@Zensai: Folgende Daten konnte ich auslesen:

1394 Net Adapter
Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
V1394\NIC1394\6CFE2811D800

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet
PCI bus 5, device 12, function 0
PCI\VEN_11AB&DEV_4320&SUBSYS_811A1043&REV_13\4&13699180&0&6048

NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #2
Pfad 0 (NVNETBUS Id: 000a0000-000)
{1A3E09BE-1E45-494B-9174-D7385B45BBF5}\NVNET_DEV0057\4&1F09082D&2&00

Damit werde ich morgen weiterarbeiten.

@emeraldmine: Meinst du diesen Treiber?
http://www.station-drivers.com/inde...itory&Itemid=353&func=fileinfo&id=376&lang=en
Der bewirkt leider keine Veränderung.

@wupi: Die originale Marvellseite war natürlich meine erste Anlaufstelle.

@valnar77: Alles klar, ich werde mich dann ggf. bei dir melden, danke.
 
Mit den Infos aus dem Gerätemanager bin ich nicht weiter gekommen. Allerdings habe ich Folgendes bemerkt:

Netzwerkkabel am funktionierenden Anschluss:
2.jpg


Netzwerkkabel am nicht funktionierenden Anschluss:
Unbenannt.jpg


Der Anschluss über den nVidia Chipsatz scheint also doch nicht das Problem zu sein.
 
Erstmal zur Hardware:
Der Yukon (hier ein 88E8001) ist ein kompletter (also MAC und PHY in einem Chip), direkt ans PCIe angeschlossener Ethernet-Chip. Dafür brauchst du den von Marvell (Link in Antwort #6) zu beziehenden Treiber.

Beim anderen Port ist der MAC-Teil im NForce-Chipsatz von NVidia enthalten. Für den brauch man einen Treiber von NVidia. Der PHY-Teil ist als extra Chip realisiert (Marvell 88E1111). Letzterer brauch _keinen_ zusätzlichen Treiber.


Nun zur Software:
Für beide Ports sind die passenden Treiber installiert. Das erkennt man an den Interface-Namen und der Funktionalität auf den beiden Bildern. Nicht weiter mit irgendwelchen Treibern rumfrickeln! Alles ist in Ordnung. Beide Ports tun es also grundsätzlich. Im oberen Bild hat der Nvidia-Port das Kabel erkannt und meldet "Verbindung hergestellt" (LAN-Verbindung 5). Im unteren Bild hat der Yukon-Port ein Kabel erkannt und meldet "Verbindung hergestellt(Local Area Connection 2). Aus Ethernet-Sicht funktionieren also beide Ports wunderbar.

Wenn mit einem Port kein Internet erreichbar ist, liegt das an der Software-Konfiguration (also wohl der LAN-Connection 2) oder dass am anderen Ende der Ethernet-Strippe nichts passendes dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und valnar77
Eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation im Geräremanager hat das Problem nun gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Allerdings muss ich die Tage Win XP nochmal neu installieren. Mal schauen ob es danach wieder auf diese Art und Weise funktioniert.
 
Zurück
Oben