P4Mobile läuft zu langsam auf Desktop MB

Delt4ron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
692
Hallo,
ich habe mir jetzt mal einen Intel Pentium 4 Mobiel 1.8Ghz zugelegt, da ich gehört habe dass sich Mobiel CPUsrecht gut übertakten lassen.
Der 1.8Ghz läuft bei mir aber nur mit 1200Mhz. Der FSB von 100 stimmt aber der Multiplikator ist auf 12 gesetzt :(! Bei meinem Mainboard kann ich den Multiplikator aber auch nicht verstellen. Was ich auch noch etwas komisch finde: die CPU läuft mit 1,575V Vcore, normal sind 1,3V!

Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Mainboard: MSI Neo2 865PE Platinum Edition
CPU: http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl6fh


Danke :)
 
bist du dir sicher, dass das Board auch den Pentium M unterstützt? MSI sagt in der CPU-Tabelle nichts über Pentium M´s.

Was für eine MS-Nummer hat dein Board? z.B. 865PE Neo2-PFS PE = MS-6728 Welche Version? Steht alles auf dem Board, ich glaube zwischen den Steckplätzen.
 
Da steht: MS - 6728 Vers. 2

Ich denke auch, dass es am Board liegt, ich hätte halt höchstens erwartet, dass die CPU garnicht läuft.... aber die geht ja ohne Probleme, halt nur mit zu kleinem Multiplikator :(!
 
Naja, dann muss ich ihn wohl wieder weiterverkaufen ...
Aber Danke für die Hilfe!
 
Hi!
Ich denke auch, dass das Mainboard den Prozessor nicht erkennt. Kannst ja mal probieren (wenn nicht schon geschehen), das aktuellste Bios aufzuspielen, ich glaube aber nicht, dass das viel hilft.

Übrigens: Die Pentium 4-Ms gehen meines Wissens nach nicht so gut zu übertakten. Diejenigen, die du wahrscheinlich meinst sind Pentium Ms (ohne 4) mit Sockel 479.

edit: und wieder zu langsam
 
Bios is des neueste drauf.... naja des mit dem übertakten is eh hinfällig, da mein Mainboard nix taugt :(
 
jep - pentium 4 m cpu's funktioneren generell nur auf wenigen mb's - korrekt erkannt werden die gleich ich von fast keinem

was Götterwind meinte sind sicher pentium m - sprich die cpu im centrino bundle - und die hat den sockel 479 und kann somit mechanisch gar ned auf einem sockel 478 board laufen.

@ Delt4ron

kauf dir doch eine vernünftige cpu und schieb ned die schuld auf das board. pentium 4 m cpu's lassen sich ned wirklich auf dem desktop betreiben. glaub auch kaum das sich deine cpu übertakten lassen würde, denke die is noch willamette core basierend - heiße sache.

fg
 
Jo des Board is ja ned sooo schlimm ;)! Und ich werde mir dann mal nen Northwood zulegen, oder wenn ich im Sommer nen Ferienjob bekomme ein 64Bit System kaufen :D!

Ich wollte des mit der Mobile CPU halt mal ausprobieren... vielleicht hätte es ja geklappt ;)
 
Pentium 4 Mobiles haben das Problem, dass diese auf Desktop Board im Normalfall immer nur mit 12x100 laufen uns somit immer nur 1,2GHz haben.

Für einen Übertakter sollte dies aber von Vorteil sein, da er über einen höheren FSb wieder mehr Leistung aus dem Ding ruaskitzeln kann.
 
Aber des Mainbaord hat irgend nen Teiler drin! Also kann ich nur bis FSB150 gehen, ohne meinen RAM zu schrotten
 
Zurück
Oben