News Google für knapp 20 Minuten nicht erreichbar

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Von ungefähr 0:49 Uhr bis 1:08 Uhr heute Nacht war Google inklusive allen Diensten nicht erreichbar, sämtliche DNS-Anfragen liefen ins Leere. Zwar waren die von Google betriebenen DNS-Server stets erreichbar, lieferten jedoch keinerlei Ergebnisse bei Anfragen bezüglich der IP-Adressen diverser Google-Seiten.

Zur News: Google für knapp 20 Minuten nicht erreichbar
 
lol.. google ist down... was ist denn jetzt los? Geht das Internet noch? Eine Terrorattacke? Die Welt geht unter!
Ach nein... alle anderen Seiten gehen ja noch... *erleichtert ist*

Erst musste ich ja lachen, dass so ein "Event" echt eine News wert ist... aber wenn ich's mir genau überlege, ist es irgendwie schon extrem schockierend, wenn google mal down ist :)
 
Es stimmt schon, wenn mal manche Internetseiten bei mir nicht funktionieren, schaue ich immer erst mal auf Google um zu schaun ob er die Site findet, sodass der Fehler nicht an den Seiten liegt. Da merkt man bei so einem Ausfall erst mal, wie selbstverständlich doch inzwischen für einen die ständige Präsenz von Google ist.
 
Erstaunlicherweise hab ich zuerst nich an einen Ausfall bei Google nachgedacht, sondern erst mal die PPP-Verbindung auf dem Server gecheckt und ping versucht rauszukommen - erst als ich gemerkt hatte, dass nur goole.* nicht reagiert, hab ich die DNS Server gewechselt - aber auch ohne Erfolg.

Bin mal gespannt woran es lag ;)

In der Zweischenzeit hab ich auf Yahoo zurückgegriffen, welches erstaunlicherweise 100% gleich wie Google aussieht ;) Verwenden die die gleiche Such-Engine - oder wurde da nur geschickt nachgemacht?

Edit:
Laut diesem Artikel, war der letzte Serverausfall Feb 2000.
Mir ist noch von einem DDoS Angriff bekannt - der kaum Probleme verursacht haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht aber Google war garantiert schon vorher mal down. Habe ich schon persönlich mitbekommen. Allerdings war das sonst immer eine Minutensache maximal. Dieser Dauerausfall ist tatsächlich schon was besonderes.
 
Ja, bei Google waren die ganze Zeit keine Einträge für den Image Berreich da. Irgendwie gehts immer nicht wenn man wirklich mal Google braucht.
 
jo ich wollte grad drauf als google nich ging, suuuuper
 
@8: is halt wie mit der polizei - die erreicht man auch nie, wenn man se mal nötig hat ;)
 
äh...ja...nobody is perfect...
äh wo is der kaffee...widmen wir uns wieder wichtigen dingen...wo warn wa...


*edit*
ok jetzt hab ich den powerforen link geklick0rt...muhahaha...ja schwere vorwürfe an google *g*
 
Ist ja nicht gerade so, dass man jeden Tag Google nutzen würde.. irgendwann kennt man doch die guten Seiten ;) Außerdem gibts ja noch genug andere Suchmaschinen.
 
Vielleicht sollte man "richtige" Whois-Dienste befragen, dann kommt auch sinnvolles bei raus ;)

-------
Registrant:
Google Inc.
(DOM-258879)
2400 E. Bayshore Pkwy Mountain View
CA
94043 US

Domain Name: google.com

Registrar Name: Alldomains.com
Registrar Whois: whois.alldomains.com
Registrar Homepage: http://www.alldomains.com

Administrative Contact:
DNS Admin
(NIC-1340142)
Google Inc.
2400 E. Bayshore Pkwy Mountain View
CA
94043 US
dns-admin/google.com +1.6503300100 Fax- +1.6506181499
Technical Contact, Zone Contact:
DNS Admin
(NIC-1340144)
Google Inc.
2400 E. Bayshore Pkwy Mountain View
CA
94043 US
dns-admin/google.com +1.6503300100 Fax- +1.6506181499

Created on..............: 1997-Sep-15.
Expires on..............: 2011-Sep-14.
Record last updated on..: 2003-Apr-07 10:42:46.

Domain servers in listed order:

NS3.GOOGLE.COM 216.239.36.10
NS4.GOOGLE.COM 216.239.38.10
NS1.GOOGLE.COM 216.239.32.10
NS2.GOOGLE.COM 216.239.34.10
------
 
der gmail dienst war auch kurz offline! Hatte mir schon sorgen gemacht! Aber man wird ja prompt informiert auf CB!
 
@ Enigma/#6

Da ist dir Rede von "Kein kompletter Systemausfall seit Februar 2000".
Da steht nicht "Laut diesem Artikel, war der letzte Serverausfall Feb 2000." ;)

- - -

Wenn Google für ein paar Stunden oder einen halben Tag ausfallen würde, dann
würde ich die Nachricht verstehen. Aber für knapp 20 Minuten immer noch nicht
so recht. Wie auch immer, Big G works again.
 
Ich hab in den letzten zwei Wochen öfters mal die Meldung bekommen das Google nicht erreichbar ist. Mein Proxy ist da ziemlich empfindlich wenn ne Website nicht schnell genug in die Gänge kommt. Auffällig ist das vor allem deshalb, weil ich bei Google sonst nie Probleme hatte. Hoffentlich haben sie jetzt wieder alles im Griff.
 
Gerade erst habe ich 2 größere Artikel über das gigantische und nahezu komplett ausfallsichere Google-Serversystem gelesen. Mehrere 10.000 Server, verteilt auf der ganzen Welt, sollte wirklich mal eines der Serversysteme mit ~2.000 Servern ausfallen, wird der Traffic sofort auf die vielen anderen Systeme umgelegt - ohne Zeitverlust.

Da muss also wirklich was den Bach runtergegangen sein, wenn Google nicht erreichbar ist. Bei dem wahrscheinlich größten Serversystem der Welt durchaus eine Nachricht wert.

Aber welche Abhängigkeit von Google? Für die 20 Minuten geht man dann halt zur Suchmaschine nebenan. Und dass man kurzzeitig Probleme hat, seine E-Mails zu checken, könnte bei Web.de genauso passieren (und passiert sogar bei meinem 1und1-Payaccount viel zu oft). Der Mapservice kennt nicht mal die Umrisse von Europa und den Google Proxy braucht eh kein Mensch :D

Viele Grüße, webbi
 
Nur die Servernamen "GOOGLE.COM.SUCKS.FIND.CRACKZ.WITH.SEARCH.GULLI.COM" und "GOOGLE.COM.HAS.LESS.FREE.PORN.IN.ITS.SEARCH.ENGINE.THAN.SECZY.COM" geben mir zu Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben