19 zoll TFT mit 1280 oder mit 1600 ?? wie wirkt es sich beim zocken aus...

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen !

ich möcht mir einen 19 zoll TFT anschaffen. ich verwende ihn fast ausschliesslich zum computer games zocken. (egoshooter a la enemy territory und castle wolfenstein)

grafikkarte ist übrigens eine x850xt platinum

wenn ich bei geizhals nachschaue, dann werden fast nur 19zöller mit einer auflösung von 1280x1024 angeboten. meine karte hat allerdings die performance für auflösungen bis 1600.

ein bekannter (der sich noch weniger auskennt als ich) meinte, das wenn der monitor für 1280x1024 gemacht ist, das wenn ich das spiel auf 1600 "hinaufdrehe", alles mehr oder weniger unscharf wird.

wie ist das wirklich ? hat der kollege recht ? oder kann ich bedenkenlos einen TFT mit 1280 x 1024 kaufen und dann eben in den games selber die auflösung auf 1600 raufdrehen ? (ohne das das dann irgendwie "komisch" aussieht)


würde mich über info freuen !! vielen dank !!


ach ja: was ist bei einem zocker-TFT denn noch wichtig ausser der reaktionszeit ?


danke für info !



ich hab forensuche gemacht, doch scheinbar nicht die richtigen suchbegriffe eingegeben. oder es gibt nix zu dem thema ?
 
Der TFT kann nur 1280x1024.
Da wirst Du gar nichts sehen, weil der Monitor nicht mehr kann oder die Spiele werden die Auflösungen darüber erst gar nicht anbieten.
Wenn sie die Monitor Informationen auslesen können. ;)

Reaktionszeit ist zum großen teil gar nicht wichtig, komt hauptsächlich auf das Panel an.
Schau einfach mal hier rein: www.prad.de
Dort findest du alles wissenswerte über TFT's und auch eine Kaufberatung mit einigen empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit ist meiner Erfahrung nach gar nicht so wichtig! Ich habe einen 18'1 Zoll Sony-TFT, und der hat "nur" 25ms. Habe damals zu dem Verkäufer gesagt, dass ich einen besseren haben will... Dann hat er mir ein paar Games vorgeführt, und ich habe NIX an Schlieren oder ähnlichem gesehen... Habe dann auch noch alle meine Kumpels (die mir alle 16ms und weniger empfohlen haben, die ja SO VIEL Ahnung haben) schätzen lassen, wieviel ms er wohl hat... Die haben alle "16 oder weniger" gesagt :D

Nun ja, aber zum eigentlichen: Ein TFT kann nicht mehr Auflösung darstellen!!! Ein 19er kann nur seine 1024 machen, und niemals 1600! Mein 18'1er kann auch nur 1280x1024. Fin! ;)

Edit: Meiner hat sogar nur 30ms :p
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure superschnellen antworten !!



wenn ich mir sowas anschaue
ist das nicht zum gamen geeignet ? sind solche monitore für andere einsatzzwecke konzipiert?

http://geizhals.at/a148464.html



und wie ist es wenn ich bei so einem teil die auflösung RUNTERDREHE ? :D

sieht DANN irgendwas komisch aus ? (was weiss ich, unscharf zb...)


sorry für meine anfängerfragen!

danke für eure hilfe !!



ps: falls das ding was taugt: wo gibts sowas "einigermaßen" günstig ? ...
 
Wenn Du eine geringere Auflösung als die maximale bei einem TFT nimmst, hast Du in Spielen normalerweise keine einschränkungen aber beim normalen Windows arbeiten.
Denn dann ist die Schrift sehr schwammig, unscharf.

Ich deute das GraphicPro in der beizeichnung des TFT's mal das der eher für Grafiker geeignet ist.
Da im Grafischen bereich eher diese hohen Auflösungen gebraucht werden.
 
schneckischneck schrieb:
danke für eure superschnellen antworten !!



wenn ich mir sowas anschaue
ist das nicht zum gamen geeignet ? sind solche monitore für andere einsatzzwecke konzipiert?

http://geizhals.at/a148464.html



und wie ist es wenn ich bei so einem teil die auflösung RUNTERDREHE ? :D

sieht DANN irgendwas komisch aus ? (was weiss ich, unscharf zb...)


sorry für meine anfängerfragen!

danke für eure hilfe !!



ps: falls das ding was taugt: wo gibts sowas "einigermaßen" günstig ? ...

bevor du anfängst groß rumzusuchen, nimm den seit nen paar wochen erhältichen Fujitsu Siemens P19-2 und sei glücklich ;-)
In der Preisklasse um 500 € gibt es definitv nix besseres.
Hat nen va panel mit overdrive, die imho derzeit beste lösung...

Was Auflösung runterdrehen betrifft, wenn du ne kleinere auflösung als die native nimmst, wird halt interpoliert. Je nachdem wie gut der moni interpoliert, siehst du das halt mehr oder weniger stark...
 
Also es gibt schon 19 zoll TFT's mit 1600 mal 1200 er Auflösung (benutze selber einen in der Arbeit) - doch dann bist du fast immer gezwungen auf 1600er Auflösung zu arbeiten. Bei 800 oder 1024 er Auflösung intepoliert er schön unscharf und dreckig - bei CAD ist aber 1600er Auflösung Pflicht.
 
Wenn Du unbedingt 1600x1200 Auflösung haben willst und einen Spieletauglichen TFT, dann musst Du schon zu 20" greifen.
Hier ein paar Tips, falls du selber noch nicht reingeschaut hast.
Hatte den Link ja schon weiter oben mal gegeben: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten ! danke auch für den link, bin schon am lesen :- )

super das ihr mir so schnell geholfen habt !

merci !
 
Kauf dir den NEC Multisync 1970 GX das ist der zurzeit beste 19 zoll tft für Zocker auf dem Markt. Geb mal "1970 gx" in google ein du wirst etliche forenposts und tests über den Monitor lesen die es dir bestätigen. Für Zocker gibst atm nix besseres. Der Monitor wurde auch schon ausgezeichnet etc.
 
Wieviel Geld willst Du eigentlich ausgeben?

Also bei Prad werden ja immer S-IPS bzw. IPS Panels empfohlen als Allrounder.
TFTs mit TN Panels mag ich aufgrund ihrer Farben und des Blickwinkels nicht.

Ich selbst habe einen TFT mit MVA Panel. Großer Blickwinkel. Super Farben. RZ 21ms.
Auflösung 1280x1024. Und mehr brauch eigentlich auch kein Mensch!

Schlieren tut er etwas (ist halt kein TN und kein S-IPS Panel) aber das iss kaum bemerkbar.

Ich weis auch nicht wieso Du unbedingt so ne riesige Auflösung willst.
Und wie gesagt wurde.. dann greif am besten zu einem 20/21" TFT.
 
jo, also preislich wären die 750 euro für eben oben besagten 19zöller mit 1600er auflösung gerade noch im rahmen.

mehr sollte es dann aber echt nicht werden.


was mich halt doch sehr wurmt an den "üblichen" 19 zöllern wie der NEC zb ist eben die 1280er auflösung. da hat man einen pc, der genügend frames auch bei 1600 (+AA+AF) schafft, aber dann ist wieder der monitor der flaschenhals....


nach all euren guten ratschlägen bin ich halt ein wenig hin und her gerissen. alle zocker hier schreiben, die 1280er 19zöller sind gute teile und auch mehr als genug, auf der anderen seite ärgert mich eben die fehlende 1600er auflösung schon sehr....



edit: meinte mit dem link dann natürlich das unter anderem von gonzos link mitvorgeschlagene ding --> 20 Zoll TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben