Cool 'n' Quiet Problem

Mr. Incredible

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.720
Hallo

Besitze einen AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754 und ein Abit KV8 MAX3(Bios V.24) Cool 'n' Quiet im Bios aktiviert und minimale Energieoptionen.

Habe CrystalCPUID 4.4.3.252 im Autostart Ordner.
CrystalCPUID zeigt mir bei einem "normalen" Start immer die richtige Taktfrequenz(=2000 MHz) meines CPUs an.
Aber bei ca. 1 von 10 Computerstarts taktet sich meine CPU nicht richtig und läuft mit nur 1000 MHz und taktet sich nicht mehr höher. :o Auch wenn ich die CPU voll ausgelastet ist. Es hilft da nur noch ein Neustart und hoffen dass er sich dann wieder richtig taktet.
Das Problem habe ich schon seit einem guten halben Jahr und komme nicht dahinter was das sein könnte da es immer zufällig auftritt.

Hat noch jemand einen Vorschlag den ich probieren könnte?

Edit: Aktueller AMD CPU Driver ist installiert.

Edit2: Aktuelles Bios ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch alternativ vll mal rmclock, ne andere Idee habe ich gerade nicht... :rolleyes:

*klick*

Vll auch mal den neuen (18er) CPU-Treiber drauf machen, oder ein BIOS-Update...
 
hi
mal ne andere frage

wie kann ich 2 desktop verknüpfungen erstellen mit denen ich zwischen turbo, normal, und
C&Q (also minimalen Energieverbrauch) wechseln kann?

danke für eure Antworten

mfg
coconatz
 
coconatz schrieb:
hi
mal ne andere frage

wie kann ich 2 desktop verknüpfungen erstellen mit denen ich zwischen turbo, normal, und
C&Q (also minimalen Energieverbrauch) wechseln kann?

danke für eure Antworten

mfg
coconatz
ich glaube garnicht,da das ja biosoptionen sind die geladen werden,BEVOR das betriebssystem hochfährt
 
Doch, das müsste gehen. Q&C wird ja aktiviert oder deaktiviert mittels den Energieoptionen von Windows. Wobei mir nicht ganz klar ist was "Normal" dann für eine Einstellung sein soll. :lol:

@Topic
Bist du sicher dass es kein Anzeigefehler der Analyse-Software ist? Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.
 
Auch Everest & CPU-Z zeigen mir unter Vollast nur 1.000 MHz an.

Edit: Das steht in der readme.rtf vom AMD Prozessor Treiber. Punkt 1 trifft genau auf mich zu.

KNOWN LIMITATIONS:
1) The processor performance state may not be restored to the maximum state if the
CPU runs at 100 percent. This problem occurs if the computer is 100 percent busy
when the power policy changes.
For more information and support options, please refer to the following website:
http://support.microsoft.com/?kbid=330512

2) "System Properties" reports wrong processor speed.
For more information, please refer to the following website:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303602

3) The Processor speed may be reported incorrectly in Windows XP.
For more information, please refer to the following website:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;316965
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe mein system nicht übertaktet
mit dem abit av8 kann ich per software abit oc guru zwischen dem normalbetrieb und dem turbobetrieb wechseln

im windows unter energieoptionen kann ich dann C&Q aktivieren (minimaler Energieverbrauch)

giebt es DesktopVerknüpfungen,Befehle die das EnergieSchema (Desktop oder minimaler Energieverbrauch) ändern können?

giebt es DesktopVerknüpfungen,Befehle die zwischen dem Normalbetrieb und dem Turbobetrieb von OC GURU wechseln können?



danke für eure Hilfe
mfg coconatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@coconatz: geht einfach auch mit rmclock, habs im Autostart und kann über die Taskleiste die verschiedenen Modi wählen... ;)

Ich bin zwar auch kein Freund von vielen Autostart-Proggies, aber in dem Fall mach ich mal ne Ausnahme!
 

Anhänge

  • rmclock-autostart.JPG
    rmclock-autostart.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 215
@stummerwinter

das proggie OCGURU hab ich ja im Autostart und kann über die Taskleiste das Programm öffnen und zw. Turbo und Normal wechseln

jedoch hätte ich gerne Desktopverknüpfungen mit denen ich zw. den beiden Schemas Turbo und Normal wechseln kann

Ausserdem will ich Dektopverknüpfungen mit denen ich zw.den Energieschemas Desktop und minimanler Energieverbrauch wechseln kann

Kann mir jemand helfen

danke
mfg coconatz
 
da im getopten thread anscheinend niemand drauf aufmerksam wird:

snb schrieb:
hat niemand bei rmclock das problem, dass winamp bzw der sound generell die ganze zeit am stottern ist, sobald der rechner auch nur das kleinste berechnet? ziemlich nervige sache...
snb schrieb:
wie siehts aus? manuell von minimal auf maximal stellen is dann doch nich ganz sinn der sache. die ruckler beim automatic management entstehen halt dadurch dass er bei jedem kleinen rechenvorgang höhertakten will, egal ob ich more power saving oder more performance einstell...weiss jemand rat? evtl liegts auch einfach an meiner usb soundkarte :cheerlead:
 
Mr. Incredible schrieb:
Hallo

Besitze einen AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754 und ein Abit KV8 MAX3(Bios V.24) Cool 'n' Quiet im Bios aktiviert und minimale Energieoptionen.

Habe CrystalCPUID 4.4.3.252 im Autostart Ordner.
CrystalCPUID zeigt mir bei einem "normalen" Start immer die richtige Taktfrequenz(=2000 MHz) meines CPUs an.
Aber bei ca. 1 von 10 Computerstarts taktet sich meine CPU nicht richtig und läuft mit nur 1000 MHz und taktet sich nicht mehr höher. :o Auch wenn ich die CPU voll ausgelastet ist. Es hilft da nur noch ein Neustart und hoffen dass er sich dann wieder richtig taktet.
Das Problem habe ich schon seit einem guten halben Jahr und komme nicht dahinter was das sein könnte da es immer zufällig auftritt.

Hat noch jemand einen Vorschlag den ich probieren könnte?

Edit: Aktueller AMD CPU Driver ist installiert.
Edit2: Aktuelles Bios ist drauf




Also entweder Q & C oder CrystalCPUid! Du mußt dich entscheiden, sonst stören beide Varianten einander.
Guckst du hier:

1.Erster Schritt
Wichtig: Damit sich Windows und Crystalcpuid beim
C&Q Wechsel nicht gegenseitig stören, muss man dafür sorgen dass Windows nicht mehr die
Frequenz schaltet. Wer den AMD Treiber nicht installiert hat braucht nix weiter zu tun, ansonsten
muss man eine der folgenden Dinge einstellen:
> in der Systemsteuerung unter Energieoptionen auf Dauerbetrieb stellen
> C&Q im Bios deaktivieren
> den AMD Treiber deinstallieren
> Speedswitch XP installieren und auf max. Batterie stellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/
 
Zurück
Oben