Frage zum Asus A8N SLI und Grafikkartenverwendung...

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
ich habe vor mir in Kürze ein Asus Board A8N SLI zu kaufen.

Nun meine Frage:

Da ja zwei (gleiche) Grafikkarten auf dem Board parallel laufen können,
habe ich z.B an 2 ATI X600 gedacht, da der Preis mir doch günstiger als eine X800 erscheint.
Natürlich ist mir klar, das die X800 mehr Power hat, nur stehe ich nicht bei zwei X600 besser da also z.B Vergleichbar zwei X600 sind wie eine X800XT?

Weiterhin hätte ich noch gerne gewußt, ob eine Deluxe Ausstattung des Asus Boards unbedingt notwendig ist, da ich ja doch einige externe PCI Karten betreibe.

Danke für eure Hilfe und Info! ;)


Gruss

Kai
 
äh?

Willst du jetzt ein SLI System aufbauen mit einem SLI Mainboard und ATI Grafikkarte? ODer willst du mit den zwei X600 Karten 4 Bildschirme betreiben? Was für externe Karten (die werden aber sciherlich intern verbaut?) willst du denn noch betreiben?
 
ATI Karten können kein SLI ;)
 
ui,
wirklich war, das wußte ich leider bisher nicht. :(

Was würdet ihr mir denn raten,
lieber zwei nforce Grafikkarten in ein SLI System oder eine ATI Grafikkarte in einem Non SLI System verbauen?

Mir ist es egal welches Mainboard sollte halt Sockel 939 sein und recht schnell und Overclockmöglichkeiten.

Was habt ihr für Erfahrungen, bringt SLI viel und ist es notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt zwei Geforce 6600GT mit einem SLI-Board würde ich eine 6800GT (350€)/X800XL (unter 300€) mit einem nforce4 ultra oder "normal" nehmen
 
mhhh...
also Du meinst SLI lohnt nicht?
Und welches Board kannst Du so empfehlen (Sockel 939)?

Ich hatte in der Vergangenheit immer ATI Karten, weil der Treiber Support einfach stimmt.
Meine derzeitige ist noch die ATI 9800 Pro, ist mir aber zu langsam geworden, wo bald Battlefield 2 kommt.
 
Ein DFI Lanparty nforce 4 ultra oder Asus A8N-E und eine X800XL wären dann zu empfehlen

SLI frisst zu viel Strom - läuft nicht immer so gut - die Leistung von zwei Karten istmanchmal TOP - manchmal genauso schnell wie eine. Die Technik hat vielleicht auch schon fast ausgedient - die Geforce 7800 soll nur noch teilweise SLI bieten udn wenn eine schnelle Karte langsam geworden ist mit der Zeit gibt es keinen Grund sich noch mal so eine zu kaufen für SLI wenn es schon neure Modelle gitb mit mehr Ausstattung und vielleicht günstigeren Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
@crux2003


aha, und ich dachte SLI sei noch so gut wie im kommen.
Aber Du hast schon Recht, später kauft man sich wieder eine modernere Karte.
Laut ct habe ich gelesen, das ATI in Kürze ein Update plant wo es auch auf SLI Boards möglich ist zwei grundverschiedene Karten mit dem System zu fahren.

Die X800XL ist aber laut Benchmark Test`s aber so glaube ich langsamer als die X800XT oder täusche ich mich da?

Wäre z.B die 9800Pro mit der X800 Pro vergleichbar?
 
Also ich würde dir das Asus Board empfehlen und erstmal eine 6800GT von Leadtek,weil die sehr günstig ist (350€) und später auf eine zweite Karte von Leadtek.
 
@inzaghi75

nun ATI ist eigentlich eher mein Favorit, zum einen aufgrund des Treiber Supports zum anderen hat ATI immer ein wenig die Nase vorn in Sachen Leistung.

Für eine 6800GT würde mir derzeit auch das Geld fehlen, zumal ich erst meine Hercules 9800Pro verkaufen muß.

eine ATI X800Pro würde mir schon erstmal genügen.
 
Die XL ist schon langsamer als eine XT - dafür aber mindestens 100 € biliger und nicht viel langsamer. Eine X800 pro ist langsamer als eine XL.

Das SLI von ATI wird wieder spezielle Karten oder speziele Mainboards vorrausetzen - die Technik ist noch nicht präsentiert worden - aber so einfach auf einem SLI Mainboard wird das nicht klappen.

Die X800 Reihe hat technisch gesehen sehr viel ähnlichkeit zu den Radeon 9800/9700/9500 Modellen. nur bietet die X800pro eine kleinere Fertigung und dadurch mehr Takt und Pixelpipelines (8 bei Radeon 9800pro und 12 bei X800pro) Außerdem wurde der Speicher dank der GDDR3 Technologie viel schneller. Auch hat die X800pro 256MB - die 9800 pro meist nur 128 MB (es gab aber auch 256 MB Versionen) Die X800XL hat zum Beispiel schon 16 pipes und hat auch mehr Speichertakt als eine X800pro. Das einzige was eine XL von einer XT unterscheidet ist eigentlich die Taktrate. Die XT's werden in einer besseren Fertigung produziert und schaffen dadurch mehr Takt. Außerdem bekommen sie noch schnelleren Speicher spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crux2003

nun gut,
wenn es wirklich nicht so den Sinn macht, kann ich viel Geld sparen
und lieber ein Board ohne SLI kaufen.
Das Mainboard sollte halt erstmal zukunftsicher sein, da ich es gerne mind. 2 Jahre nutzen will (Sockel 939).

Also sollte eine XL für z.B Battlefield 2 mit AA4 und AF4 wohl ausreichend sein?
 
Wie Leistunghungrig Battlefield 2 ist weiss ich nicht - aber so abnormal hoch kann ja nicht die Beanspruchung sein? Am besten du wartest ab bis die ersten Systemanforderungen rauskommen.

Das mit Sockel 939 macht viel Sinn - in zwei Jahren wird es dann schon sehr günstig sein einen Athlon X2 mit Dualcore als Upgrade zu kaufen. Da erhöht sich der Takt nciht so stark - aber dafür kann man dann zwei Prozesse gleichzeitig machen und das wird später auch reichlich unterstützt.
 
@crux2003

klingt gut.
na dann werde ich mal schauen, was ich letztendlich für ein Board kaufen werde.
Ärgerlich wäre halt nur, wenn man vielleicht in einem Jahr seitens ATI plötzlich doch verschiedene Grafikkarten auf einem SLI Board aufgrund eines Updates zum laufen bekommen würde, denn dann müßte ich wieder wechseln und das bedeutet ja dann auch immer Betriebssystem neu installieren und da ich die Reg. Einträge immer optimiere, dauert es mit allem immer so einige Tage. :)
 
crux2003 schrieb:
Ein DFI Lanparty nforce 4 ultra oder Asus A8N-E und eine X800XL wären dann zu empfehlen

SLI frisst zu viel Strom - läuft nicht immer so gut - die Leistung von zwei Karten istmanchmal TOP - manchmal genauso schnell wie eine. Die Technik hat vielleicht auch schon fast ausgedient - die Geforce 7800 soll nur noch teilweise SLI bieten udn wenn eine schnelle Karte langsam geworden ist mit der Zeit gibt es keinen Grund sich noch mal so eine zu kaufen für SLI wenn es schon neure Modelle gitb mit mehr Ausstattung und vielleicht günstigeren Preis

Hi,

hast du schon mal von einem Spieleprofil gehört :evillol: bestimmt nicht sonst würdest du so was nicht schreiben :mad:

Also das nur die 7800 er noch SLI haben soll ist alles ein Gerücht, dieses Gerücht könnte auch von ATI kommen "Marketing" ;) oder ATI hat was angeleiert :freak:

Selbst für Silent Freaks ist SLI sehr gut, zwei 6600 GT´s passiv kühlen "Lautlos" und dabei Leistung von einer 6800GT haben.

Wenn ein NEUES Modell kommt wird der Vorgänger zum größtenteils günstiger also kauf ich mir die günstigere Karte "Vormodell" und hab die Leistung.

Ich glaube du hast noch nicht mal SLI und möchtest eine Aussage treffen zu SLI vom Lesen und hören :lol:

Gruß Raberduck
 
crux2003 schrieb:
Ein DFI Lanparty nforce 4 ultra oder Asus A8N-E und eine X800XL wären dann zu empfehlen

SLI frisst zu viel Strom - läuft nicht immer so gut - die Leistung von zwei Karten istmanchmal TOP - manchmal genauso schnell wie eine. Die Technik hat vielleicht auch schon fast ausgedient - die Geforce 7800 soll nur noch teilweise SLI bieten udn wenn eine schnelle Karte langsam geworden ist mit der Zeit gibt es keinen Grund sich noch mal so eine zu kaufen für SLI wenn es schon neure Modelle gitb mit mehr Ausstattung und vielleicht günstigeren Preis

Ähmm, die Technik von SLI ist fast ausgedient und du empfiehlst eine X800XL?

Es steht der neuste ATI Chip vor der TÜr und jetzt soll er sich eine X800XL kaufen, einen Chip der PS3.0 nicht unterstützt.

Und ich schließe mich Raberduck an, die meisten negativen Aussagen zu SLI kommen von Leuten die es nicht nutzen, oder von verbohrten ATI Fans. Ist doch ne super Lösung jetzt 1 Karte kaufen und in 1/2 Jahr oder später eine 2. Karte dazu (welche dann ja auch deutlich billiger ist).

Wenn SLI so out ist, warum bastelt dann ATI an einem ähnlichem System?
 
mhhh...
ist denn nun SLI noch sinnvoll?
Ich habe zumindest in der ct gelesen, das ATI ebenfalls an einem Update arbeitet,
wo sogar verschiedene Grafikkarten mit SLI laufen können.
Das ganze soll dann gleichermaßen über ein Biosupdate mit Unterstützung machbar sein.
 
KDynastie schrieb:
mhhh...
ist denn nun SLI noch sinnvoll?
Ich habe zumindest in der ct gelesen, das ATI ebenfalls an einem Update arbeitet,
wo sogar verschiedene Grafikkarten mit SLI laufen können.
Das ganze soll dann gleichermaßen über ein Biosupdate mit Unterstützung machbar sein.


Was heißt noch Sinnvoll?

Nvidia hat jetzt schon über 750 000 SLI Chips verkauft :D Tendenz steigend :daumen:
Das ATI ein ähnliches verfahren heraus bringt kannst du auch auf FB Lesen ;)

Gruß Raberduck
 
KDynastie schrieb:
mhhh...
ist denn nun SLI noch sinnvoll?
Ich habe zumindest in der ct gelesen, das ATI ebenfalls an einem Update arbeitet,
wo sogar verschiedene Grafikkarten mit SLI laufen können.
Das ganze soll dann gleichermaßen über ein Biosupdate mit Unterstützung machbar sein.

Also ich würde dir zu einer X800 XL raten. Die ist wirklich sehr günstig für die Leistung, die sie bietet. Mit der wirst du lange Zeit alle modernen Spiele in guter Qualität spielen können.

Außerdem arbeitet Ati ja auch an einem eigenen "SLI". Wenn die Gerüchte stimmen, dann kannst du in Zukunft sogar deine jetzige Ati Karte weiterhin als Zweitkarte verwenden, wenn die neuen erscheinen. Dabei soll es auch völlig egal sein, um welche Modelle es sich handelt.

Allerdings würde ich mir von den Kartenverbünden auch nicht all zu viel versprechen. Manchmal bringen sie so gut wie keine Mehr-Leistung und ab und zu führen sie auch zu Problemen.
Von den Stromkosten ganz zu schweigen. Wenn du eine leise und sparsame Karte haben willst, dann ist die X800 XL genau die richtig Wahl. Ich war echt erstaunt wie leise die Karte ist. (Habe die X800 XL von Club 3D)
 
Also seit dem ich SLI habe, habe ich bis heute kein Problem gehabt. Und eins kann ich dir versprechen mit SLI wirst du sehr viel Spaß haben ohne Ende. Stromkosten, das bisschen was man verbraucht. Die Leute die schlecht über SLI reden haben entweder keins oder es ist Neid. Ich habe vorher auch eine 9800Pro gehabt und der Umstieg auf Nvidia habe ich bis heute nicht bereut.
 
Zurück
Oben