PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note für Deutschland

Peter MacFu
22.05.2005, 14:52
Hey,
mich würde mal interessieren, welche Schulnote ihr der jetzigen Situation Deutschlands geben würdet. Habe mir erst gestern Abend mal wieder Gedanken darüber gemacht, wie schlecht hier einiges läuft.

Am besten ihr schreibt noch pro's und contra's auf.

[pro]
- überleg ich mir noch

[contra]
- Arbeitsmarkt
- Arbeitsunlust vieler Personen
- Perspektiven fehlen
- Gerechtigkeit
- Sozialhilfe (Zu viel, meist bekommen es die falschen)
- Zu hohen Finanzausgaben ins Ausland
- Ost/West-Konflikt
- Rassenfeindlichkeit
- Inovationen fehlen
- Immer mehr Beiträge an den Staat <--> Immer weniger Gegenleistung
- Immer mehr arbeitslose Einwanderer (rund 70% der Einwanderer)

Hildebrandt17
22.05.2005, 14:53
pro:

Frieden und Freiheit, das ist doch auch wichtig, oder?

Origano
22.05.2005, 15:10
Wenn heute Rot/Grün in NRW bei der Wahl eine Schlappe bekommt und der Volksverarscher Schröder daraufhin endlich den Weg für Neuwahlen auf Bundesebene freigibt, dann stimme ich auch für pro BRD.

Holodan
22.05.2005, 15:26
Auf dass der nächste Volksverarscher, an die Macht kommt. :rolleyes

Ich weiß genau, warum ich hier so schnell wie möglich weg will.
In anderen Ländern gibt es noch zukunft, vorallem für hoch qualifizierte deutsche Studenten.

Peter MacFu
22.05.2005, 15:35
@Holodan: Da kann ich dir nur zustimmen.

Naja, dass so viel gegen die Regierung geschimpft wird, kann ich aber nicht verstehen. Die machen zwar auch viele Fehler, sind aber sicherlich nicht an der Lage Deutschlands schuld. Meiner Meinung nach tragen die Leute die Schuld, die sich jeden Tag ihren Arsch zuhause breitsitzen und auf Sozialhilfe warten.

Diese Leute ziehen das Land runter, nicht die Regierung.

stummerwinter
22.05.2005, 15:40
Ich weiß genau, warum ich hier so schnell wie möglich weg will.
In anderen Ländern gibt es noch zukunft, vorallem für hoch qualifizierte deutsche Studenten.

Wo willst Du hin?

USA?

Ich habe gerade gestern einen Freund getroffen, der in USA im Bereich Physik promoviert hat. Er ist jetzt nach Paris gegangen, und habilitiert dort. Lt seiner Aussage werden mittlerweile in USA die Zuschüsse zugunsten von Militärausgaben durch Bush massiv gekürzt. Die USA wird ihren Vorsprung in den Forschungsbereichen verlieren, das kam eindeutig rüber.

Wenn es die Politiker von Europa auf die reihe bekommen würden, hätte die alte Welt eine echte Chance, wieder die Nr. 1 zu werden.

Wir waren uns allerdings einig, daß man diese Entwicklung wohl verpennt.

Ich denke mal, daß die Asiaten, allen voran China, das Rennen machen wird. Allerdings besitzen die Asiaten (noch) nicht die Inovationsfähigkeit, sondern können eher Ideen aufgreifen, detailiert ausarbeiten und zu Ende führen. Dies ist nicht nur meine persönliche Erfahrung. Die Ursache hierfür dürfte ua eine streng hirachiche Gesellschaft sein.

Ich denke, auch in Deutschland gibt es genügend zu tun für hochqualifizierte (technische) Absolventen. Das Problem sehe ich eher bei weniger qualifizierten Bürgern.

BTW: habe gerade mal in Stepstone nach Ingenieur + tech. Berufen gesucht: 3017 Stellenanzeigen!

Edit: immer sind andere Schuld an einer Miesere, wie wäre es, mal selbt die Ärmel hochzukrempeln...;)

Sicher, es gibt genügend Probleme hier, 5 Mio Arbeitslose sind definitv zu viel, aber insgesamt halte ich es für jammern auf hohem Niveau. Klar wchsen andere Staaten mehr, aber man sollte sich auch mal vor Augen führen, auf welchem Niveau sich Deutschland befindet!

Holodan
22.05.2005, 15:51
@stummerwinter:

Ich dachte eher an Australien oder Neuseeland. In die USA bekommen mich keine 10 Pferde, mindest um dort zu leben nicht. :freak :evillol

Ich finde man kann nicht immer alles auf die SPD schieben. Die CDU behindert das Vorrankommen meiner Meinung nach im Moment mehr durch ihr ewiges rumgemeckere, rumgeheule und dem ewigen Zeigen des "wir sind ja auchnoch da, die böse Opposition!" :rolleyes

Und wenn Stäuber oder Merkel, oder wer auch immer von diesen Leuten eine Bundestagswahl gewinnt, bin ich noch schneller weg.

privacy
22.05.2005, 16:28
sicher ist die politische Situation nicht die beste. Aber mir sind auch andere Sachen wie oben schon erwähnt wichtig. Das wären Freiheit, Sicherheit und ein schönes Land. Viele der Deutschen sollten sich einfach mehr entspannen und sich nicht über jeden Dreck aufregen. Das Leben ist da um es zu leben und nicht um die ganze Zeit zu jammern :D

Alphamenpower61
22.05.2005, 16:30
Man kann nur etwas ändern, wenn man zur Wahl geht. Ich war heute wählen (NRW).
Ich vestehe zwar die Leute nicht, die SPD und CDU hinterherrennen.
Die SPD will nicht sozial sein und die CDU erst recht nicht. Mit denen wirds noch schlimmer, aber das "kleinere Übel SPD" wird von mir auch nicht gewählt.
Dafür gibt es eine neue "Linkspartei", die wieder für die kleinen Leute da sein will.
Man muß nur die richtige Wahl treffen um etwas zu verändern.
Schlimmer als unsere beiden unsozialen Parteien können es die anderen auch nicht schlechter machen.
Wir sind es selbst schuld, wenn wir SPD und CDU noch wählen.

th3o
22.05.2005, 16:41
ich habe eine 2 gegeben denn:

-deutschland ist weltweit mit führend in der automobilindustrie
-deutschland ist weltweit das land mit dem höchsten export
-deutschland ist das wohl demokratischste land der welt
-deutschlands wohlstandsniveau ist ebefalls in der weltspitze
-deutschlands bildungsangebote sind immer noch eine der besten und es kommen besonders aus china junge menschen zum studieren her.

nicht gut in deutschland ist im moment

-zu hohe lohnnebenkosten
-zu hohe macht der arbeitgeber
-gleichzeitig überzogene forderungen der gewerkschaften
-raubtierkapitalismus
-bundesrat hat zu hohe verfügungsgewalt beim blockieren von gesetzentwürfen.

FreddyMercury
22.05.2005, 16:48
@Stummwinter

Gib mir das Geld für die Nachhilfe an der Fachhochschule und ich mach mein Abi nach ;)
Ich würde schon gerne einiges bringen, aber aufgrund fehlender Abschlüsse ist es mir nicht möglich.

Ich persönlich möchte auch nicht in Deutschland bleiben und so früh wie möglich wegziehen.

Kontra: Die Anforderungen von den Berufen steigen immer weiter. Auch bei den Berufen, für die man nicht unbedingt einen Realabschluss brauchtn.

Alphamenpower61
22.05.2005, 16:55
"TH3o"
wo gibt es hier überzogene Gewerkschaftsforderungen ?

Ich habe seit 5 Jahren eine Null-Runde. Mein Frei verfügbares Nettoeinkommen wird immer kleiner, die Kosten steigen überall rapide ?

Genau diesen Nullrunden zum wohle unserer Arbeitgeber haben uns diese Misere eingebracht. Es sind ja trotz unserer Nullrunden keine neuen Stellen geschaffen worden !

Falls du den Abschluß der Stahlindustrie meinst:
Dort boomt es wie bekloppt. Ist es mittlererweile falsch, etwas von dem Profit mit abzubekommen. Immerhin steckt ja da auch Leistung der AN dahinter.

Es kann doch nicht sein, daß sich nur Geschäftsführer , die Konzerne und Aktionäre die Taschen vollstopfen wo es nur geht.

Zu den meisten anderen Punkten gebe ich dir aber recht.

stummerwinter
22.05.2005, 21:44
Gib mir das Geld für die Nachhilfe an der Fachhochschule und ich mach mein Abi nach ;)
Ich würde schon gerne einiges bringen, aber aufgrund fehlender Abschlüsse ist es mir nicht möglich.

Das ist einer der negativen Punkte / Entwicklungen: Bildung darf nichts kosten und muß für jeden zugänglich sein!

Negativ sehe ich auch, daß eine kurzsichtige Manager-Mentalität Einzug hält, möglichst ins kurzer Zeit extrem schwarze Zahlen schreiben, aber nicht langfristig (> 5 Jahre) denken, da es gut für die eigene Entwicklung ist, aber für ein Unternehmen / Produkt eher kontraproduktiv sein kann.

Ansonsten: :daumen für th3o

BTW: hatte auch ne zwei gegeben

BTW2: man schaue sich nur mal die Sig´s der Bordies hier an, so schlecht kann es uns garnicht gehen (ich bin da keine Ausnahme)...;)

Origano
22.05.2005, 21:47
ich habe eine 2 gegeben denn:

--deutschland ist das wohl demokratischste land der welt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,357030,00.html
Ich kann Dir noch seitenweise Gegenargumente liefern...

stummerwinter
22.05.2005, 21:50
Also selbst hier in Europa fallen mir nicht viele Länder ein, die Demokratischer sind, vll Luxemburg, Niederlande, Dänemark und Schweden...;)

Vom Rest der Welt mal ganz zu schweigen...

Origano
22.05.2005, 22:04
Also selbst hier in Europa fallen mir nicht viele Länder ein, die Demokratischer sind, vll Luxemburg, Niederlande, Dänemark und Schweden...;)

Vom Rest der Welt mal ganz zu schweigen...
Schweiz, Australien, Neuseeland, Finnland, Kanada... wie viele will man denn aufzählen, wo es solche Gesetze nicht gibt ?

stummerwinter
22.05.2005, 22:13
Weisst Du das genau?

Naja, in der Schweiz durften bis vor ein paar Jahren nicht mal Frauen wählen, nach Neusseland und Australien kommt man nicht so einfach rein, ziemlich derbe Aufnahmeregularien (das ist für mich auch ein Zeichen von Demokratie)...

Ich denke mal, es gibt in diesen Ländern auch (andere) Gesetze und Regeln, an die man sich halten muß...;)

Peter MacFu
23.05.2005, 14:27
So, erstmal ne kleine Zwischenbilanz

Notendurschnitt (39 Stimmen): 4

PS: Bitte ab hier wieder "back to topic"

FreddyMercury
23.05.2005, 15:00
Schweiz ist Demokratischer als Deutschland. Alleine schon, dass es Volkswahlen gibt und das auch viele Junge Leute in der Politik sind.

Wenn ich das mit Deutschland vergleiche, sehe ich einen Haufen alter Menschen da rumsitzen, die uns kaputtregieren.

marxx
23.05.2005, 15:03
pro
-deutschland ist weltweit mit führend in der automobilindustrie
-deutschland ist weltweit das land mit dem höchsten export
-deutschland ist das wohl demokratischste land der welt
-deutschlands wohlstandsniveau ist ebefalls in der weltspitze
-deutschlands bildungsangebote sind immer noch eine der besten und es kommen besonders aus china junge menschen zum studieren her.

Na Gott sei Dank! Ich dachte schon, es gibt hier niemanden mehr, der sich über freiheitlich demokratische Grundwerte freut. Es ist nämlich nicht alles schlecht - der Karren läuft nur momentan nicht gerade rund. Deshalb kann man auch allen von Dir genannten Punkten ein "noch" anheften.

Wirtschaft und Politik sollten dann "nur" dem Sorge tragen, dass man den Blick auf den "Microkosmos" Deutschland und das soziale Geflecht in einer im Moment sehr brutal globalisierten Welt wieder aufgreift. Ich gebe momentan aber "nur" eine drei.

Negativ:

1) Gefahr einer fast darvinistisch ausufernden Globalisierung

2) Gefahr des Verlustichgehens ;) von Bürgerrechten und Aufweichen jeglichen Datenschutzes sowie das Wegbrechen sozialer Sicherungssysteme

3) Politik konzentriert sich nicht mehr auf das was sie können sollte (Familie, Soziales, Gesundheit) sondern pfuscht der Wirtschaft durch einen Bürokratiemoloch immer wieder ins Geschäft. Teile der Wirtschaft wiederum, haben scheinbar jegliches soziales Gewissen verloren, sowie die Fürsorgepflicht gegenüber denjenigen vergessen, die sie groß gemacht haben (Arbeitnehmer). Sie wollen die Lohnkosten Chinas mit den Vorstandsgehältern Amerikas bei gleichzeitiger Arbeitnehmerentrechtung. Dumme Konstellation.

4) Individualisierung einerseits (jeder muss sich einzigartig machen), Gleichmacherei und Globalisierung andererseits (dabei sind wir schon so anders als z.B. Polen, Österreich oder Belgien, wie sollen wir da vergleichbar mit China (Lohnkosten) oder Japan (Arbeitsmoral) sein?

5) Depressions-Erscheinungen, sobald man mal irgendwo nicht der Beste ist. Woher stammt dieser unbedingte Zwang, immer und überall der Beste zu sein - und das unweigerliche Wehgeschrei, wenn es nicht klappt? Stichwort Olympiade, Fußball-Europameisterschaft, PISA etc. Kann man nicht auch mal applaudierend auf die "besseren" schauen und sich gute Sachen fürs nächste Mal "abgucken"?

Liebe Grüße
marxx

insane42
23.05.2005, 15:29
pro:

Frieden und Freiheit, das ist doch auch wichtig, oder?

Das ist doch mal ein Wort. Damit gehts uns besser als den meisten auf der Welt.

Trotz sozialer Einschnitte: Wir haben Essen, wir haben Gesundheit, wir haben Frieden, Freiheit, Sicherheit.

Seid froh an dem, was ihr habt, denn das haben die meisten nicht.

Und lest euch mal DIESE (http://insanctus.de.ipx10441.ipxserver.de/content/view/25/47/) Geschichte auf meiner HP durch und denk dann nochmal drüber nach, wie ach so schlecht es uns geht

Willüüü
23.05.2005, 15:47
@stummerwinter:

In die USA bekommen mich keine 10 Pferde, mindest um dort zu leben nicht.

Wieso hast du so ein Problem mit Amerika? Ich finde bis auf den Präsident läuft das Land eigentlich ganz gut.

Deutschland:

Contra:

Unfreundliche Bürger teilweise
Schulsystem ist sehr schlecht
Beamtenjobs werden zu gut honoriert.

Gruß

Willüüü

general-of-omega
23.05.2005, 16:01
habe für 2 gestimmt, da:

uns geht es allen gut
wir haben frieden
gewalt ist bei uns nicht schlimm
sogar die die faul sind und nicht arbeiten wollen können leben
keiner verhungert bei uns
fernsehen gehört zum existensminimum (oder wies halt heißt)
schaut euch mal die autos auf der straße an, da ist fast keiner älter als 10 jahre
alkohol ist erlaubt ab 16
hier würde ich sagen kann ich der polizei vertrauen

contra:
einige bekommen wirklich keine arbeit die wollen

[focusbiker]
23.05.2005, 16:16
Hey! Warum denn alles so negativ sehen? ;)

Pro:
* Guter sozialer Standard
* gute, wenn auch verbesserungsfähige, Infrastruktur
* Bildungssystem mit Potenzial (das wird schon wieder)
* schöne Landschaften
* Fussball WM 2006
* Demokratie in Reinkultur
* absolute Pressefreiheit
* eines der besten (und oft kopiertes) Grundgesetze der Welt
* kein Tempolimit auf der Autobahn ;) :D
* starker Export, trotz teurem Euro
* billiger Import, dank teurem Euro
* immer noch Wirtschaftsmotor für Europa
* jeder Depp kann groß rauskommen, sei es bei Big Brother (ist das ein Pro :confused)
* große Geschichte, mit der ich mich identifizieren kann (1933 bis 1945 mal ausgeklammert, aber es soll tatsächlich noch anderes in der deutschen Geschichte passiert sein)
...

Contra:
* kollegiale Selbstzerfleischung
* keiner versprüht auch nur einen Funken Optimismus
* alles wird schlechter gesehen, als es wirklich ist
* keine Identifizierung deutscher Konzerne mit der hiesigen Wirtschaft trotz Millardengewinne (wer soll den Scheiss hier noch kaufen?)

Edit(h):
Wer stimmt hier für "5" und "6" (----> kollegiale Selbstzerfleischung :freak)? :confused Wo lebt ihr? Was wollt ihr? Kann ich nicht nachvollziehen, klärt mich mal auf! ;)

weltweit
23.05.2005, 16:55
Ich habe ein Glatte 6 Vergeben weil:

- Wir haben wirklich für jeden Scheiß ein Gesetz. Das fängt bei "Bienenschwärmen" an (Wem gehören die wenn sie 31 Minuten unterwegs sind? - Dem Finder) und hört bei einem "Leiteranstellgesetz" (Das Recht, wegen kleineren Reperaturen am Haus, auf dem Grundstück des Nachbarn nach 14 Tägiger Ankündigung eine Leiter aufstellen zu dürfen) noch lange nicht auf.

- Viel zu Hohe Steuern und Abgaben. Damit das dem "kleinen Mann" nicht so auffällt, wieviel von seinem Bruttolohn er wirklich abdrücken muss, werden Sozialversicherungsbeiträge in einen "Arbeitgeber" und einen "Arbeitnehmer"-Anteil aufgesplittet. Rechnet man das mal genauer nach, stellt man fest, das man rund 25% seines Lohnes auch wirklich ausgezahlt bekommt. Davon krallt sich der Staat über Mehrwert und andere Verbrauchsteuern nochmals mindestens 15%. Würden große Unternehmer auch nur halb soviel abdrücken müssen - es gäbe schon keinen einzigen mehr in Deutschland.

- Die oft beschworene Pressefreiheit und freie Meinungsaußerung ist auch nicht wirklich vorhanden. Wer nach einem wirklich albernen Telefonat mal den Verfassungschutz in der Bude hatte...

- Wofür brauchen wir über 150 Krankenkassen? Ein großteil der Versicherungsbeiträge geht alleine für die Selbstverwaltung drauf.

- Eine Bundesanstalt für Arbeit, die vollends damit ausgelastet ist, sich selbst zu verwalten.

- Überwachung des Volkes im Namen der Terrorbekämpfung, und wenn etwas damit nicht zu begründen ist, dann kommt das Totschlagargument KiPo.

Aber bevor ich noch einer Herattacke erliege höre ich lieber auf, darüber nachzudenken was hier im Lande wirklich schiefläuft.

uboot
23.05.2005, 17:35
Ich habe ein Glatte 6 Vergeben weil:[...]

Eine 6 an Deutschland zu vergeben ist absolut lächerlich. Aber wenn dir hier nix mehr zusagt, dann suche dir doch eine neue Unterkunft in einem anderen Land.

Wie wäre es mit dem Sudan, mal schauen: Diverse Epidemien, Hungersnot, keine Medizin, keine Infrastruktur, etc.

Diese Situation würde ich mit 6 bewerten. :mad

FreddyMercury
23.05.2005, 18:38
Alleine das man schon für Bildung zahlen muss, ist eine 4 - 5 Wert. Damit meine ich nicht Universitäten, sondern Staatliche Schulen. Ich hätte mich dieses Jahr fortbilden können, nur waren halt keine glatte 600€ für Schulmaterialien und nochmal 700€ für den Hin- und Rückweg zur Schule an Fahrtkosten, die mir nicht erstattet wurden.

Unsere momentane Politik ist auch noch eine schlechte Note wert. Wie schon gesagt wurde, die ganzen Abgaben und und und. Mal ausgerechnet, für wieviele Tage im Monat du für den Staat arbeiten gehst?

Einmal 3 Monate Arbeitslos und man hat einen Haufen Schulden am Hals, die man dann über 3 Jahre lang abzahlt. Unser Arbeitslosenproblem ist auch nochmal eine schlechte Note wert.

Ich finde, wenn 4 - 6 verteilt wird, ist das völlig gerechtfertigt.

privacy
23.05.2005, 19:13
Eine 6 an Deutschland zu vergeben ist absolut lächerlich. Aber wenn dir hier nix mehr zusagt, dann suche dir doch eine neue Unterkunft in einem anderen Land.

Wie wäre es mit dem Sudan, mal schauen: Diverse Epidemien, Hungersnot, keine Medizin, keine Infrastruktur, etc.

Diese Situation würde ich mit 6 bewerten. :mad

sehe ich genauso. Das gejammer hier ist sowas von oberflächlich aber gut das ist eben die andere Seite von Deutschland :D

Holodan
23.05.2005, 20:31
Wieso hast du so ein Problem mit Amerika? Ich finde bis auf den Präsident läuft das Land eigentlich ganz gut.

Contra:

Unfreundliche Bürger teilweise
Schulsystem ist sehr schlecht
Beamtenjobs werden zu gut honoriert.

Mit den ersten beiden Punkten beantwortest du dir die Frage selber. ;)
Hinzu kommt:

- ewige Patriotismus, dieses ewige Selbstverliebtsein in die USA :kotz
- Festklammern der Bevölkerung an das Christentum

Das sind Punkte, die ich so sehe und so teilweise mitbekommen habe. Ich pauschalisier hier nichts. ;)

Willüüü
23.05.2005, 20:33
Mit den ersten beiden Punkten beantwortest du dir die Frage selber. ;)

- ewige Patriotismus, dieses ewige Selbstverliebtsein in die USA :kotz
- Festklammern der Bevölkerung an das Christentum

Trotzdem kannst du doch als Mensch dort leben, die Menschen dort sind trotzdem freundlich und nett und du musst dich ja dem Lebensstil nicht zu 100% anpassen und es gibt auch noch andere Politiker als Bush. Du kannst dort sehr gut arbeiten wenn du es richtig machst und ein schönes Leben führen und dir aufbauen. Wo ist denn das Schulsystem in den USA schlecht?

Gruß

Willüüü

Holodan
23.05.2005, 20:43
Du hast das doch selber als Contra benutzt! :eek: :lol

Das Schulsystem werte ich nicht allgemein ab, sondern vielmehr die Tatsachen, dass auf Highschools viel mehr Wert auf die Schwerpunkte gelegt werden, die nicht meine Schwerpunkte sind.

Aber das könnte mir eh recht egal sein, weil ich eh erst nach einer Ausbildung oder nem Studium nach Australien bzw. Neuseeland möchte. ;)

Willüüü
23.05.2005, 21:03
Die Contras waren für Deutschland und nicht Amerika. :rolleyes Neuseeland muss wirklich schön sein. Ich denke es ist ein guter Schritt.

Gruß

Willüüü

Holodan
23.05.2005, 21:07
Die Contras waren für Deutschland und nicht Amerika. :rolleyes

Wenn du das "Deutschland"-Contra auch direkt unter deine Frage bzgl. Amerika stellst. Bin kein Hellseher. :rolleyes

Ist ja auch egal, wird etwas Off-Topic hier.

Peter MacFu
23.05.2005, 21:42
Naja also ab jetzt wieder back to topic. :evillol

Foofoo
26.05.2005, 03:31
ich hab für Deutschland auch eine totale 6 gestimmt!

-Ausländer die 30Jahre und mehr in Deutschland wohnen, werden hier noch immer als Ausländer bezeichnet(Das Deutschland im 20Jahrhundert denkt :D wie in alten Zeiten :mad )
-Rassismus nimmt immer mehr zu
-Als ausländer oder Gastarbeiter bekommt man heutzutage keine Arbeit mehr ohne zu hören,die Deutschen sind die ersten die Arbeit benötigen.
-Beamten und Behörden spielen ihre Macht über die Leute aus
-Keine Ausbildungsplätze(Jugend wird total nachgelassen)
-Minister schmeissen das Geld nur noch aus dem Fenster für irgendwelchen Unsinn
-Gesellschaft wird immer eiskalter
-Krankenreform ist pleite
-Kolumnen machen sich reich
-Arbeitslosigkeit

Das einzige ist noch vielleicht das Soziale System was die Leute aufrecht hält.Alles andere geht den Bach runter.
Wenn es mit der nächsten Partei nicht besser wird,wandere ich nach Amerika aus.
Ich hab hier im Süden sehr viele negative Sachen erlebt,vor allem der kontakt zwischen den Behörden und schwarzen Amerikanern.

@Flowy

Dein Argument find ich auch irgendwie witzig.Ich glaub das ist die einzigste Antwort die man in Deutschland hören kann.Wie wäre es wenn die Amerikaner zu den Deutschen, die in den usa leben,sagen würden:wenn es dir nicht passt dann geh doch in ein anderes Land! :rolleyes Aber das machen sie nicht weil eben alle Leute die in Amerika leben Amerikaner sind und egal von wo sie herkamen.Alle sitzen in einem Boot.
Die Ausrede find ich total übertrieben denn schliesslich sitzen wir alle in einem Boot und anscheinend,so wie ich es sehe,kümmert sich die Gesellschaft einen Dreck wie es dem anderen geht.Denn alles ist für Deutsche fixiert.Und zu dir:Denn solange es dir gutgeht,und du deinen Job hast oder studierst,kümmern dich die anderen bestimmt nicht.ich gönne es dir.Aber Ich selber habe 2 Berufe und bin knappe 2Jahre arbeitslos und schicke schon über 140! Bewerbungen in ganz Deutschland und zum Teil bekomme nicht mal eine Antwort von den Firmen.Und da wird mir dann einer sagen uns geht es gut mit 420 euro zu leben??Die Zeiten sind vorbei.Demnächst wird man hier sogar ne Pfurzsteuer zahlen wenn es so weitergeht.

Ich als Halbamerikaner muss nur sagen,dass Deutschland von der Kohle der USA aufgebaut wurde.Und die Politiker schleudern es raus oder stecken es ein.Und wenn die Amis nicht da wären,dann wüssten viele heut noch nicht was Calgon ist.Aber mich wundert es nicht dass viele Firmen wie Woolworth ihre Stellen in ganz Deutschland abgebaut haben weil sie sahen wie das ganze politisch in Deutschland langsam in den 90er abspielt.

Dope4you
26.05.2005, 08:27
Ich geb Deutschland eine 5, zwar eine 5+ aber mehr ist zur Zeit nicht drin.

Was mir auffällt ist, daß hier sofort die Vergleiche Fallen-"schau in den Suden"-wie vergebt Ihr eure Note? Wenn man natürlich alles sofort mit irgendwelchen Kriegsgebieten vergleicht, ja dann ist es natürlich eine 1, aber sollte man nicht eher sehen wie Deutschland da steht und wie es da stehen könnte?

Wir verschleudern Subvensionen in zig verschiedene Sachen, die nicht nötig sein würden. Wir sind Kinderunfreundlich-Familienpolitik in Deutschland ist eine Katastrophe, Bildungseinrichtungen sind im unterer Durchschnitt (Ok, hier muß man natürlich auch sehen, das etliche Prozent der Weltbevölkerung keine Bildung haben-wenn wir uns also daran orientieren dann .........)

Unsere Politiker betreiben Steuerverschwendung (Was jedes Jahr durch den Bund der Steuerzahler belegt wird)

Unsere Lohnnebenkosten sind zu HOCH-was auch auf die Steuerverschwendung zurück zu führen ist.

Kindergärten/Kindertagesplätze sind absolut unzureichend vorhanden.

Hier wieder angemerkt-in Ruanda gibt es wohl keine Kindergärten und Kindertagesplätze, auch wird in verschiedenen Diktaturen erheblich mehr Geld verschwendet.......im Vergleich dazu dürften wir wieder ne 1 haben.

Aber sollten wir uns nicht eher mit den Ländern vergleichen welche auch auf westlichem Niveau sind?

Wir könnten besser sein und sollten auch das Bestreben haben besser zu sein, ich werde zum Beispiel niemals zulassen, das meine Kinder keine ordentliche Bildung erhalten, mit derr Begründung in anderen Ländern können die Menschen ja garnicht Lesen und Schreiben-genauso werde ich auch nicht Deutschland eine 1 oder 2 geben weil ja in anderen Ländern Krieg herrscht und somit ist es ja Klasse das wir keinen Krieg haben.

Und warum sollte es schlecht sein danach zu streben der BESTE zu sein? Was ist falsch daran sich das Ziel zu setzten Nummer 1 zu sein?

Ist es nicht so das man den 1. Menschen im All kennt (Juri Gagarin) aber wer kennt den 2. Menschen im All?

Deutschland könnte wieder zu den führenden Wirtschaftsnationen gehören, aber durch schlechte Bildung (Pisa) zu hohe Abgaben, unzureichende Ausbildung und mangelhafte politische Führung entfernen wir uns immer weiter von der Spitze weg. Auch der Bürger selbst ist mit einer es geht uns ja gut Mentalität ein Grund dafür, das wir nicht mehr Top sind, die ganze nur nicht überanstrengen und warum mehr tun als nötig Einstellung geht doch durch die ganze Bevölkerung. Wer hat den noch Lust mehr zu tun als verlangt wird? Wir sind zur Zeit in einem gefährlichem Mittelmaß-uns geht es zu GUT um den Arsch in die Höhe zu kriegen, aber wir sehen nichtz die Gefahr weiter nach UNTEN durchgereicht zu weren.

Das ist meine Meinung zum Zustand Deutschlands.

insane42
26.05.2005, 12:02
5en und 6en?

Geht mal nach Afrika für 2-3 Monate, dann wisst ihr vielleicht mal was es heißt, "es geht uns schlecht" :mad

Und diesen Vergleich kann man sehr wohl ziehen!

stummerwinter
26.05.2005, 12:27
Ich bin auch der Meinung, wer Deutschland eine 5 - 6 gibt sollte mal eine Weile sich in einem andren Land aufhalten, wo es wirklich schlimm ist, was ihr hier anprangert.

Ja, ich stimme euch zu, es gibt genügend Probleme, aber dabei werden die positiven Aspekte vergessen!

- Seit 60 Jahren kein Krieg hier (Benelux, Frankreich, Deutschland)
- Freiheit - ihr würdet euch in so manch anderem Land wundern
- hier kann man doch wirklich fast jeder tun und lassen was man will, sogar die Extremen (zB 1. Mai Demo Autonomer und Demos von Rechtsradikalen)

Ansonten siehe Focusbiker...:)

An die, welche immer Jammern, dann packt doch eure sieben Sachen und sucht euch einen schöneren Ort...;)

-Ausländer die 30Jahre und mehr in Deutschland wohnen, werden hier noch immer als Ausländer bezeichnet(Das Deutschland im 20Jahrhundert denkt wie in alten Zeiten ) schon mal überlegt, woran das liegen könnte?

Es gibt genügend Ausländer hier, die selbst nach 30 Jahren hier noch kein deutsch können, weil einfach der Wille dazu fehlt, hab ich gerade gestern wieder mitbekommen!

Auf der anderen Seite kenne ich genügend ehemalige Ausländer (Türken, Polen, Italiener, ufm - kann das nicht besser beschreiben) in unserer Firma, mit denen man prima zusammenarbeiten kann. Sie haben es geschaft ihre Herkunft zu wahren sich aber trotzdem zu integrieren...;)

Edit: Ich glaube mit der deutschen Sprache habe ich auch noch so meine Probleme (PS: bin Pfälzer...:lol )

UTM
26.05.2005, 12:38
Ich bin in der Hinsicht ja immer der meinung, dass man nicht einem alleine die Schuld geben kann. Aber unter Kohl ist schon sehr sehr viel schmarrn passiert.
Ich bin am überlegen wen ich wählen soll - es gibt ja eigentlich keine fähige person in Deutschland, die aufgestellt wird.

Der Merkel: Will nur Krieg und außerdem hab ich die politik von der noch nie mögen.

Der Gerhard: Kann es auch nicht besser wie man es gesehen hat.

Der Stoiber: Is zwar in Bayern ganz tauglich, aber wenn man den als Superminister nach Berlin schickt ist der in spätestens 2 Jahren komplett weg vom Fenster. Und als Kanzler hätte auch er nix gebracht.

Ich finde, dass das Durchschnittsalter der Politiker viel viel viel zu hoch ist. Es sollte mal n junger kerl oder auch ne frau als Kanzler drankommen, die auch mal was ändern. Und nicht so alte verbissene knacker, die eh nix mer auf die reihe bringen (ich entschuldige mich schon im voraus wegen der ausdrucksweise, aber es is einfach so) Die sollten lieber in die Kirche gehen.

Um nochmal auf ein massives problem zurückzukommen, das auf alle fälle mal falsch gemacht worden ist und krasse konsequenzen mit sich gezogen hat:

Rente der Personen im Osten
Umtausch der (ostmark?) in die Deutsche mark (1:1) - Das war bestimmt ein herber verlust. Es gibt natürlich noch 100000 andere gründe, warum die wirtschaft nicht so will.

Allerdings muss man sagen, dass sich keiner beschweren kann (wer wirklich arbeit will und flexibel ist bekommt auch arbeit). Wir haben einen Sehr hohen Lebensstandard und da kann man doch sagen, dass ein WW (Wirtschaftswachstum) von 0,7 % (nur z. B.) schon angemessen ist.

Grüße UTM

weltweit
26.05.2005, 12:51
5en und 6en?

Geht mal nach Afrika für 2-3 Monate

Wir reden hier aber von Deutschland, und da bringt es nichts, wenn man ein Indrustieland mit einem Entwicklungsland vergleicht.
1985 hätte ich schon eine 2- vergeben. Sinkende Preise, Steigende Löhne, eine Moderate Arbeitslosigkeit (damals hatte der Satz "wer wirklich Arbeiten will findet auch Arbeit" noch ein Fünckchen Wahrheit), eine Regierung voller Elan, die das Vertrauen der Wirtschaft und der Arbeitnehmer genießen konnte. Damals gab es weder "das große Aussitzen" zu dem Dr. Helmut Kohl ab 1987 leider überging, noch Schröders "Politik der ruhigen Hand" die auch wirklich alles tut um den Karren noch tiefer in den Dreck zu fahren. Seit 1987 geht die Kaufkraft langsam aber stetig zurück, zum Glück konnte ich damals genügend Geld verdienen und anlegen das mich die Berufsunfähigkeit durch einen FreizeitSportunfall vor 2 Jahren nicht in die Obhut der heutigen Sozialen Sicherungssysteme absinken ließ, wenn ich davon Leben müßte ich mich doch sehr einschränken. Und wenn man 1985 nur ein 2- vergeben konnte, dann kann man 2005 keine 4 mehr vergeben.

Dope4you
26.05.2005, 15:21
5en und 6en?

Geht mal nach Afrika für 2-3 Monate, dann wisst ihr vielleicht mal was es heißt, "es geht uns schlecht" :mad

Und diesen Vergleich kann man sehr wohl ziehen!

Wieso kann man diesen Vergleich ziehen? Du mußt Äpfel mit Äpfel vergleichen-wenn schon das Schulsystem für die Noten herhalten muß, dann ein ganz einfaches Beispiel-ich kann doch von den Schülern der Abiturklasse mehr erwarten als von den Schülern der 1. Klasse-wenn der Abiturient nicht bis 10 zählen kann, dann ist es wohl ein seltsamer vergleich wenn er anführt, aber Herr Lehrer in der 1. Klasse können fast alle nicht bis 10 zählen- er sollte sich doch mit denen messen die sein Niveau haben, oder? Wir sollten uns nicht mit den Entwicklungsländern vergleichen sondern mit den anderen Industrienationen.

Wenn jetzt dauernd das Beispiel Afrika kommt, dann können wir die Diskussion beenden, weil dann komm ich euch auch mit Afrika. Ist euch klar das die Leute in Afrika für 10-20 Cent die Stunde arbeiten und die haben keine Gewerkschaften die dauernd reinquatschen, und die arbeiten viel billiger als die Deutschen ergo verdient der Deutsche Arbeiter die Note 6 weil er soooo viel mehr verlangt und viel weniger arbeitet.

Kommt auf das selbe raus wie das dauernde anführen von Sudan, Afrika Kriegsgebieten.....

insane42
26.05.2005, 17:20
Alles klar, dann vergleiche halt Deutschland mit China. Kannst ja mal die Millionen verstümmelten und ausgebeuteten Arbeiter fragen, wies ihnen geht. Und dann frag sie mal, was mit ihnen passiert , wenn sie das falsche Denken und Sagen. Der letzte Genickschuss ist noch gar nicht so lange hier.

Aber die Wirtschaft floriert. Geh halt dahin, wenns dir hier nicht passt

Origano
26.05.2005, 18:13
dass Deutschland von der Kohle der USA aufgebaut wurde.Und die Politiker schleudern es raus oder stecken es ein.Und wenn die Amis nicht da wären,dann wüssten viele heut noch nicht was Calgon ist.

Sage uns bitte, dass diese schwachsinnige Behauptungen ein Witz sein sollen..
Deutschland von der Kohle der USA aufgebaut ? Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
Nenne mir ein Land, dass die USA mit ihrem eigenen Geld aufgebaut haben und es sich anschliessend nicht mehrfach wieder rausgezogen haben. Im Gegenzug nenne ich Dir sehr viele Länder, die die USA unter märchenhaften Gründen in die Steinzeit gebombt haben oder auf Jahrzehnte hinaus mit Agent Orange verseucht haben.
Von den 2 Atombomben auf das bereits geschlagene Japan will ich garnicht erst reden...

Aber der grösste Hit in Deinem Posting ist Calgon, das uns ohne die USA nicht nicht bekannt wäre. Du hast Die peanutbutter und Mickey mouse vergessen.

Sorry, aber so einen gequirlten Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen: Calgon...ich fasse es nicht !

Dope4you
26.05.2005, 19:06
Alles klar, dann vergleiche halt Deutschland mit China. Kannst ja mal die Millionen verstümmelten und ausgebeuteten Arbeiter fragen, wies ihnen geht. Und dann frag sie mal, was mit ihnen passiert , wenn sie das falsche Denken und Sagen. Der letzte Genickschuss ist noch gar nicht so lange hier.

Aber die Wirtschaft floriert. Geh halt dahin, wenns dir hier nicht passt

Irgendwie hab ich das Gefühl du willst es nicht verstehen, der Thread heißt "Note für Deutschland". Es heißt nicht "Welche Noten erhält Deutschland im vergleich zu einer Diktatur-oder einem Kriegsgebiet, oder einem Entwicklungsland in Afrika".

Eine Note kann ich nicht im Vergleich geben sondern ich muß bewerten was ist das Ziel und was ist der momentane Stand.

Es ist tragisch das in China Menschen erschossen werden, es ist furchtbar das in Ruanda Völkermord passiert, doch ich für meinen Teil sage jetzt nicht schaut her wie schlecht es den anderen geht, ich bin der Meinung wir vergeuden unser Potential-und zwar genau mit der Einstellung "Ach ja den anderen geht es ja viel schlechter, was sollen wir da machen-wir haben keine Heuschreckenplage, keinen Krieg und dürfen frei reden warum soll ich da was tun".

Und wie gesagt wenn du die Vergleiche mit China willst, ich hab kein Problem damit.
Doch dann sieht man das der Deutsche Arbeiter stinke faul ist und absolut überbezahlt. Ein Chinese arbeitet für einen Bruchteil des Geldes bei weitem mehr Stunden-somit steht dann fest :

Deutschland-der ist Zustand ist 1+++ (weil keine Folter, keine Heuschrecken und kein Krieg)

Deutsche Arbeiter 6- weil einfach zu faul zu gierig und einfach weniger gut als die Chinesen

Dann ist ja GUT, jetzt wissen wir wenigstens warum die Wirtschaft nicht in Gang kommt :)

Und schau dir mal das im Vergleich zu Deutschland an:

Vereinigte Arabische Emirate

Der Wüstenstaat gilt als glitzerndes Musterländle Arabiens. Seine zehnspurigen Autobahnen sind nachts hell beleuchtet, üppige Dattelpalmen säumen den Weg. Die Emiratis in ihren langen, blütenweißen Gewändern fahren obere S-Klasse, Audi A8, BMW 745 oder Porsche Cayenne; bevorzugt also deutsche Autos, importiert für 1,1 Milliarden Euro im Jahr. Im Schnitt kostet eines in der Hubraumklasse über 3,0 Liter gut 61 000 Euro - mehr als irgendwo sonst in der Welt.

.

Im Jahr 2003 kamen fünf Millionen, darunter eine Viertelmillion Deutsche. Auch andere Bereiche werden erfolgreich gefördert: Dubai will sich als Finanzzentrum für islamische Bankgeschäfte etablieren, Kairo als Medienstandort ablösen und hat eine Internet City fürs Online-Geschäft aufgebaut. Im ölreichen Abu Dhabi, wo die Vorkommen noch mindestens 100 Jahre reichen, wird eher auf energie-, kapital- und technologieintensive Produktion gesetzt; das Emirat stieg gerade mit einer Beteiligung in Milliardenhöhe bei VW ein.

Trotz allem glitzernden Luxus sind die Scheichs gerade in der Hauptstadt Abu Dhabi auf dem (natürlich ebenfalls kostbaren) Teppich geblieben. 2003 erreichten die Emirate bei einem Inlandsprodukt von 79,8 Milliarden US-Dollar ein Wirtschaftswachstum von real 7,8 Prozent. Davon wird Europa noch lange träumen. Das Kapital, das übrig bleibt, wird in Immobilien und Aktienfonds angelegt; das Portfolio des Emirs umfasst mindestens 300 Milliarden US-Dollar

Foofoo
26.05.2005, 20:46
Sage uns bitte, dass diese schwachsinnige Behauptungen ein Witz sein sollen..
Deutschland von der Kohle der USA aufgebaut ? Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
Nenne mir ein Land, dass die USA mit ihrem eigenen Geld aufgebaut haben und es sich anschliessend nicht mehrfach wieder rausgezogen haben. Im Gegenzug nenne ich Dir sehr viele Länder, die die USA unter märchenhaften Gründen in die Steinzeit gebombt haben oder auf Jahrzehnte hinaus mit Agent Orange verseucht haben.
Von den 2 Atombomben auf das bereits geschlagene Japan will ich garnicht erst reden...

Aber der grösste Hit in Deinem Posting ist Calgon, das uns ohne die USA nicht nicht bekannt wäre. Du hast Die peanutbutter und Mickey mouse vergessen.

Sorry, aber so einen gequirlten Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen: Calgon...ich fasse es nicht !

Oh da kommt ein ganz Schlauer! :D
Jetzt frage ich dich mal was ernstes!Wer hat die Grundgesetze hier erfunden?Deutschland?Frankreich?Die wurden nach dem Nürnberger Prozeß mit den Amerikaner in Kooperation erstellt
Warum hat dann Kohl bei der Einigung Deutschlands riesige Summen aus Deutschlands Steuergeldern für den Rückzug Amerikas aus Deutschland und den Russen gezahlt?Aus reiner Dekoration? .Auch wenn du es nicht glauben willst,und meinst es wäre ein Scherz,es ist die Realität.Die Amerikaner haben im Gegensatz zu Russland im Osten,hier vieles beigetragen um Arbeitsplätze zu erschaffen und diese auch gesponsert.Ich erinnere mich an Marktketten wie Woolworth.Kaufhalle und und und.Seit die Amerikaner ihre Stützpunkte zurückgezogen haben ,ging es mit Deutschland bergab.Und was Calgon betrifft(war ein beispiel) ist ein Produkt welches aus den USA kommt dass die Amerikaner rübergebracht haben.
Ach ja und noch was Origano!Ich weiss nicht ob du dir schon Kopfzerbrechen gemacht hast.Ich weiss nicht wie alt du bist aber anscheinend kümmerst du dich nicht wie es anderen geht.
Da ich selber sehr viel mit Amerikanern befreundet bin,möchte ich dir sagen dass nicht nur die Amerikaner auch viele andere "Europäer" sauer sind auf die Gesellschaftliche Poltik hier in Deutschland.Dass ist der Grund warum auch die Amerikanerischen Firmen ihre Stellen in Deutschland abgebaut haben.Weil sie nicht wollten wie es die Deutschen Politiker haben wollten.
Wo man ins Ausland geht spricht man nur schlechtes über die Poltik in Deutschland.Aber letztendlich sind nicht alle Menschen gleich.Ich find es nur dumm dass die Menschen nur sowas tolerieren anstatt auf die Strasse gemeinsam gehen und richtig demonstrieren.Aber jeder schaut auf seinen Shit.Solange es demjenigen gutgeht ist es egal wie es dem anderen ist.Das find ich echt traurig.