Wie kann man mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen ?

T65XFluegler

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
33
Ich habe mir vor kurzem 2 temperaturgesteuerte Gehäuselüfter gekauft und als ich die eingebaut habe merkte ich, dass ich leider keinen freien Steckplatz auf dem Mainboard habe, weil an den 2 vorhandenen Steckplätzen der CPU-Lüfter und der Seitenlüfter stecken. :(

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Möglichkeit wisst, wie ich auch die 2 neuen Lüfter anschließen kann und diese dann auch temperaturgesteuert arbeiten.

Falls das wichtig sein sollte, ich habe die 2 Lüfter vorne angebracht und somit könnten sie mit gleicher Drehzahl betrieben werden.
 
An solche Kabel habe ich auch schon gedacht, aber werden dann auch beide auf die selbe Drehzahl geregelt und funktioniert dann auch alles mit dem Strom richtig ?
 
ja das funzt dann alles so wie du es dir vorstellst. :D

da der temp sensor ja in denn lüfter selbst ist.
 
2 adapterkabel kaufen?

sorry, sieht aus wie spam, aber was soll man dazu schon schreiben??
 
dann wäre das eher die schlechtere wahl ;)

nimm 2 kabel, schliess je zwei lüfter an einen anschluss am Mainboard.

Zur Erklärung:

Gesetze der Parallelschaltung:

Spannungen sind an jeder Stelle im geschlossenen Stromkreis gleich, die Ströme addieren sich in den parallelen Strompfaden...

bei deinem Kabel werden 4 Lüfter parallel geschalten, der Strom sinkt also auf 1/4 pro Lüfter...
bei dem anderen nur die hälfte ;)

auch wenn das eigentlich keine rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem speziellen Kabel kann man einen Lüfter mit 7 Volt anstatt mit 12 Volt laufen lassen

bei temperaturgeregelten Lüftern nicht so günstig... da ist noch ein Vorwiderstand drin, das sollte man lassen...
 
OK ich werde dann wohl 2 Verteilerkabel kaufen.

Danke für die schnellen und guten Antworten :)
 
bastellöstung: einen lüfter anstecken und die kabel an einer stelle abisolieren, damit du den zweiten dran hängen kannst. wäre auch gratis und braucht nur etwas isolierband.
mfg
IRID1UM
 
dann sollte er aber lieber löten... gesund klingt das auf jeden fall nicht... zuverlässig auch nicht.
 
Zurück
Oben