rgb Lüfter anschließen

smudo110

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
602
Hallo,

diese Woche kommen meine neuen Komponenten und ich versteh nicht so ganz wie ich die Lüfter anschließen soll.
folgendes wird verbaut.

Gehäuse
Fractal Design Focus 2 RGB
+2 Fractal aspect 140mm RGB front
+1 Fractal aspect 120mm RGB rear

Mainboard
Gigabyte B550 AORUS Elite V2

CPU Kühler
Endorfy Fera 5 ARGB

Das Gehäuse hat ja an der Oberseite eine RGB Steuerung wo ich die Farben ändern kann.

Ist es so das ich die Lüfter ganz normal an das Mainboard anschließe damit die Drehzahl geregelt wird und ich die Farben für alle 4 Lüfter gleichzeitig über die Steuerung am Gehäuse ändern kann oder habe ich da einen Denkfehler.

Es sollte doch möglich sein alle parallel zu schalten. Jeder Lüfter hat solche Stecker.

Der Stecker rechts kommt ans Mainboard der Stecker links steuert die Farben?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 370
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    164,9 KB · Aufrufe: 220
smudo110 schrieb:
Ist es so das ich die Lüfter ganz normal an das Mainboard anschließe damit die Drehzahl geregelt wird und ich die Farben für alle 4 Lüfter gleichzeitig über die Steuerung am Gehäuse ändern kann
Wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind dann ja.

smudo110 schrieb:
Es sollte doch möglich sein alle parallel zu schalten.
Wie meinst du parallel?

smudo110 schrieb:
Der Stecker rechts kommt ans Mainboard der Stecker links steuert die Farben?
Korrekt.
 
Drewkev schrieb:
Wie meinst du parallel?
sorry. in Reihe.
Also alle 4 in Reihe schalten.
wie auf dem Bild hier.
da benötige ich doch nur einen Anschluss für die 3 Gehäuse Lüfter und 1 Anschluss für den Cpu Kühler auf dem Mainboard oder?
Die Kabel für die RGB Steuerung kann ich ja wie auf dem Bild zusammen fügen und anschließen
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    164,9 KB · Aufrufe: 171
smudo110 schrieb:
Also alle 4 in Reihe schalten.
wie auf dem Bild hier.
Ja das geht, dafür sind ja die Buchsen da.

smudo110 schrieb:
da benötige ich doch nur einen Anschluss für die 3 Gehäuse Lüfter und 1 Anschluss für den Cpu Kühler auf dem Mainboard oder?
Das kommt darauf wie viel der jeweilige Anschluss liefert, aber auch das ist durchaus möglich.

Beachte aber dass diese 4 Lüfter dann immer mit gleicher Drehzahl laufen würden.
 
stimmt auch wieder.
würde die beiden Frontlüfter zusammen fassen und an einen Anschluss stecken
und rear Lüfter und cpu lüfter seperat ans mainboard anschließen.
Denke ist die beste Lösung.

also sind die Anschlüsse einmal für Drehzahl und einmal für die RGB Leds am Lüfter und haben nichts miteinander zu tun?
ich denke jetzt habe ich es gescheckt
 
smudo110 schrieb:
also sind die Anschlüsse einmal für Drehzahl und einmal für die RGB Leds am Lüfter und haben nichts miteinander zu tun?

1675111092917.png


Es ist eine Parallelschaltung, die Spannung bleibt gleich, die Stromstärke wird addiert.

3-Pin A-RGB (+5V/DATA/GND oder VD G) - 5V addressable RGB

Pin-Belegung PWM:
  1. Ground
  2. +12V
  3. Sensor (Drehzahl)
    Hinweis: Ist nur einmal belegt, da die Drehzahl pro Anschluss nur einmal ausgelesen / angezeigt werden kann.
  4. Control (PWM-Signal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und smudo110
Zurück
Oben