welchen Lüfter für die Northbrige des Mainboards Asus A8N?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein Asus A8n Deluxe SLI.
Nun habe ich den lauten original Lüfter entnommen und gegen ein passiv System von Zalman ausgetauscht.

Die Northbridge ist aber immer noch mit knappen 60 Grad zu heiss so finde ich.
Welcher Zusatzlüfter wäre hier noch empfehlenswert. den ich dann zusätzlich zum Zalman anbringen kann?

Danke für eure Hilfe! :)

Gruss

Kai
 
Fühl mal ob es wirklich so warm sein kann. 60grad müsstest du ja fühlen können.
Ich hab aber irgendwo gelsen (wenn ich mich nicht irre) das nicht die Temp der Northbrige angezeigt wird sondern von einem Temp. Sensor untem am Motherboard.
 
hast du wohl auch WLP (richtig) aufgetragen?

Du könnetst sonst noch auch einen großen CPU Lüfter in Erwägung ziehen, der die Northbridge glech mitkühlt!
 
Also der Zalman alleine reicht meiner Meinung nach nicht. Besonders jetzt im Sommer nicht. Ich muss ihn jedenfalls aktiv kühlen um unter 50° zu bleiben. Von Asus wird soweit ich weiß empfohlen nicht über 55° zu gehen.

Als WLP habe ich die AS-5 genommen und meinen Chipsatz kühle ich noch mit einem 80mm Lüfter, den ich senkrecht über dem Kühlkörper angebracht habe. Damit schaffe ich es auch bei 33° Umgebungstemperatur locker unter 50° zu bleiben.

Die Chipsatz-Temp kannst du übrigens nicht per Programm auslesen, da es anscheinend keinen Sensor gibt, der die Temp vernünftig misst.
 
Zurück
Oben