[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Stravag

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
13
Hallo zusammen

Hab mir soeben ein neues System gekauft:
- A64 3500+
- ASUS A8N-SLI (BIOS 1001)
- ASUS GeForce 6600GT
- Tagan 480 Watt

Die Kiste läuft super. Aber ich hab ein seeehr nerviges Problem: Der Chipsatzlüfter.
Der macht einen saumässigen lärm. und ich glaube nicht das das normal ist. Verwirrend finde ich, dass er konstant auf 8900/min läuft. Und ich habe nirgends im bios was gefunden um das zu ändern. Q-Fan ist aktiviert, aber das ist ja ohnehin nur für CPU/Gehäuselüfter.

Wäre wirklich genial wenn mir jemand helfen könnte. Hab schon überall nach einer lösung gesucht. aber nichts gefunden. klar ich könnte natürlich einen passivkühler einbauen. aber das wär aus meiner sicht die notlösung.

*gehörpropfenanhab*

mfg
ranil
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Regeln oder so was geht nicht :mad:

Einige installieren den Passivkühler von Zalman da drauf und andere laufen mit abgesteckten Chipsatzlüfter.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hm, ich habe dat Problem auch, aber so richtig Traue ich mich nicht den Kühler da runter zu nehmen, da der Chip mit ca. 40°C heißer wie die CPU läuft... :-/
Auf ne Lösung freue ich mich jetzt schon und halte mir auch die Lösung mit nem passiven Zalman offen, bis ich da von wem ne Erfolgsmeldung habe...

MfG Meolus
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Scheint wohl normal zu sein . Mein neus Sli Bord von Asus dreht auch mit 8900 Umdrehungen.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

es scheint ein problem zu sein, den chip passiv zu kühlen
soweit ich weis, gibts noch keinen passiv-kühler

Der Mainboardhersteller Chaintech hat seine VNF4 Ultra VE-Mainboards verbessert. Die Hardwareseite X-bit labs hatte in einem vorigen Test kritisch angemerkt, dass der Chipsatz nur über eine passive Kühlung verfügt, was im Last-Betrieb kritisch werden kann, da Temperaturen von 60°C bis 70°C erreicht werden. [...] Chaintech hat nun verkündet, dass die neuen Revisionen des VNF4 Ultra VE über einen Lüfter auf dem Kühlkörper des Chipsatzes verfügen und dass auch eine neue BIOS-Version eingesetzt wird.
Zitat: Hardeluxx (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1969)

chaintech hat aufjedenfall ihre probleme mit der kühlung... bei den anderen herstellern wird das bestimmt nicht anders sein ... egal ob none ultra, ultra oder sli
ich kenne keinen hersteller der ne passive kühlung hat

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1239
wird bestimmt auch nen aktiv-kühler folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

ja kacke man!
die kiste ist so verdammt laut. das kann es wohl nicht sein oder? *seufz*
unter vollast kann ich das ja noch akzeptieren aber im normal bereich, kann das wohl nicht so ein problem sein den lüfter runterzudrehen oder??

ARRRGHHH
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

wart's erstmal ab... es werden bestimmt ein paar andere chipsatz-kühler folgen, sobald die mainboards endlich mal ordentlich auf dem markt verfügbar sind!
gute frage, ob man ihn runterregeln kann... das weis ich nicht
per software bestimmt irgendwie..... don't know!
die nforce4 werden bislang einfach zu heis
wie gesagt: warten ...
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

die sind ordentlich verfügbar
die kleinen Läden in meiner Umgebung haben rund 20 stück auf lager liegen ...

mfg
chris
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

bislang sind nur SLI-Modelle (ausreichend) verfügbar
ich habe meinen freund gefragt
er hat das gleiche mainboard (asus sli-modell...) und ihm war der lüfter auch zu laut
er hat ihn demontiert und einen passiv-kühlkörper draufgeschraubt
auf den passiv-kühlkörper hat er zusätzlich einen aktiv-kühler befestigt
marke eigenbau
weis auch nicht, wie er das gemacht hat :freak:
aufjedenfall ist es leise und er kühlt gut ^^
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hi!

Testet sowas ASUS nicht? Kann ja nicht sein, so einen lauten Lüfter zu verbauen. :(

Ein Grund,
einen großen Bogen um das Mainboard zu machen.

MfG
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

getestet MUSS ja alles werden ;)
habe mich hier im forumbase nochmal herum geschaut und habe was interessanten gefunden:
das lüfterproblem ist aufjedenfall bekannt. hört man zu genüge...

//Edit
Ich habe gerade mal mit der Asus-Hotline telefoniert. Dort wurde mir geraten den Nerv-Lüfter abzunehmen und durch einen Zalman ZM-NB47J auszutauschen. Der wäre bestens dafür geeignet. Man sollte aber schon ein wenig Airflow im Gehäuse haben. Die Garantie ginge aber dabei verloren.
Ich sagte: "Wenn was anderes auf dem Mainboard kaputt gehen würde, dann könnte ich den passiven ja wieder gegen den orig. austauschen und einsenden. "
Hotline: "Aber natürlich, das wird sowieso nicht überprüft, ich würde das genauso machen."
Coole Hotline, muss ich schon sagen.

Zitat: https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-asus-a8n-sli-deluxe.112293/
Verfasser: Green Mamba
Post #3

mit airflow ist wahrscheinlich gemeint, du solltest keinen hitzestau im gehäuse haben
solltest nen guten durchzug im gehäuse haben
so oder so
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

das mit dem passiv lüfter klingt nicht schlecht. ich glaub ich werd mir das mal anschauen. wenn das sogar die ASUS hotline (was ich als nächstes kontaktiert hätte) für "gut" befindet. warum nicht?

danke für eure hilfe jungs.

aber was denkt ihr. ich meine das mobo steckt ja noch in den kinderschuhen. wie sieht's aus mit neuen bios versionen die das allenfalls besser ansteuern? weiss da jemand was.

hab mal was von ner 1003er version gelesen
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hier könnt ihr euch mal das ASUS mit Zalman ZM-NB47J Northbridge (eher Southeast ;) )-Kühlung anschauen:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Mich nervt dieser Lüfter auch ziemlich.
Kann man da nicht so einen Adapter verbauen, der den Chipsatzlüfter von 12 auf 7 Volt runterregelt?
Wie warm darf der Chipsatz überhaupt werden?

Und dieser Q-Fan-Regler kann man irgendwie auch vergessen.
Am Anfang läuft der bei mir dann mit 0 U/min.
Is ja wohl ein Witz.
V.A. nach ner Zeit fängt er dann völlig an zu spinnen. Dreht mal ganz hoch, nur um dann wieder glich runterzufahren. Verrückt.
Naja das kann man ja abschalten und bei dem Lärm, den der Chipsatzlüfter verursacht, hört man den CPU-Kühler eh nicht mehr
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Warum sollte der Q-Fan gesteuerte Lüfter auch gleich am Anfang laufen, wenn die Bauteile noch kalt sind? :confused_alt:
Bei mir dreht der übrigens nur hoch wenn ich auch die CPU belaste, solltest du vielleicht mal drauf achten. ;)
Der Chipsatz darf laut Asus max. 55°C werden.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Green Mamba schrieb:
Der Chipsatz darf laut Asus max. 55°C werden.

darf ich fragen wo du das gelesen hast? 55°C klingt für mich noch relativ kühl *an Socket A cpu's denk*
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hab ich nicht gelesen, hat mir die Asus-Hotline auf die Nase gebunden. Daher mit Vorsicht genießen, die haben mir auch ganz andere Sachen auf die Nase gebunden, die def. nicht wahr sind. :D
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

hmmm ok. ich glaube ich bastel mir den Zalman Kühler drauf.

mal eine frage: muss/soll man die alte wärmeleitpaste entfernen oder nicht? ich denke schon oder? und wie macht man das am besten? hab was von Aceton gelesen. andere meinungen oder anregungen?
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Da ist zum einen ein Wärmeleitpad drauf, und zum anderen ein wenig Wärmeleitpaste. Von daher bekommste den Kühler ganz leicht ab (der fällt dir quasi entgegen).
Die Reste von dem Wärmeleitpad kannst du auch ganz leicht mit dem Fingernagel abrimmeln. :D
Also, keine Bange. Das schwierigste ist eigentlich die Ausrichtung des neuen Kühlers, und die Entfernung der Halteklammern vom alten. Da is Fingerspitzengefühl gefragt. ;)
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

joa... also meld mich wieder wenn das ding montiert ist, oder das mobo geschreddet ist ;)
hahaha rofl
 
Zurück
Oben