problem mit 2pcs im netzwerk+internet

Scum

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
36
Hi zusammen, ich habe neulich meinen dsl anbieter gewechselt. da haben nen router bei gekriegt (Fritzbox WLAN fon, wobei wir wlan nicht nutzen). nun war an dem router nur ein anschluss für kabelnetzwerk und einer für wlan. da wir aber 2 pcs haben, ham wa uns nen switch geholt (netgear 8 port). da haben wir beide pcs dran angeschlossen.
soweit hat das alles geklappt, nur gibt es probleme damit, dass wir (also die beiden pcs) uns nich gegenseitig im netzwerk sehen können. firewalls sind nich vorhanden.
manchmal klappt das (is aber selten) und manchmal klappt garnichts. normal sollte der eine pc den anderen ja nach dem hochfahren des systems sehen. sowohl der router als auch jeder pc einzeln haben eine andere IP (festgelegt).
andererseits funktioniert die geteilte internetleitung wunderbar. also versteh ich nich, was am netzwerk an sich falsch is. hat jemand rat? ;)

Scum
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit folgendem:
im explorer oben inner adressleiste folgendes eingeben:

\\\IP des anderen rechners
also z.B.:
\\192.168.1.10

damit müsstest du auf den jeweils anderen rechner zugreifen können!
 
Seit ihr in der gleichen Arbeitsgruppe? Kannst du den anderen Rechner pingen?
 
also wie gesagt: manchma klappt das mit dem zugreifen und dem pingen auch! und ein anderes mal klappt wieder garnix! also wenn alles laufen würd, dann könnte ich ja auch nen netzwerklaufwerk einrichten! das würd sich dann ja sozusagen immer wieder beim hochfahren anmelden! aber da tut sich garnix. die Ips sind fest vergeben, werden also nich vom router immer wieder neu vergeben! internet klappt auch bei beiden pcs unabhängig. nur halt untereinander is ne blockade irgendwo! ich seh den anderen pc nich und er sieht mich nich.
gleiche arbeitsgruppe is auch vorhanden. also soweit alles richtig...
 
hab das gleiche problem, kann auch auf das inet zugreigen, aber nicht immer mit allen rechnern in der arbeitsgruppe direkt kommunizieren... Bis jetzt hat es immer geholfen, sich nochmal neu in die Arbeitsgruppe einzuwählen. Ich sag nur Microschrott
 
Hallo
versuche es mal hiermit.
klicke in der Systemsteuerung auf die windows-firewall.
-Unter Ausnahmen muss die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein.
-Unter Erweitert / ICMP muss "eingehende Echoanforderung zulassen" aktiviert sein.
Es ist dabei unerheblich, ob die Windowsfirewall aktiviert ist oder nicht, die Haken müssen gesetzt sein.

Bei mir hat es geholfen, ich hoffe dir auch.
Gruß
 
Hallo
kleinen Nachschlag, das muss natürlich bei allen Rechnern so eingestellt sein :)
 
Zurück
Oben