Suche Tool um Onboard Grafikchip zu Übertakten.

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Hi all,

Ich suche ein Tool mit dem ich den Onboard chip (ATI IGP 9100) von meinen ASUS Pundit ein wenig übertakten kann, da die DVD wiedergabe nicht 100% ruckelfrei ist. Powerstrip scheidet leider aus, da es bei mir nur Fehler und auch Bluescreens verursacht, bei RIVA Tuner finde ich keine Option zum übertakten. Gibt es noch andere Tools?
 
nen onboard-grafikchip zu übertakten ist sinnlos!
wenns überhaupt gehen würde, wäre die leistungssteigerung so maginal, dass du es nicht merken würdest!

kauf dir lieber ne richtige graka mit 32 oder 64MB arbeitsspeicher

die kriegste bei eBay für höchtens 20€ nachgeschmissen
und das sollte es dir dann auch wert sein
 
Da haste echt schlechte karten!

Lieber ne günstige karte kaufen - wie es ja schon gesagt wurde.

Aber bloß nicht vergessen die Onboard grafik dann im Bios zu deaktivieren ;)
 
Wegen dem Geld wärs mir ja echt wurscht, nur leider kann ich in den Pundit keine Graka einbauen da dieser keinen AGP Slot hat :(. Und ich schätze mal eine PCI Grafikkarte packt das sicher nicht... :(
 
Gibts vielleicht noch einen anderen Weg die Grafik ein wenig zu Pimpen (lol), und das ganze Ruckelfrei zu machen? Deiterlacing, Videobeschleuniung, Hardwarebeschleunigung, vielleicht mir Riva Tuner irgendwas? Kenn mich da leider nich so gut aus :(
 
Hi!
Also es gibt doch glaube ich FX5200 für PCI... Sollte die das denn nicht vielleicht schaffen? Ich meine wenn es nur um DVD Wiedergabe geht. Was ist denn überhaupt "Pundit"?! Hab ich noch nie gehört.
cu
 
noway schrieb:
Hi!
Also es gibt doch glaube ich FX5200 für PCI... Sollte die das denn nicht vielleicht schaffen? Ich meine wenn es nur um DVD Wiedergabe geht. Was ist denn überhaupt "Pundit"?! Hab ich noch nie gehört.
cu

Hier wird dir das genauer erklärt! Klick! :D
 
jo, die fx5200 sollte das dicke schaffen
meine radeon9000 pci packt es auch
blos der PIII 600 muckt da n bissel

folgende zum Beispiel:
Powercolor Radeon 9250 256MB 78,00€
PNY Geforce PCI FX5500 Verto 128MB dual-VGA 69,90€
GEFORCE FX 5200 128MB passiv gekühlt 75,99€ bestimmt gut für deinen barebone
Matrox Millennium G200 MMS Quad :evillol: 225€

ich würd dir die FX5200 empfehlen
aber mit der 5500 biste bestimmt auch net schlecht beraten!
die 256MB der 9250 bringen nix, da sie nur mit 128bit angebunden sind
 
Super, hört sich gut an. Danke für die Antworten, denkt ihr das das auch hinhaut mit der Bandbreite des PCI Busses? Es ist nämlich so das der Pundit einen PCI Anschluss hat und auf dem hägt eine Riser Card und teilt somit den einen Steckplatz in zwei auf. Auf dem zweiten PCI Slot hägt eine TV Karte. Deswegen mach ich da mir ein wenig Gedanken ob die Bandbreite von nur einem PCI Slot (Riser Card) ausreicht wenn ich TV schaue. Kann man sich das irgendwie ausrechnen?
 
warum sollte da nicht gehen?
ich denke mal schon, dass es funzt
wie stark ist überhaupt die cpu, die dein ASUS Pundit :evillol: (geiler name, echt ey) antreibt und was ist es für eine?
 
kennyalive schrieb:
warum sollte da nicht gehen?
Naja PCI Bus schafft ja glaub ich nur so um die 128Mbit (oder Mbyte?), deswegen...? :freak:

Sonst ist ein Celeron E mit 2,2 Ghz drin, der sollte das locker packen + 512 DDR-PC2700 Ram.
 
mmh, da wundere ich mich aber echt
is zwar nur n celeron, aber die 2,2GHz sollten echt locker ausreichen
vorallem in combi mit dne 512MB ram
das is komisch

biste nicht doch irgendwie sicher, dass am sys allgemein irgendwas net stimmt?
weil stockige dvd-wiedergabe mit 2,2GHz is doch n bissel komisch
 
Hi!
Frage mich auch, was da los ist. Außerdem ist dieser verbaute ATI Grafikchip ja auch noch relativ neu. Niemand würde denke ich noch inbord Grafik Chips verbauen, die keine DVD Wiedergabe ermöglichen. Selbst ein Notebook mit Onbord Chip kann das doch... Guck doch mal im Bios nach wieviel Ram sich der IGP 9100 abzwacken darf und erhöh das gegebenenfalls mal! Dein Celeron sollte das locker packen! Hatte bei meinem 2,4er jedenfalls nie Probs mit DVD.
cu
 
Nein das ist ein allgemein bekanntes Problem vom Pundit, liest man auch in diversen Foren öfter. Problem ist die langsame Speicheranbindung des Grafikchips an die Northbridge, zudem hat der Chip auch keinen eigenen Speicher sondern verwendet nur den RAM. Im BIOS sind 128MB Reserviert, sollte locker reichen, aber da hat halt ASUS ein wenig gepfuscht.

Naja, was meint ihr haut das hin mit TV Karte und Grafik an einem Slot?
 
[-eraz-] schrieb:
zudem hat der Chip auch keinen eigenen Speicher sondern verwendet nur den RAM.

naja, das ist ja normal für eine Onbord Grafik. ;) Die zugewiesenen 128MB sind auf jeden Fall absolut ausreichend!
Da hat Asus dann aber wirklich in die Scheiße gegriffen, denn das kann es ja nun echt nicht sein! Ob es mit den zwei Karten an einem Slot klappen wird kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde mal denken, dass es eher knapp wird.
cu
 
Zurück
Oben