Verstehe die Laptophersteller nicht... (Onboard Grafikchip in Mittelklasse)

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.193
Hallo,
ich verstehe die Laptophersteller mit Ihnen Laptops in der Preisregion 500-700 Euro nicht.

Warum werden Leistungsstarke CPU i5/i7 CPU´s mit larmer Onboard Grafiklösungen angeboten?
Um nur Office/Internet-Aufgaben zu übernehmen, reichen doch einfache 300-500 Euro Laptops

Sind die dezidierten GPU wirklich so kostenaufwendig zu integrieren.

Zum Beispiel verteuert ein GTX 960M, ein Grafikchip mit der Geschwindigkeit einer 120€ teueren GTX 750 ein 17" Laptop um schlappe 500 Euro.
Ein 17" Laptop mit einer einfachen GT 940M Grafiklösung ist kaum für unter 700€ zu bekommen.

Sparen die Laptophersteller da nicht an der falschen Stelle?

Witziger Weise wird bei den meisen Prospektangeboten der Grafikchipsatz nicht mal erwähnt, als ob man den Grafikchipsatz lieber wohlwissend verschweigt.

Irgendwie kommt mir die ganze Preisregion zwischen 500-700 Euro zur Zeit völlig nutzlos vor.
Was sollen das für Laptops sein?
Für Office/Internet zu gut, fürs Spielen zu lahm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt besteht nicht nur aus Gamern und Businesskaspern. Es gibt auch Anwender, die benötigen viel CPU-Leistung und brauchen aber kein Grafikmonster. Um hier mal ein Anwendungsbeispiel zu nennen: Foto- oder Videobearbeitung. :)
 
Wenn es um kompakte Geräte mit langer Laufzeit geht ist IGP Trumpf. Zudem kann ordentlich Geld in die Fertigung eines guten Gehäuses einfließen ebenso in einen guten Bildschirm. Entsprechend kosten die guten Businessgeräte mit i5, IGP auch fix +1000€, einfach nur weil das drumherum wesentlich wertiger ist. Entsprechend ist bei gleicher technischen Basis die Preisspanne enorm.

Eine dedizierte GPU hingegen bedeutet, dass an anderer Stelle gespart werden muss, wobei es so billige Geräte von irgendwelchen Bareboneresellern eigentlich immer gibt. Nur da bekommt man auch genau das, was man zahlt.
 
Es reicht aber für einige und gibt einen schönen extra Kasten in der Mediamarkt Werbung ab, GTX 960 - zocken wie die Profis!!!

Ich suche gerade zu verstehen, warum es keine günstigen Laptops mit matten FHD unter etwa 500€ gibt - vor einem Jahr bekam HP Pavi 17 mit Einsteiger APUs für rund 350€ nach geschmissen. Macht der Eurokurs das Display zu teuer? Kannibalisieren die günstigeren Geräte die teueren?
 
Für Leute die sich nicht informieren und sich über die langsamen GPUs freuen.
1. Ist es erst seit ein paar Jahren so, dass man mit iGPUs etwas anfangen kann. Früher musste man auf zusätzliche GPUs achten um wenigstens ein wenig Grafikleistung zu haben. Habe gerade mein altes MSI CX600 hier liegen, das ich extra wegen der HD4330 gekauft habe. Damit konnte/kann man zumindest Portal, F.E.A.R. und SMB spielen.
2. Darfst du nicht vergessen, dass wir hier zur technische Elite gehören. Die Masse kauft, was MediaMarkt/Saturn/ONE als anbietet.
 
Mich wundert es eher dass man nicht in jedes Notebook die aktuell stärkste Iris Pro Grafik einbaut, selbst bei einem i3. Die Dinger sind ordentlich schnell, leicht zu kühlen und sparsam im Vebrauch. Stattdessen verbaut man so gurkige mittelklasse Karten die noch nervig aufdrehen, Platz rauben und mehr Strom ziehen. Am besten alles unterhalb einer GTX970m weglassen.
 
Im Notebook Bereich musst du bei der Prozessorbezeichnung sowieso aufpassen. Ein i5 entspricht hier blos einem 2-Kern Prozessor. Die i7 gibt es hier auch als 2 Kern + HT und 4 Kern + HT - Prozessoren.

Die Bezeichnungen kannst du hier also nicht mit den Desktopvarianten gleichsetzen. Und wenn du an die Leistung eines Desktop PCs rankommen willst, dann musst du für den Laptop mindestens das doppelte und noch mehr hinlegen. Zum Spielen sollte ein Laptop nur eine Notlösung sein, wenn man z.B. möglichst mobil sein will. Und ein richtiges Spiele Notebook fängt daher halt erst ab 800, besser ab 1000 € an.
 
areyouinsane schrieb:
Mich wundert es eher dass man nicht in jedes Notebook die aktuell stärkste Iris Pro Grafik einbaut, selbst bei einem i3. Die Dinger sind ordentlich schnell, leicht zu kühlen und sparsam im Vebrauch. Stattdessen verbaut man so gurkige mittelklasse Karten die noch nervig aufdrehen, Platz rauben und mehr Strom ziehen.
Aber im Prospekt kann man hinschreiben - mit extra starker Nvidia GT 920M mit extra 1 GB VRam!

Das bringt wohl deutlich mehr Profit als, als für ein paar "Experten" technisch sinnvollere Konfigurationen an zu bieten. Intel lässt sich ja auch Zeit mit dem Skylake CPUs mit Iris Pro Grafik und weiß jemand wie sich CPU + Intel HD + 9X0M (x=2, 3, 4) vs. CPU + Iris Pro so preislich schlägt?

/edit: Danke nex86.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam ist die integrierte Grafik in den aktuellen Intel Core CPUs nichtmehr, jedoch wird sie von den meisten Leuten immer noch stark unterschätzt.
Eine HD 6000 hat laut Benchmarks ungefähr die Leistung einer Nvidia GT 920M was für selbst für neuere Spiele unter niedrigen bis mittleren Einstellungen noch ausreichend ist, zumindest unter einer niedrigen Auflösung wie 720p.

Energie effiziente Hardware ist heutzutage angesagter in der Mittelklasse. Schau dir Ultrabooks an, unter der Preisklasse von 1200 Euro findest du nichts mit dedizierter Grafik.
Bei Apple sogar nichts unter 2000 Euro XD


PS: Es gibt keine GTX 920M oder GTX 940M, das sind noch GTs. mit GTX gehts erst ab 950 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Aber im Prospekt kann man hinschreiben - mit extra starker Nvidia GT 920M mit extra 1 GB VRam!

Das bringt wohl deutlich mehr Profit als, als für ein paar "Experten" technisch sinnvollere Konfigurationen an zu bieten.

Das stimmt!

Der Groß*teil aller Konsumenten wissen nicht was tatsächlich "gut" ist.
Umsatz erzielt der Detailhandel nicht mit den wenigen "Experten", sondern mit den anderen 99%.
 
Ich denke der belang nach schwächeren dedizierten Grafikchips wie die GT920/930M entfällt bald komplett da integrierte Grafiken immer stärker werden.

Ich sehe keinen Grund warum diese immer noch in Notebooks mit neueren Core i CPUs verbaut werden.
Es so einige Anwendungsbereiche und Spiele wo die Leistung nahezu identisch ist, jedoch nicht alles.
Was Shader processing, höhere Auflösungen in Games und Antialiasing angeht sollten Nvidia GPUs immer noch die Nase vorn haben da die Speicherbandbreite bzw der Speicher selbst schneller ist.
Allerdings jetzt mit DDR4 sollten integrierte Grafiken jedoch einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil bekommen haben im Gegensatz zu Systemen mit DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher, wer überhaupt noch Notebooks mit dedizierter Grafikkarte kauft?
Zum Zocken sind die doch eh zu lahm oder der Bildschirm zu klein. Dazu kommt noch, dass dadurch das Notebook schwerer und dicker wird. Die Kühlung ist auch schwieriger zu gewährleisten. Und letzlich sollte ein Notebook doch mobil sein. Spielt denn überhaupt noch jemand am Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nicht sagen, das mein Notebook zu lahm zum zocken ist, oder mein 17.3" FullHD Display zu klein ist. Es ist auch deutlich leichter und dünner wie ein gleich schneller PC (welcher mit Sicherheit auch günstiger ist). Was die Kühlung angeht gibt es auch keine Probleme. Und ja, auch die Mobilität ist gegeben, mein Akku hält immernoch über 3h.
 
Also ich hab vor ~1,5 Jahren einen Laptop mit i3-Prozi und Geforce 840m bekommen (die imemrnoch ~4-5 mal so stark ist, wie die integrierte Intel HD 4400).

Edit: Preis waren 720€.
 
nurmalkurz schrieb:
Spielt denn überhaupt noch jemand am Laptop?

Vllt lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube der überwiegende Anteil an Spielern spielt auf Laptops oder Konsolen (wobei Spieler definitionssache ist - zählt man Browser- und mobile Spiele dazu?). Minectaft, LoL, Dota, World of Tanks, WoW und ähnliches läuft auf nahezu allem was in den letzten... keine Ahnung 8-10 Jahren gekauft wurde.
Auch die durchschnittliche Hardware der Steam-Spieler ist wohl durchschnittlich ~5 Jahre alt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsstarke Hardware braucht auch viel platz für die Kühlung etc..
mein Alienware 17 ist ein Klotz von Notebook aber für alle neuen Spiele Leistungsstark genug.
Für Reisen hab ich allerdings immer noch mein 13.3" Asus UX303LN mit dedizierter GT840M die gerade noch so für neuere Spiele unter mittleren Einstellungen in 720p ausreichend ist.
Fallout 4 rennt dort unter niedrigen-mittleren Einstellungen in 720p mit rund 20-30fps was noch spielbar ist.
Fallout 3 oder Skyrim schafft es gerade noch mit hohen Einstellungen unter ~1440x900 flüssig.
 
Zurück
Oben