Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus BPjS wird BPjM!
Ostfriese
08.05.2002, 16:11
Aus der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) wird mit dem heutigen Tag die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das Bundeskabinett hat dem Vorschlag der Neuregelung, der von Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vorgelegt wurde, zugestimmt. So werden in Zukunft auch Computerspiele mit einer bindenden Altersbeschränkung versehen, so wie es bei Filmen schon längst der Fall ist. Ebenfalls anders als vorher: Die Behörde darf Medien nun ohne Antrag indizieren.
»Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit der heute im Kabinett behandelten Jugendschutz-Neuregelung wird er deutlich verbessert«, so die Bundesministerin.
Dass heißt soviel, dass ich nun froh sein darf schon zwanzig zu sein, oder wie seht ihr das?
Ich bin mal wirklich gespannt, inwiefern sich nun die Änderung der Gesamtreglementierung auf den Bereich der PC-Action Spiele auswirken wird.
Wahrscheinlich wird GTA3 für den PC nun nur noch gegen einen Altersnachweis von 18 Jahren herausgegeben werden.
Ansonsten werden dem Vertreiber wohl harte Sanktionen drohen.
Wie gesagt: Abwarten und Teetrinken... (was ich nun wirklich mache)!
Gruß
Frank
Bin ich froh Österreicher zu sein. Hoffentlich kommt sowas nicht EU-weit. Weiters sollte man noch sagen: Zuerst müssen 18 Leute draufgehen bevor etwas einmal richtig gemacht wurde.
Wobei ich "richtig gemacht" in diesem Zusammenhang sehr relativ sehe. Die BPjS(M) war immer schon ein bürokratischer Blinddarm und sie wird es bleiben. Jetzt wohl eher ein gereizter Blinddarm.
Sie kann Gewalt nicht verhindern, sie kann aufgrund der Unkontrollierbarkeit des Webs nicht einmal ihre Primärziele wirklich erreichen und am Ende bleibt von allem Eifer nur die Schikane, die damit den mündigen Menschen aufgedrückt wird. Ich würde sie ersatzlos streichen, wenn man mir die Entscheidung überließe.
Silencer83
08.05.2002, 16:48
Dafür werden bestimmt wieder extrem viele Bamten Eingesetzt weil die ja "jetzt" nicht nur Jugendgefährdende "Schriftstücke" zu indizieren haben sondern gleich die ganzen Medien ... super und was bringst nischt ... nur Ärger aber die Leutz sehn ja eh nich mehr durch ... warum packen die nicht an wichtigeren dingen an .... aber da kann man reden und reden und wählen und wählen, verändern tun wir da eh nischt!!
JC- Denton
08.05.2002, 16:53
Da wird die BPjM wohl soviele Spiele indizieren wie sie wollen. Ganz verhindern werden sie dadurch aber auch nicht können das Gewaltspiele in den Händen von Jugendlichen gelangt. Da der größte Teil der Jugendlichen wohl auch über ein Internetanschluß verfügt wird sich dann das gewünschte Spiel illegal übers Internet beschafft. Was ja wiederum dann die Hersteller freuen dürfte. Verbotenes reizt doch immer noch am meisten. Mal sehen was da noch alles so auf uns zu kommt. Ich sage nur das von einigen Politikern Verbot solcher Spiele. Das grenzt dann aber immer mehr an Zensur. Aber daran ändern werden wir wohl nichts können.
JC
Crazy_Bon
08.05.2002, 16:59
Was soll´s, Morde und Gewalt werden weiter und immer bestehen bleiben.
Irgendwann weist man auch den Legosteinen eine Teilschuld zu weil man schon alles verboten hat.
-=|Daywalker|=-
08.05.2002, 17:03
Wenn das so weitergeht, mit Zensuren und Verboten, die für die Katz sind, hätten wir wieder eine DDR erschaffen ;)
Sie erreichen dadurch wirklich nichts, außer Wut - Wut von ( jetzt noch ) Minderjährigen, die ihnen in ein paar Jahren, wenn genau diese Gamer wählen dürfen, sehr viele Stimmen kosten werden! :D
Sie sollten sich auf die Verschärfung des Waffengesetzes konzentrieren und nicht einer sinnlosen Behörde wie der BPjS noch mehr Rechte zusprechen - Ich hoffe sie bekommen dafür mal ihre Quittung ... z.B. schon im September! :mad
Gruß,
wauwau
Silencer83
08.05.2002, 17:09
Wenn die wirklich was ändern wollen, dann sollten die sehr vielen Nachrichten die "Zensur erteilen" ... dort bekommt man Reale Gewalt gezeigt und vermittelt!
Einer Tot ... lieg vielleicht noch auf der Straße... hy was sollst die ersten die da sind nach Polizei und Feuerwehr und Krankenwagen sind doch die Reporter und Knipsen besser und schneller als es je ein Japaner (nischt gegen Japaner) machen kann. Und wenns ganz gut kommt, sind die Reporter ganz die ersten und können sogut wie ungestört Fotographieren ... und dafür gibt es Geld .. das sollte man Unterbinden, das es für sowas kein Geld mehr gibt und somit Uninteressant für die!!!
Aber was erzähl ich da ... auf mcih hört eeehh keiner!
Scheiß Wirtschaft!!!!!!!!!
arsch2150
08.05.2002, 17:34
@Lord
Gründe eine Partei wenn ich 18 bin hast du schonmal einen Wähler:D
Was ist bitte an der bindenden Altersbeschränkung neu bisher hat sich jeder blöde Laden schon an die USK gehalt. Und wozu gibt es den altere Geschwiester?:D Und das mit der Indizirung ist einwenig besch.....bescheiden.
P.S Was bringt bitte die Umbenemung der BPjS?
Original erstellt von Silencer83
... und dafür gibt es Geld .. das sollte man Unterbinden, das es für sowas kein Geld mehr gibt und somit Uninteressant für die!!!
<snip>
Scheiß Wirtschaft!!!!!!!!! die wenigsten sind wahrscheinlich gänzlich unschuldig, aber ich denke da ist ein umdenken in den köpfen nötig. oder anders ausgedrückt:
was sich nicht verkauft, wird bald nicht mehr produziert...:rolleyes
Habe eben ein Interview mit einem CSU Politiker gesehen, da war die Rede nicht nur vom Verbot unter 18, sondern ein generelles Verbot zum herstellen von Shootern und Horror/Splatterfilmen. Das soll im Europa Rat durchgezogen werden, der Spielerhersteller, der sich nicht daran haelt, wird mit heftigen Geldbussen bestraft, kommt er aus dem Ausland, werden seine Produkte mit Einfuhrverbot belegt. Sauber, Sauber kann ich da nur sagen, in absehbarer Zeit wird man wohl nur Games wie Sims und Hugo in Deutschland kaufen koennen, da werden Erwachsene zu Unmuendigen Idioten degradiert.Hmm...waren diese SPD/Gruenen/CDU/CSU Politclowns nicht grad in China, jetzt weiss man wenigstens wo die Ihre Zensur Ideen herhaben. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wann Sie mit Buecherverbrennungen anfangen, schoen das die BPJSM sich jetzt richtig austoben kann.Wer weiss, vielleicht sind jetzt alle Shooterbesitzer bald Kleinkriminelle, die mit der Rasterfahndung aufgespuert werden.Womit haben wir solch bekloppte Politiker verdient.
MfG Fairy
olly3052
08.05.2002, 22:42
Ich sag nur,
blinder Aktionismus den alle Parteien jetzt kurz vor der Wahl verfallen. Das zeugt von allgemeiner Hilflosigkeit in den Köpfen unserer Politiker.
Immer öfter habe ich das Gefühl, es geht nicht um die Sache, sondern wieviel Wählerpunkte mache ich mit einer Aussage gut!:mad
Die Männer in Grau glauben doch nicht wirklich, Ereignisse wie Erfurt damit auch nur im Ansatz unterbinden zu können.
Da stellt sich mir die Frage, welchen Bekloppten wähl ich nun?
Denn wählen ist ja bekanntlich "Bürgerpflicht"!
Gib mir mal einen Tip Fairy;)
Gruß
Olly 3052
Super, eine BPjM ist ja grauenvoll, ein Glück gibt es auch Gegenbeispiele. Es wird nämlich auch an der BPjS oder wie auch immer gezweifelt, da es Komplikationen in der Übereinstimmung mit den EU-Rechten gibt. Ich hoffe, dieser Blinddarm wird bald indiziert, dass wäre wohl der besste Jugendschutz...
MfG, Silver
Original erstellt von olly3052
Da stellt sich mir die Frage, welchen Bekloppten wähl ich nun?
Denn wählen ist ja bekanntlich "Bürgerpflicht"!
Gib mir mal einen Tip Fairy;)
moin @olly
Tja, gute Frage. Eigentlich hab ich immer irgendeine Loesung, aber diesmal muss ich passen, mir geht es genauso wie Dir, es kann doch nicht angehen, das man nur immer das "KLEINERE" Uebel waehlen kann.Aber daran sieht man das Debakel, es gibt keine Alternativen, das wissen die etablierten Parteien auch, deshalb haben Sie ja nichts zu befuerchten.Nach der naechsten Bundestagswahl wird Deutschland anders aussehen, nicht nur was die Games/Movies angeht, ich denke mal, es wird schlimm werden, fuer jeden einzelnen NORMALBUERGER....ich erlebe es jetzt schon bei der medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Es ist ein Trauerspiel, das man nur Rechtspopulisten als Alternativpartei zum waehlen hat, die Parteienlandschaft ist veroedet.......hoch lebe der Filz, die Buerokratie und die Dummheit.
Ohne Kommentar !
Kein Land hat so strenge Jugendschutzbestimmungen wie Deutschland. Vor dem Hintergrund des Massakers in Erfurt gewinnt die Rechtssicherheit für Spiele-Publisher noch mehr an Bedeutung. Ein im MCV-Auftrag angefertigtes Gutachten lässt jedoch Zweifel an der Vereinbarkeit der BPjS-Regelungen mit dem EU-Recht aufkommen.
Nach den tragischen Ereignissen um das Massaker in Erfurt am 26. April ist die Diskussion um die Verrohung von Jugendlichen durch Medieninhalte erneut aufgeflammt. Verantwortliche wurden schnell gefunden: CDU/CSU-Kanzlerkandidat Dr. Edmund Stoiber forderte noch am gleichen Tag das Verbot von Spielen mit gewalttätigen Inhalten. Dennoch herrschen in Deutschland die weltweit strengsten Jugendschutzbestimmungen, was gewalttätige Inhalte in Medien betrifft. Spiele-Publisher investieren hohe Summen, um international frei verkäufliche Spiele den Gegebenheiten des deutschen Marktes anzupassen. Die BPjS an sich hält Professor Dr. jur. Karl Albrecht Schachtschneider aufgrund der Zusammensetzung der Gremien jedoch für "sehr fragwürdig". Der Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist eine Koryphäe im Bereich EU-Recht und hat unter anderem wegen seiner Klage gegen die Einführung des Euro von sich reden gemacht. Bei Darlegung der Indizierungspraxis in deutschen Landen kommt aber sogar der erfahrene Rechtsgelehrte und ehemalige Anwalt erst einmal ins Grübeln. "Fragwürdig ist nicht nur das Verfahren, sondern das ganze Gremium, das da eingesetzt wird", konkretisiert er. Die Ernennung von Beisitzern durch den Familienminister auf Vorschlag der beteiligten Interessengruppen wie beispielsweise Kirchen und jüdische Kultusgemeinschaft sei eine sehr heikle Angelegenheit: "Diese Entscheidungsstellen, deren demokratische Legitimation mehr als zweifelhaft ist, wurden schon immer kritisiert." Ein weiteres Problem besteht in der Vereinbarung des freien Warenverkehrs innerhalb der EU. Im Vertrag von Amsterdam werden Einfuhrbeschränkungen zwischen den Mitgliedstaaten ausdrücklich untersagt. Das heißt in unserem Fall, dass Spiele aus anderen EU-Ländern ungehindert nach Deutschland importiert werden dürfen. Die Regelung gilt auch für amerikanische oder japanische Games, die bereits in einen anderen EU-Staat eingeführt wurden.
MfG Fairy
ach jungs...(und die paar mädels:D )
ihr regt euch über eventuell indizierbare spiele auf und habt
ü b e r h a u p t nicht mitgekriegt, wie eure bürgerrechte in den
letzten 25 jahren so langsam den bach runtergehen
- radikalenerlaß
- rasterfahndung
- bw-einsätze (hab nie was davon gehört,daß es dafür ne einwandfreie rechtsgrundlage gibt)
denk mal, wenn ich noch n bißchen nachdenke fallen mir noch
so diverse sachen ein, fairy hilf mal:D ,ach ja @fairy
"Womit haben wir solch bekloppte Politiker verdient."
ganz einfach, jedes volk hat die regierung, die es verdient,
typischer fall von selbst schuld
ich find das alles eher belustigend, irgendwann zahl ich noch mal
ne steuer für die verunreinigung der außenluft durch atmen,
oder knast für´s nasebohren, wegen unschicklicher (sexueller?)
handlungen in der öffentlichkeit
naja das wort fängt mit F an und hört mit ISTEN auf,
ersma tin
Original erstellt von tinneff
ganz einfach, jedes volk hat die regierung, die es verdient,
typischer fall von selbst schuld
von wegen, womit hab ich Die verdient ? so schlimm war/bin ich nun auch nicht ;)
MfG Fairy
olly3052
09.05.2002, 10:40
@ Tineff
das mit den Fa...isten ist ein wenig weit hergeholt, auch wenn so einiges faul ist im Staate D...
Gruß
Olly 3052
T-Mow-Beil
09.05.2002, 10:41
Aus BPjS wird BPjM - und alles bleibt schlechter. (oh, oh geklaut)
der ausspruch zeigt eigentlich, was ich davon halte.
Gestern Abend war auf Byern III ein Talkrunde zum Thema, da war auch ein Priester, der sich sehr weltoffen bezeichnete, der forderte ein Verbot aller Shooter/Movies zum Thema. Ein Zuschauer fragte dann nach, ob Er oder die Anderen ueberhaupt einen Computer besitzen und schonmal einen Shooter gespielt haben. Antwort vom Priesterlein, NEIN ich habe keinen Computer, aber mein Neffe hat mir was drueber erzaehlt, das nenne ich Kompetenz :kotz
Beste Aussage kam von Minister Ruettgers, zu jedem Thema duemmlich grinsend, ja ich hab schon CS gespielt, fand ich aber langweilig ! wenn DER CS gespielt hat, kann ich fliegen....Schei** Luegner...
Hatten auch tolle Gaeste da, Schueler, superklug, beste Abi Noten, Null Probleme daheim, Mutter auch Lehrerin, alles kein Problem, das nenne ich repraesentativen Bevoelkerungsdurchschnitt.
MfG Fairy
Original erstellt von olly3052
@ Tineff
das mit den Fa...isten ist ein wenig weit hergeholt, ...
Gruß
Olly 3052
NÖ
:D
Berserker
09.05.2002, 12:35
Diese Scheiß Politiker glauben doch selbst nicht an die Wirksamkeit von neuen Gesetzen. Hauptsache es kommt rüber, das sie "etwas tun". Wir haben ja schließlich Wahljahr.
Das ohnehin schon strenge Waffengesetz zu verschärfen bringt nichts, weil 97% aller bewaffneter Straftaten sowiso mit illegal besorgten Waffen verübt werden. Bestraft werden hier die ehrlichen Schützenbrüder (so wie ich).
Und dann die Computer-Spiele.
Wenn Spiele verboten sind, ist der Reiz doch umso größer sie zu kopieren und zu spielen. Die Raubkopiererei boomt doch dann bis zum geht-nicht-mehr.
WENN DAS SO WEITERGEHT, DANN GEHT ES BEI UNS GENAU SO ZU WIE IM FILM "JUDGE DRED".
Zigaretten verbieten, Schimpfwörter werden bestraft, im Radio läuft alle meine Entchen, usw.
..naja, solange dann alles Politessen so aussehen wie Sandra Bullock .... hehe...:D
@Berserker
"Judge Dredd" war auch eine nette Anti-Utopie, aber du sprichst vom "Demolition Man". Abgesehen davon, daß die Anti-Utopie in diesen Flmen nur die Kulisse für Hollywood-Action bildet, ist die Satire doch recht treffend. Leider.
Ein allgemeines Wort noch. Ich habe mir vor einiger Zeit mal unsere Verfassung durchgelesen (wer noch? :p) und da steht schwarz auf weiß, daß die Parteien an der politischen Willensbildung mitwirken. Im Klartext heißt das, vom Volk direkt kann keine Macht ausgeübt und keine Meinung gebildet werden, stattdessen muß sie durch die Parteien kanalisiert werden. In der Praxis führt das dazu, daß die Parteien nicht mehr das Volk repräsentieren, sondern nur sich selbst.
Erwartet ihr in diesem Land allen Ernstes, daß Vernunft regiert?
Original erstellt von Lord Kwuteg
In der Praxis führt das dazu, daß die Parteien nicht mehr das Volk repräsentieren, sondern nur sich selbst.
Geeenau, deshalb auch mein Beamtentread ;) wird Zeit das ich den mal weiterpflege, nun ist er aktueller als je ;)
Erwartet ihr in diesem Land allen Ernstes, daß Vernunft regiert?
Nicht solange es Beamte als Staatsdiener gibt, wer macht schon einschneidende, zukunftsfaehige Gesetze gegen sich selbst. Auf jeden Fall, Orwell laesst gruessen...in diesen Tagen hat sich die Unfaehigkeit der regierenden Parteien/Politiker deutlicher, als je zuvor gezeigt. Sie leben in Ihrer eigenen heilen Welt, in Ihrem vergoldetem Elfenbeinturm, was nicht sein darf, kann nicht sein, es wird ignoriert. Ich sehe wirklich sehr, sehr schwarz fuer Deutschland, das ist mein voller Ernst, kein Joke.
MfG Fairy
@Lord Kwuteg
Natürlich regiert hier die Vernunft, direkt nach Geld und Egoismus...
MfG, Silver
Berserker
09.05.2002, 22:52
Ich meinte natürlich Demolition Man.
.... ich weiß ich weiß, ich bin unwürdig...;)
@Silver
Und da im Kapitalismus immer nur zählt, wer auf Platz eins ist, lasse ich deine Aussage mal so stehen... :rolleyes
@Berserker
Unwürdig bestimmt nicht, vielleicht ein wenig vergeßlich? :lol
Original erstellt von Fairy
Nicht solange es Beamte als Staatsdiener gibt, wer macht schon einschneidende, zukunftsfaehige Gesetze gegen sich selbst. Auf jeden Fall, Orwell laesst gruessen...
@Fairy:
Was ja noch dadurch verstärkt wird, daß lediglich Beamte die Möglichkeit haben, sich während der Dienstzeit politisch zu engagieren. Nur dort gibt es bezahlte Freistellungen für eigentlich ehrenamtliche politische Ämter. Jeder normale Arbeiter, Angestellte oder auch Selbständige muß das allerdings komplett während seiner Freizeit in Angriff nehmen.
Somit haben wir bereits auf kommunaler Ebene sehr beamtenlastige Stadt- und Gemeinderäte, und auf den höheren Ebenen bis hin zum Bundestag sieht es natürlich genauso aus.
Ein Beispiel: In meiner Heimatgemeinde fanden vor einigen Jahren die Gemeinderatssitzungen regelmäßig wochentags ab 14 Uhr statt. Die Beamten ließen sich freistellen, alle anderen - einschließlich der interessierten Öffentlichkeit - hatten ein Riesenproblem, das in ihren Zeitplanungen unterzubringen.
Damit haben wir hier einen bürokratischen Teufelskreis, der nicht mehr innerhalb des Systems durchbrochen werden wird. Der seit langer Zeit unübersehbare Trend zur Überregulierung aller Lebensbereiche ist imho ein deutlicher Ausfluß dieses Systems.
Eine gewisse Hoffnung liegt da eigentlich nur bei unseren Gerichten, die derartige Bevorzugungen der Beamten als nicht mit dem Grundgesetz - da steht doch was von einem Gleichbehandlungsgrundsatz - vereinbar erklären könnten.
Gruß, Tiguar
Original erstellt von Tiguar
Was ja noch dadurch verstärkt wird, daß lediglich Beamte die Möglichkeit haben, sich während der Dienstzeit politisch zu engagieren. Nur dort gibt es bezahlte Freistellungen für eigentlich ehrenamtliche politische Ämter. Jeder normale Arbeiter, Angestellte oder auch Selbständige muß das allerdings komplett während seiner Freizeit in Angriff nehmen.
Sehr richtig, stimme Dir voll zu.Ob das politisch gewollt ist, das Ottonormalverbraucher nicht in vollem Umfang an Politik teihaben kann, lass ich mal dahingestellt, aber denkbar waere es.
Dein Post wuerde ich gern im Bamtentread sehen, da passt er super ;)
MfG Fairy
@Fairy:
Kein Problem, habe dort einen Link gesetzt. :)
Ciao, Tiguar
Nachtrag: Ich denke nicht, daß dieser Sachverhalt politisch gewollt gewesen ist. Als in den Gründungswehen der Bundesrepublik Deutschland das aus der Kaiserzeit stammende Beamtentum von Konrad Adenauer - gegen den massiven Widerstand der Westallierten, insbesondere der USA - nicht abgeschafft wurde, stand hoffentlich eine von wirtschaftlichen Sorgen befreite und damit in gewissem Sinne unabhängige - sprich unbestechliche - Exekutive im Vordergrund des Interesses.
@Tiguar
Das sehe ich genau so. Aber wie ihr wahrscheinlich wißt, ist der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert...
genau
und über dem eingang steht:
"NUN LASSET ALLE HOFFNUNG FAHREN"
soisses
tin
Original erstellt von Tiguar
stand hoffentlich eine von wirtschaftlichen Sorgen befreite und damit in gewissem Sinne unabhängige - sprich unbestechliche - Exekutive im Vordergrund des Interesses.
Keine Frage, so war das wohl auch mal gedacht, nur ist das mit der unbestechlichen Exekutive, wohl eher nicht mehr der Fall, aber das ist ein anderes Thema..
MfG Fairy
Meldung vom 10.5.2002
Mainz (ddp) – Der rheinland-pfälzische CDU-Chef Christoph Böhr hat sich gegen schärfere Gesetze als Reaktion auf den Erfurter Amoklauf ausgesprochen. Böhr sprach sich gegen ein Verbot von Video- und PC-Spielen aus, da diese auch aus dem Internet ladbar seien.
Wer Menschen töten wolle, werde sich zudem von einem schärferen Waffenrecht nicht abhalten lassen, sagte der CDU-Politiker. Statt "blindem Aktionismus zur Beruhigung der Volksseele" brauche man ein ganzheitliches Konzept, betonte Böhr, der auch Vorsitzender der CDU-Wertekommission ist.
Notwendig sei es, die bestehenden Gesetze konsequent anzuwenden. Obwohl unter Strafe stehend, werde etwa die grausame und unmenschliche Darstellung von Gewalt bislang kaum geahndet. Böhr fügte hinzu, es müsse endlich auch eine Grundsatz-Diskussion über Werte geben.
Schau an, schau an...also gibt es doch noch den einen oder anderen Politiker, der sein Gehirn benutzt, da kommt doch Freude auf, nur sitzt der nicht in BundesSchroeders und HauDraufSchiliys Gesetzgebungs Partei....mal sehn, ob die SPD auch versucht zu denken. Von den Gruenen erwarte ich natuerlich kein Einlenken, denn der Alterstarrsinn ist bei denen Programm ;)
Oder hat vielleicht CDU-Chef Böhr erkannt, das Jugendliche auch Waehler sind und Sie, Die brauchen um nochmal an die Macht zu kommen ? wer weiss, wer weiss....
MfG Fairy
Unregistered
11.05.2002, 18:50
denkt mal nach was den passiert wenn jedes ballerspiel was gewalt enthält indiziert (ab 18), oder gar verboten (darf nicht verkauft werden) ist.
stimmt schon, dann wird das raubkopieren richtig boomen. logisch.
das heißt für die firmen noch weniger einnahmen, da sie in deutschland keine spiele mehr verkaufen dürfen.
dadurch werden von zeit zu zeit die firmen irgendwann pleite werden, oder produzieren solche spiele erst garnicht, wodurch man dann auch nicht mehr raubkopieren oder aus dem netz runterladen kann da es solche spiele ja nicht mehr gibt.
durch solche verbote wird die deutsche industrie doch irgendwann auf entwicklungsland niveau sein.
die regierung wird das schon noch einsehen werden.
und bis dahin muss man sich eben die spiele auf illegalem weg beschaffen.
Eben kam im TV ein Statement der Kripo Erfurt, darin wurde festgestellt, das die Tat EINDEUTIG in der Ueberforderung des Taeters durch seine Eltern zu suchen ist. Ein Zusammenhang mit dem Uebermaessigem Konsum von Gewaltspielen/Filmen ist nicht erkennbar.
Tja, jetzt stehen die Politiker/Sachverstaendige ziemlich dumm da, aber ich vermute mal, das Sie das wieder so drehen werden, das Sie doch Recht haben...irgendwelche Schwachsinnigen Gutachter lassen sich schon auftreiben. Tatsache ist, wenn ich das richtig sehe, das die normalen User hier und woanders, die wahren Zusammenhaenge eher und richtiger erkannt haben, als unsere Regierenden (von Stoiber war e nichts anderes zu erwarten), traurig, von was wir regiert werden, die Unfaehigkeit und Dummheit der deutschen Politiker nimmt schon bald groteske Zuege an.
Ich muss sagen, das ich die Erfurter Polizei fuer ihre Aussage bewundere, damit machen Sie sich bei der Obrigkeit, bestimmt keine Freunde.
MfG Fairy
Original erstellt von Fairy
(...) traurig, von was wir regiert werden, die Unfaehigkeit und Dummheit der deutschen Politiker nimmt schon bald groteske Zuege an.
Ich glaube, es war Bert Brecht, der mal geschrieben hat, daß jedes Volk die Regierung hat, die es verdient. Und ich denke, da ist eine Menge Wahrheit drin, denn schließlich lassen wir es zu, von derartigen Luschen regiert zu werden.
Für die Mehrheit der Menschen ist es doch vollkommen egal, was richtig oder was falsch ist. Bezogen auf das Massaker von Erfurt heißt das, daß den Leuten ein Pseudo-Grund für diese Ereignisse geliefert wird, um ihnen die Einsicht zu ersparen, daß dieser Amoklauf immer unbegreiflich bleiben wird, wie es auch Bundespräsident Rau in seiner Rede während der Trauerfeier gesagt hat.
Wir lassen uns aber gerne einlullen, gehen den Problemen nicht auf den Grund, haben St. Florian zum allgemeinen Schutzheiligen erhoben, und suchen immer den einfachsten Weg. Da ist es doch kein Wunder, daß die Politiker am erfolgreichsten sind, die genau diese Bedürfnisse befriedigen, also Populisten, Showmaker und Politclowns.
Staatsschauspieler vom Schlage eines Schröders halt, um nur ein Beispiel zu nennen. Wie auch bei einem Film- oder Theaterschauspieler wird das inszeniert, was das zahlende bzw. wählende Publikum sehen und hören will. Daher Hut ab vor Herrn Böhr, einem Politiker, der sich offenbar als einer von weniges seines Standes den Luxus einer eigenen Meinung leistet. Der Mann scheint sich entwickelt zu haben, ich habe den vor ca. 15 Jahren mal kennengelernt, da war er noch Bundes-Chef der Jungen Union, und machte damals auf mich den Eindruck, nicht mehr als "His Master´s Voice" von Kanzler Kohl zu sein.
Was können wir dagegen tun? Im Zusammenhang mit der Indizierungsdebatte für Computerspiele ist das leicht, nämlich diesen Unsinn einfach ignorieren und im Zweifel unsere Spiele im Ausland kaufen.
Insgesamt: Bewußter mit unseren Wählerstimmen umgehen, und meckern, meckern, meckern, hier auf FB, per Leserbrief in der Presse, bei Wahlveranstaltungen, oder wo auch immer.
@Fairy: Du hast es ja selbst gesagt, die Erfurter Polizei macht sich mit einer wahren, aber unpopulären Aussage sicher keine Freunde.
Mahlzeit, Tiguar
arsch2150
12.05.2002, 21:07
Es ist immer leicht Minderheiten als Sündenbock zu benutzen, aber den/das Schuldige/n zu finden ist schwer.
Zu dem Spruch "Dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient" fällt mir nur ein: Das Volk hat es verdient, aber wir nicht.
Ich wette mit euch in 10-20 Jahren gibt es die BPjs/m nicht mehr, dann sind wir (von den Wahlberechtigten gesehen) keine Minderheit mehr. Dann würde Herr "Killerspiele müssen verboten werden" Steuber (ist wahrscheinlich falsch geschrieben, ist auch scheiß egal)(wenn er dann noch aktiv ist) nicht sagen das die Spiele verboten werden müssen. Die nächsten Politikergeneration ist dafür schon bereit ( siehe hier (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.05.02-006/) ).
Und kein Gesetz kann uns Minderjährige auf halten unsere Spiele und Videos (und DVDs) zu bekommen, wofür gibt es sonst große Schwestern;) (hat mir gerade erst geholfen Blade ungeschnitten zubekommen:))
So wie es aussieht, wird es immer uebler. Der Ueberwachungsstaat ist auf dem Vormarsch.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12522/1.html
lest bitte auch den Artikel zur amerikanischen Studie "Gesetze koennen die Unschuld der Kinder nicht retten"
MfG Fairy
arsch2150
13.05.2002, 10:41
Der Bericht den Fairy gepostet hat und mein Beispiel zeigen doch ganz klar das es nichts bringt. Meiner Meinung nach können nur die Eltern was machen damit ihre Kinder so etwas nicht spielen(wenn es überhaupt möglich ist). Die Eltern sollten entscheiden ob ihre Kinder so etwas spielen nach meiner Meinung und nicht der Staat.
Wenn jemand jetzt noch behauptet das irgendein "Jugendschutzgesetz" etwas bringt, der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
onkel_mark
15.05.2002, 17:14
Hi,
weiß jemand zufällig die URL von der BpJs? Die "alte" http://www.bpjs.bmfsfj.de/ geht nämlich jetzt bestimmt schon ein halbes jahr net mehr.
arsch2150
15.05.2002, 17:44
Hier (http://www.bmfsfj.de/top/dokument/Nachgeordnete_Behoerden/Bundespruefstelle_fuer_jugendgefaehrdende_Schriften/ix6682_44081.htm?script) aller dings funst die bei mir nicht, scheint aber die Site von denen zu sein
Jetzt weiß ich warum ich daheim ausgezogen bin. Da kann ich mich besser auf meinen Amoklauf vorbereiten. :D ne kene Angst da is noch kener geplant. Noch nicht!!!
So langsam traegt der Verbotsirrsinn der Regierung Fruechte.
Die Vivendi Universal Interactive Publishing Deutschland GmbH will bis auf weiteres keine US-Versionen so genannter Gewaltspiele mehr in Deutschland vertreiben. Man hofft damit "die aktuelle Diskussion "Gewalt in Computerspielen" in konstruktive Bahnen zu lenken". Das Unternehmen will sich auf die Entwicklung konsensfähiger Spiele für den deutschen Markt konzentrieren.
Damit möchte Vivendi Universal Interactive ein Zeichen setzen und konstruktiv für eine zukünftige Diskussionsgrundlage sorgen. Dennoch bleibt Stefan Nußbaum dabei, dass nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft - entgegen anderslautenden Presseberichten - Gewalt in Spielen nicht zu tatsächlicher Gewalt führe. Dies habe unter anderem eine kürzlich veröffentlichte Studie der Kölner Fachhochschule für Sozialpädagogik ergeben, die im Auftrag des Bundesforschungsministerium erstellt wurde.
Die derzeitige Diskussion werde nicht sachlich geführt, dennoch lege man großen Wert auf eine offene Diskussion und möchte an der Entwicklung eines tragfähigen, gesellschaftlichen Konsens für diese Produkte mitwirken. Ausdrücklich unterstützt wird der Vorschlag, Spiele und Medieninhalte dem bei Filmen bewährten System einer differenzierten Altersfreigabe zu unterstellen.
Das wird mit Sicherheit nachahmungseffekt haben, warum sollten die Gameshersteller sich auch mit zusaetzlichen Kosten belasten um Spiele NUR fuer Deutschland umzuschreiben. Wieder ein gutes Beispiel, wie die Politik auf die freie Entfaltung der Menschen in einer sog. Demokratie einwirkt. Nur weil ein paar verkalkte Altvordere, die nicht einmal wissen, was ein Computer ueberhaupt ist, den PC inquisitorisch mit dem Teufel gleichsetzen, wird Deutschland Medienspezifisch ind Abseits gestellt. Sie werden nie verhindern koennen, das die Spiele den Weg nach Deutschland finden, ABER....die User die International mit Anderen spielen wollen und sich das Eine oder Andere Shootergame dafuer besorgen, werden kriminalisiert. Halten Sie sich an Recht und Gesetz, bleiben deutsche User unter sich und spielen Sims oder irgendwelche Jump and Run Games. Auf der einen Seite, wird von den Politikern von Globalisierung gefaselt, auf der anderen Seite wird Deutschland davon ausgenommen. Globalisierung hat nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn Firmen wieder Leute entlassen, weil die Globalisierung es erforderlich macht, was fuer eine Scheinheiligkeit....vielleicht sollte jemand, der sich rechtlich besser auskennt, eine Seite mit einer Petition an die Regierung ins Netz stellen, die man nur digital unterschreiben muss und an die Regierenden weitergeleitet wird. Vielleicht erkennen Sie dann, das die Leute im Inet, auch Waehler sind und nicht wenige und wo deren Politikverdrossenheit herruehrt. Ist nur ne Idee, aber wie soll man sich sonst wehren, ausser nicht zur Wahl zu gehen, was aber nicht DIE Loesung sein kann.
MfG Fairy
arsch2150
16.05.2002, 13:50
Kleine Frage was soll das bitte bringen keine US-Spiele nach Deutsschland zu bringen?Wo zu gibt es den http://www.bloodpatches.de/ , http://www.blood-is-red.de/ , http://www.bloodpage.de/ usw. ?
Na ja, die Lokalisierungen beschränken sich in der Regel nicht darauf, die Blutfarbe zu ändern. Albern sind die Maßnahmen aber allemal.
Ich habe diesen Schwachsinn so satt... :rolleyes
Original erstellt von Lord Kwuteg
Na ja, die Lokalisierungen beschränken sich in der Regel nicht darauf, die Blutfarbe zu ändern.
So isses, meist werden die Gegner Roboter sein, die bei einem Treffer "UFF" sagen und sich hinsetzen, toll, wie aufregend, da nutzt auch ein Bloodpatch nichts.Ja, mir gehts auch auf den Keks, aber solln wir das schweigsam hinnehmen, sind wir nicht schon laengst in allen Bereichen Weltnullnummer, hier jetzt auch noch ?
MfG Fairy
arsch2150
16.05.2002, 14:31
Wie wäre es mit einer kleinen Klage vor dem EU-Gericht (schorgsenn auf erfolg hätten wir doch?).
Un last mal nicht den Kppf hengen seit anfang des Jahres hat http://www.gameware.at/ die Versandpreise für Deutrschland starg gesengt, und da steht doch nur Deutschland:).
onkel_mark
16.05.2002, 14:37
Sach das bloß nicht zu laut sonst kommen die noch auf die Idee sämtliche ausländischen onlineshops mit einem Computerspiele-Export Bann zu belegen. :D
Original erstellt von arsch2150
Wie wäre es mit einer kleinen Klage vor dem EU-Gericht (schorgsenn auf erfolg hätten wir doch?).
Un last mal nicht den Kppf hengen seit anfang des Jahres hat http://www.gameware.at/ die Versandpreise für Deutrschland starg gesengt, und da steht doch nur Deutschland:).
Da ich das entsprechende Alter habe, um alles spielen zu koennen, lasse ich den Kopf sicher nicht haengen ;) Es muessten dir Gamehersteller sein, die eine Beschwerde beim EGH einlegen, aber warum sollten Die sich wegen Deutschland so ein Theater aufbuerden. Chancen auf Erfolg der Klage....vielleicht, aber wer die Gerichtsbarkeit kennt, weiss, das es Jahre dauern kann, bis da was passiert, das ist wohl auch den Gameherstellern auf Dauer zu teuer.
Soweit ich weiss, bezahlst Du bei meinem Lieblingsversand "gameware.at" keine Versandkosten, wenn der Preis ueber 47 € liegt, ansonsten sind die Versandkosten genauso hoch, wie innerhalb Deutschlands. Aber gut das Du mich erinnerst, werd mal gleich was bestellen, bevor die Grenzen zu sind ,)
MfG Fairy
arsch2150
16.05.2002, 14:46
@onkel_mark
1. Meinst du wohl Import
2. Das kriegen die nicht durch und wenn dann funst das nicht, denn Wolfenstein haben sich auch ne menge aus Österreich bestellt.
3. Kein Politiker ist so schlau einen PC an zu machen, geschweige den auf fb zu gehen:D