Kühler für ATI 9800 Pro

Sk!ll@R1988

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8
Hi,
also ich habe in meinem Zimmer fast 30 Grad, deswegen fährt sich mein PC immer runter. Es kann aber nciht am CPU liegen da ich eine Lüftersteuerung habe. Also muss es am Grafikkühler liegen. Ich hoffe mir kann jmd. für Die Ati Radeon 9800 Pro einen sehr guten, leisen aber auch kühlstarken Kühler vorschlagen. Er sollte auch nicht zu teuer sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schon mal
cya
Skiller1988
 
Es muss aber nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen!
schau einmal im Bios nach, vielleicht hast du da eingestellt, dass dein Computer bei einer bestimmten Northbridge Temperatur automatisch herunterfährt!
Wenn du weißt, bei welcher Temperatur er herunterfährt, schau unter windows mit z.b. Everest die nach, dann siehst du, welche zu hoch ist und du kannst Gegenmaßnahmen ergreifen! Es kann auch sein, dass die Graka durch zuhoh Gehäusetemperatur zu heiß wird!

Falls es doch alleine die Graka sein sollte nimm den VGA silencer - der dient nämlich auch als Gehäuselüfter!
 
Ich habs zwar selber noch nich erlebt, aber der Silencer soll viele 9800pro-Karten zum abrauchen bringen.
Soll angeblich nich ganz plan auf der GPU aufliegen.
 
Ich kann zwar nicht beweisen, dass der arctic VGA silencer 100%ig funzt, aber ich glaube gegenteilige Meinung sind nur schlechte Scherze.

Wenn mal eine Graka mit Nicht-Standard-Kühler den Abschied feiert, muss es doch nicht immer gleich an der Lüfterhardware liegen, oder?

Wir kennen doch alle die Leute, die behaupten der PC spinnt mal wieder ... haha, dass liegt dann meist nur am User ;)
Einige Leute werden wohl den VGA silencer falsch montiert haben - meine Vermutung!


Also mein silencer geht schon seit gut einem Jahr perfekt. Die Graka-Ram habe ich noch zusätzlich mit kleinen Kühlrippen versehen.
Der silencer wird aber bald gegen eine Wakü gewechselt (ich hoffe ich hab mal ein wenig Zeit für den Umbau :D)
 
Ich bin ja nun schon eine Zeit lang auf der ForumBase unterwegs.
Mir ist nur aufgefallen das die Ausfallrate bei der 9800-Reihe auf die ein ATi Silencer montiert wurde sehr hoch ist.
Und du willst mir doch nicht sagen das die alle den Lüfter falsch montieren.
Ich will hier nur mal 3 Bespiele anführen, über die SuFu wird sich da sicherlich noch einiges finden:
- 9800PRO Hitzetod ?
- 9800 Stirbt über Nacht!?
- Radeon 9800 Pro hat den Geist aufgegeben
 
ICh spreche aus eigener Erfahrung der Silencer ist schuld das meine 9800pro abgeraucht ist.
UND: JA ich kann einen graka kühler richtig montieren!


Habe gehört das es dran liegt das er die graka biegt (tut er) und dadurch die leiterbahnen beschädigt.


PS: Der ATI Silencer für die 9800pro soll super funktionieren.

@Under-Zaker:Der bei dem so viele abrauchen ist der VGA Silencer nicht der ATI Silencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir den Kühler jetzt bestellt.
also mal danke an alle
 
Zurück
Oben