Dope4you schrieb:
Also das Haus ist 3 Jahre alt, ICH bin Bauherr gewesen und habe nur einen Achitekten beaufragt. Der Unternehmer der das Bild ausstellt ist Bauträger und Achitekt--kann mir also nicht vorstellen das mein ehemaliger Architekt einem Konkurenten das Bild überläßt.
Gerade daher wäre es interessant zu wissen, ob derjenige eine (schriftliche) Genehmigung von irgendjemandem hat. Ist dies der Fall, und die stammt nicht von Dir, so hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit jemand strafbar gemacht - ob das Dir gegenüber der Fall ist, sei mal dahingestellt. In jedem Fall würde ich dann über eine Anzeige nachdenken!
Kann ja auch sein, dass der Typ behauptet, eine von Dir unterschriebene Erlaubnis zu haben... ggf. Urkundenfälschung? ...whatever... Du wirst schon sehen... kann ja vieles sein.
Dope4you schrieb:
Also Anzeige sehe ich jetzt auch nicht als Sinnvoll an, aber das er meine Persönlickeitsrechte verletzt hat steht ausser frage.
ich auch nicht, es sei denn, o.erwähntes ist der fall. - für mich steht das mit den persönlichkeitsrechten schon sehr in frage! die betreffen nämlich - wie der name schon sagt - zunächst mal deine *persönlichkeit* und nicht dein haus! das, denke ich, wäre schonmal äußerst strittig.
falls du ein bgb zur hand hast, schau dir mal §823 i.v.m. §1004 Abs.1 BGB an. ich denke, hier sollte eine "andere weise" i.s.d. §1004 vorliegen. darauf könntest du ihn aufmerksam machen, und ihm ggf. mit unterlassungsklage drohen. daraus widerum könntest du dann ggf. mit anwalt nen schadensersatz realisieren... [was dann aber wieder ne andere story wäre].
Dope4you schrieb:
Anwalt ist kein Problem- Rechtsschutz sei DANK

Will zwar nicht schon wieder klagen, hab vor kurzem erst die Stadt am Hacken gehabt weil die die Persönlichkeitsrechte meines Kindes verletzt haben........tja scheinbar passiert mir das öfters
Gerade deshalb solltest du es tunlichst vermeiden, deine rs-vers. in anspruch zu nehmen!
momentan setzen [nicht nur, aber leide gerade] rechtsschutzversicherungen ihre kunden in deutschland rigoros auf die straße, sobald sie kosten verursacht haben! und da die alle eine einheitliche datenbank führen, wirst du - sobald du einmal entlassen wurdest - auf lebenszeit in keine andere mehr reinkommen! [ist ja schließlich keine pflichtversicherung!]
ich empfehle *dringend* darüber nachzudenken, deine bisherige rsv lieber rechtzeitig zu kündigen. so kannst du dann wenigstens noch problemlos in eine neue "einsteigen" !
Dope4you schrieb:
Ich sehe die Sache so, der Unternehmer hat mit meinem Haus geworben-wenn ich Ihm untersage das zu tun muß er ein neues Schild machen, ergo hat er Kosten. Wenn ich jetzt anbiete gegen eine kleine Entschädigung das Bild weiter zu verwenden, dann müßte das ja klappen, oder?
wenn der typ mitdenkt, dann schon! bedenke, dass du vielleicht nicht *zu* dick auftragen solltest. denn der weiß auch, dass du ihn nur mit anwalt und prozeß zum abbau zwingen kannst! andererseits kannst du ihn natürlich an eine - dann u.U. auch fällig werdende - schadensersatzzahlung "erinnern"
Ganz abgesehen davon, hätte er ja auch anwaltskosten....
[-eraz- schrieb:
]Nach dem ganze Thread würd mich jetzt brennend Interessieren wie dein Haus aussieht? Foto?
daran wäre ich dann auch *sehr* interessiert...!
[...brauch noch'n gutes motiv für meine gartenlauben-werbung

]
greetz, gogoland2002