netzwerk lahm,aber nur unter linux

wolf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
675
solli leute,
hab folgendes kleines problemchen:
in meinem notebook werkelt eine sis900 netzwerkkarte, die ich unter linux mit dem gleichnamigen treiber aus dem kernel betreibe.
während ich unter windows 10-11mb/s übertragen kann (sogar full duplex!), komme ich bei linux nie über 3.5mb/s hinaus! woran könnte das liegen?
ich habe kernel 2.6.11-r10, das war aber mit älteren kernels auch schon so!

ich teste mit einem smb-share auf einem linux-samba-server. könnte es sein, dass es auch an dem liegen könnte?
 
wahrscheinlich smb. das problem mit smb-shares kenne ich auch, ist bei so ähnlich,.ich kann von windowsservern nur mit 6 oder 7 mb saugen, aber über nfs mit 10 oder ein bisschen mehr.
 
was, soll ich die auf mein notebook legen? ich bezweifle das das was hilf. meine andere rechner haben aber die gleichen probleme mit smb. (1x mit nforce1,1x mit realtek (irgendso 'n standardding))
 
im server steckt ne realtek. aber der greift ja nicht auf shares zu. (zumindest sollte er das nicht...)
 
naja, dann werd ich mal versuchen, nen nfs-server aufzusetzen :)
 
"aufsetzen" ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt. nfsserver ist eher trivial einzurichten.
in /etc/exports eintragen, was du veröffentlichen willst
in der firewall nfs zulassen
nfsd starten
fertig :-)
 
wahrhaftig, nfs geht ab wie schnitzel ;)
 
Zurück
Oben