PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elder Scrolls Morrowind - brauche einen Tip

Jay
16.05.2002, 08:28
Habn Problem bei Morrowind, ich komme nicht weiter =)

Habe mich in Balmora der Kämpfer-Gilde angeschlossen und den ersten Auftrag mit den Höhlenratten erledigt, der 2te Auftrag lautet 2 Eierdiebe umzulegen. Allerdings habe ich keinen Plan wo ich diese finde! Angegeben ist Shulk Egg Mine... Wo ist die!!!??!?

Kwuteg
16.05.2002, 14:12
Ich habe gerade erst angefangen, so weit bin ich noch nicht. Aber wenn ich etwas suche, rede ich mit allen Leuten, die ich finden kann. Irgendwer hat meistens einen Tip, was man tun und wo man suchen muß.

Kwuteg
18.05.2002, 15:23
Also die "Shulk Egg Mine" suchst du? War gar nicht so schwer zu finden, meine ich. Ich hab dir von meiner Karte einen Screenshot gemacht, damit solltest du sie finden. Der Pfeil rechts oben ist meine Position, ich stehe da genau neben dem Silt Strider in Balmora (Ortseingang). Ziemlich genau südwestlich liegt die Mine, aber das ist ja zu sehen. ;)

Mac_Leod
18.05.2002, 17:04
Halli Hallo

Sag mal wie läuft das das Spiel so bei euch. ?
Hatt einer ti-4600 von euch ?
Wenn ja könnte mal einer einen Screenshot machen bitte ?
Ich hakuf mir erst das Spiel wenn die deutsche rausgekommen ist.

Bombwurzel
18.05.2002, 17:20
Hab ne Kyro2 auf nem 1800er XP und kann in 1024x768x32 ganz hervorragend spielen.
Auf der GeForce3 meiner Freundin siehts etwas besser aus und lässt sich auch ein kleines bisschen flüssiger spielen.

Du solltest mit deiner GF4Ti4400 eigentlich auf 1280x???x32 mit vollen Details zocken können, ohne vor größeren Problemen zu stehen.

Dem sei noch hinzugefügt, daß es bei TES3-MW nicht so stark auf Frameraten ankommt - alles was über 30 ist reicht völlig um ordentlich zu zocken.

Den Screenshot spare ich mir, da nur auf einer DX8 fähigen GraKa alle Effekte zum tragen kommen, aber auch auf ner DX7 Karte wie der Kyro sieht alles schon sehr schön aus.

Kwuteg
18.05.2002, 17:36
Ich spiele das auf Kyro2 und stehe dazu. :D

Und ich finde, auch ohne DX8-Effekte ist MWind das graphisch das bisher beste Spiel des Jahres. Spielerisch ist es sowieso das beste vom besten. ;)

Schaut euch das mal an...

P.S.: Die Farben sind im Spiel kräftiger und frischer, und die Kanten sind glatter. Die relativ schlechte Qualität des Screenshots resultiert aus der jpeg-Kompression (auf 65% Qualität).

Mac_Leod
18.05.2002, 19:42
Lol ich hab keine geforce4, ich wollte nur wissen wie das bei max. Details aussieht:D
Aber ich denke mit meiner 8500er läuft`s auch in max Details flüssig.(hoffenlich)
Thx für den screenshot.
Ich war nur am Anfang so skeptisch, weil ich das Video von Pcgames gesehen hatte auf der aktuellen DVD.
Da lief das ja sooooo ruckelig, da war die ganze Vorfreude weg *g*
Jetzt geht`s mir besser.
Wann kommt den die deutsche eigentlich raus ?

-=|Daywalker|=-
18.05.2002, 19:47
Ich glaube, dass ist der aktuelle Termin: 20. Juni 2002

Gruß,
wauwau

raiden
18.05.2002, 19:52
Hmm ich find das mit ser eingeschraenkten Sichtweite n bisle schade weil son richtig schoener weiter Blick wuerde da wirklich gut kommen.
Aber immerhin wurden Tatsaechlich mal die Pixelshader fuer das Wasser verwendet so das man das auch mal ausserhalb ne Grafikdemo zu sehen bekommt.
Aber ansonsten ne wunderschoene Engine ... grad im Haus der Magiergliede sehen die Holzverzierungen mit den ganzen anderen Detail absolut krass aus.
Bin mal gespannt ob es wirklich 500h dauert durch das Spiel zu kommen.

tinneff
18.05.2002, 20:33
das sieht ja nett aus
kauf ich:D
aber keine graka für 500€, das ist mir echt zu abgedreht
ersma tin

Homer
18.05.2002, 20:34
WOW, mir sind gerade die Augen rausgefallen. Das ist ja unglaublich!!!

Ist es spielerisch auch so ein Hammer?

Kwuteg
20.05.2002, 01:08
Das kommt darauf an, was du unter "Hammer" verstehst. ;)
MWind ist genau wie Daggerfall damals - unglaublich komplex, ungewöhnlich realistisch und vollkommen non-linear (schei* auf die Main Quest... :D).
In der Praxis heißt das, man kommt nicht so einfach in das Spiel hinein, bevor man nicht ein paar Bethesda-eigene Regeln gelernt hat. Die wichtigste davon ist: Spiele das spiel nicht, lebe das Spiel.
Daggerfall-Veteranen werden wissen, was ich meine. ;)

Wenn man MWind gemütlich lebt (;)) und all die Geheimnisse erforscht, die sich hinter jeder Ecke verbergen, ist man unter Garantie länger als 500 Stunden damit beschäftigt. Das Spiel kommt recht langsam in Fahrt, aber dann geht es richtig ab. ;)

Mac_Leod
20.05.2002, 14:23
Ich dachte das läuft mehr wie bei Gothic.
500 Stunden oh man. Da kann ich mir wieder was von meinen Freunden anhören. "Man der Sitzt immer nur von deinem Computer" *g*

Homer
20.05.2002, 20:14
Hi

klingt so ein bißchen wie Ultima Online im Soloplayer-Modus. 500 Stunden sind aber sehr lang, da hab ich doch wieder vergessen worum es geht. :)

Naja mal schauen, hab ja noch ein paar Tage drüber nachzudenken, ob ich es mir hole.

GnumbSkull
20.05.2002, 21:28
@ Jay:
Bücher und Schriftrollen sind da auch oft hilfreich. Es gibt z.B. Bücher mit Titeln wie "The eastern regions" etc. oder Schriftrollen mit Karten. Schau Dich bei den Händlern um oder klau es den Leuten aus der Tasche. :D

Ausserdem gibts Rezeptbücher, Lösungsbücher für irgentwelche Rätsel, die Dir eventuell mal gestellt werden etc.

Ich gebe Dir den Tip in jedes Buch, dessen Titel Du nicht kennst reinzuschauen, denn in manchen gibts
Skills für Lau!
Es gibt ganze Bücherserien, für die Du je Buch jeweils einen Skillpoint geschenkt bekommst, sogar die Erfahrung steigt dadurch, Du musst nur reinschauen :)

Hab mir in einigen Städten die ganzen Bibliotheken angeschaut.
Z.B. im Vivec Foreign Quarter steht ne komplette 7-teilige Serie beim Buchhändler rum.

Ansonsten lass ich die Quests erstmal links liegen, schaue mir die überwältigende Landschaft an, (Bergtraining) und Klaue alles was ich kriegen kann oder was die Gilde gerade braucht *g*.

@Lord Kwuteg
jo, das Spiel leben, passender kann man das wohl kaum ausdrücken.

Es gibt echt nur einen wirklich negativen Punkt an dem Game:
Der Suchtfaktor ist viel zu hoch, das is nix für labile Charaktere,
heißt im Klartext, ich werd mir diesen Sommer wohl keinen Sonnenbrand holen :D

mfg der Gnumb

Kwuteg
20.05.2002, 21:56
@GnumbSkull
Wir scheinen uns ja zu verstehen. ;)

Weiß eigentlich jemand, wie man den Alchemie-Skill anwendet? Irgend jemand hat mir gesagt, fürs Tränke Brauen brauche ich die Zutaten, eine Flasche, den Skill und die Apparatur. Nur woher bekomme ich so eine Apparatur?
Ich habe eine Custom Class gebastelt und Alchemie gehört zu meinen wichtigsten Skills. Da will ich davon auch profitieren. :)

Carsten
20.05.2002, 22:07
Mich als waschechten Redguard-Kämpfer interessieren solche Kindereien wie Alchemie nicht, aber in der Magierakademie, sorry, Gilde in Caldera gibt's oben im Turm ein Master's Alchemie-Set, direkt zum mitnehmen, wenn keiner guckt :D

Hat mir locker 2000 Goldies eingebracht.....

Kwuteg
20.05.2002, 22:49
Soso, du Held. :p
Ich bin ein Altmer (Hochelfe) und spezialisiert auf Magie und Alchemie. Und als nächstes werde ich Caldera heimsuchen. :D
Danke für den Tip.

GnumbSkull
20.05.2002, 23:19
Also mit Zaubern hab ich auch net viel am Hut.
Bin Akrobat im Zeichen des Schatten von der Rasse der Khajiid :D .
Auf deutsch Bergsteiger und (Taschen-)Dieb *g*.
Habe aber schon viele "Apperate" geklaut bei den entsprechenden Apothekern....ääh Händlern. Es gibt Mörser, Destillatoren, Pfeifen (*rofl*, ich schätze, da kann man "Moonsugar" mit buffen) und noch n paar mehr. Was man wozu brauch kann ich Dir net auch net sagen.
Aber bei einem meiner "Besuche" beim Buchhändler hab ich mal einen Titel gesehn, der hieß irgendwie wat mit "travellers reciepes" oder so - da werden sie geholfen.
Gibt's bestimmt auch noch mehr von, sehr viele Rezepte waren da nämlich nicht drin.

btw GEILES GAME :D ... das musst ich nu ma loswerden.

...ach und beeil Dich besser nach Caldera zu kommen, sonst hab ich's leergeräubert *g*

mfg der Gnumb

Ostfriese
21.05.2002, 23:20
Original erstellt von Mac_Leod
Halli Hallo

Sag mal wie läuft das das Spiel so bei euch. ?
Hatt einer ti-4600 von euch ?
Wenn ja könnte mal einer einen Screenshot machen bitte ?
Ich hakuf mir erst das Spiel wenn die deutsche rausgekommen ist.

Ja, zufällig habe ich besagten Chip auf meiner Grafikkarte werkeln.
Aber das Spiel läßt noch auf sich warten!

*Emotionen freien Lauf gib...OKAYSOFT in den Arsch tret!*

GnumbSkull
22.05.2002, 01:03
Die Frage, wann es nu auf deutsch kommt is wohl net so einfach mit nem Datum zu beantworten :)
Das zögert sich vielleicht auch noch länger raus.
Aber ein Addon, welches zumindest einen Teil übersetzt gibt es hier http://mitglied.lycos.de/morrowinds !

Carsten
22.05.2002, 03:18
Einmal mit Pixelshader:
http://home.arcor.de/quasat/ScreenShot%200.jpg

Einmal ohne, dafür mit FSAA:
http://home.arcor.de/quasat/ScreenShot%206.jpg

Und einmal eine Zwergenruine:
http://home.arcor.de/quasat/ScreenShot%201.jpg

Sorry, aber die Shots sind ein wenig komprimiert, wenn ihr größere wollt, sagt Bescheid.

OSIWOLF
22.05.2002, 06:41
hi leute

Mann das ist ja nur fett;)

PuppetMaster
22.05.2002, 13:46
Original erstellt von GnumbSkull
Die Frage, wann es nu auf deutsch kommt is wohl net so einfach mit nem Datum zu beantworten :)
Das zögert sich vielleicht auch noch länger raus.

Hab was von Mitte bis Ende August für die komplett deutsche Version glesen... :(

GnumbSkull
22.05.2002, 13:54
Original erstellt von PuppetMaster

Hab was von Mitte bis Ende August für die komplett deutsche Version glesen... :(

Jo, habe inzwischen so viele verschiedene Gerüchte und Termine gehört, daß ich vermute, Bethesda weiß selbst noch net, wann sie fertig sind.
Aber egal - is auch auf englisch der Knaller des Jahres für mich :D

c4$h
22.05.2002, 14:07
Ich kann es auch nur jedem empfehlen, wer nur ein bisschen RPG´s mag wird an diesem Titel nicht vorbeikommen ansonsten hat er einfach nur was verpasst in der grossen schönen Spielewelt.
Die englische Version nervt zwar manchmal wenn unbekantte Wörter in Texten vorkommen aber egal wofür hat mann das Internet oder ein Wörterbuch.
Mein Schulenglisch reicht gottseidank aus da das englisch sehr sauber und ohne Slang geschrieben ist.
Ausserdem kann es nie schaden englische Games zu zocken weil das auch immer ein Lernfaktor ist.
Also Leutz aufgerafft und Morrowind besorgen und sich mit uns in diesem Forum über das Spiel freuen.

Shagrath
24.05.2002, 20:23
hmm wenn ihr auch alle so besessen seid, dann frag ich einfach mal ;)
ich hab nämlich gestern angefangen zu spielen und finds auch ziemlich genial!

zur frage: ich bin in der fighters guild und habe von fire eye den auftrag bekommen, ein code book von einer person aus dem southwall corner club zu besorgen.
wie komme ich an das buch ran, ohne die person anzugreifen, wenn sie von dem code book nichts wissen will und mir demnach nicht gibt?

Carsten
24.05.2002, 22:40
Ich glaub die musst du ein wenig "bearbeiten"....einschleimen, bedrohen, bestechen....bis ihre Meinung von dir gut genug ist...

Und irgendwann stellt sie dich vor die Wahl, wo deine Loyalitäten liegen....

Shagrath
25.05.2002, 01:10
kuhl, dank dir.

Necromancer
26.05.2002, 11:58
Juhu, ich hab's jetz auch endlich *froi* :)
Aba ich hab auch ein Prob damit *hoiäääääl* :(
Bei der Installation meinte er: "CRC: Morrowind.bsa doesn't match file in cab. The medium you install from could be corrupted." Wenn ich starte kommt: "Failed to load sky atmoshpere: Meshes\sky_atmosphere.nif."
Ich weiß nich, was ich tun soll - kann mir wer helfen ? Falls jemand 'n guten Upload hat, würde ich mir auch dieses File ersma ziehn - nur um dieses SUPERGENIALE GAME spielen zu könn.

Kwuteg
26.05.2002, 17:49
@Necro
Sehr einfach: Entweder ist dein Laufwerk zu langsam, oder es wird vom Kopierschutz ausgetrickst oder das Medium (die CD) ist wirklich beschädigt.
Schau mal, ob das Laufwerk im DMA-Modus läuft, auf PIO sind manche Laufwerke zu langsam, um einen Kopierschutz richtig auszulesen.
Sonst überprüfe die Oberfläche der CD. Es ist doch eine Originale, oder? Dann kannst du sie auch umtauschen, wenn alles nichts hilft.

Necromancer
26.05.2002, 18:15
Original erstellt von Lord Kwuteg
@Necro
Sehr einfach: Entweder ist dein Laufwerk zu langsam, oder es wird vom Kopierschutz ausgetrickst oder das Medium (die CD) ist wirklich beschädigt.
Schau mal, ob das Laufwerk im DMA-Modus läuft, auf PIO sind manche Laufwerke zu langsam, um einen Kopierschutz richtig auszulesen.
Sonst überprüfe die Oberfläche der CD. Es ist doch eine Originale, oder? Dann kannst du sie auch umtauschen, wenn alles nichts hilft.

Leider...
a) Es ist eine Sicherheitskopie.
b) Der Crack scheint problemlos zu funzen.
c) Alle Laufwerke sind im DMA-Modus.

Sonst noch Ideen ?

Carsten
26.05.2002, 18:28
Original erstellt von Necromancer

Leider...
a) Es ist eine Sicherheitskopie.
b) Der Crack scheint problemlos zu funzen.
c) Alle Laufwerke sind im DMA-Modus.

Sonst noch Ideen ?

*ahem*.....

...von der du selbstverständlich das Original besitzt....

Necromancer
26.05.2002, 19:35
Original erstellt von Carsten
*ahem*.....
...von der du selbstverständlich das Original besitzt....

Na was denn sonst ? Es wäre keine Sicherheitskopie, wenn ich nicht das Original besitzen würde, oder ?
Also noch Vorschläge ? Die Sicherheitskopie sollte schon funktionieren.

c4$h
27.05.2002, 02:06
Das Translation Plugin, was Gnumbskull schon oben weiter erwähnt hatte, hat ein Update erfahren und ist jetzt in der Version 1.1 zu bekommen.
Ist mal soeben von 87 kb auf über 280 kb angewachsen, also wieder eine Menge neuer Übersetzungen aber macht Euch am besten selbst ein Bild davon.

http://mitglied.lycos.de/morrowinds/

Kwuteg
27.05.2002, 03:42
Die Textmenge in MWind ist enorm, nicht zuletzt wegen der unzähligen Dialoge und der vielen Bücher, die man finden/kaufen und tatsächlich lesen kann (wie zu guten alten Daggerfall-Zeiten ;)). Meiner Enschätzung nach wird eine deutsche Version sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich will niemanden entmutigen, aber stellt euch da besser auf eine lange Wartezeit ein.

Carsten
28.05.2002, 01:48
...dem kann ich nur beipflichten.

Allerdings ist die englische Version nicht wirklich schwierig, da man die Texte alle geschrieben bekommt. Man verpasst also nichts durch stimmungsvoll akzentuierte Sprachausgabe.

Wie gesagt, das verwandte Englisch entspricht ca. 10 Klasse Schulenglisch, nur die schiere Menge macht es ein wenig unübersichtlich, aber das wird im Deutschen sicherlich nicht abnehmen, denn wir haben ja eine der grammatikalisch und syntaktisch umständlichsten Formen der Kommunikation von Kindesbeinen auf zu lernen gehabt....

Kwuteg
28.05.2002, 05:36
Hm, ich finde das MWind-Englisch schon etwas komplexer als 10. Klasse. Besonders die Wortwahl ist sehr differenziert und es tauchen eine Menge ungebräuchliche (alte) worte auf. Neulich fand ich tatsächlich wieder ein mir bisher unbekanntes Wort (!), es hieß "incarcerated". Nach kurzem Nachdenken kam ich darauf, daß es "eingekerkert" heißen muß. Kennt noch jemand das alte deutsche Wort "Karzer" für Verlies? Ich meine, das ist dieselbe Wortfamilie.
So, genug angegeben. :p

Auf jeden Fall ist MWind ein gutes Training fürs Sprachverständnis. ;)

Shagrath
28.05.2002, 09:39
das spiel hätt ich lange vor meiner englisch-abi-lk-klausur gebraucht ;)

nur neuerdings schmiert das bei mir öfters ab und wirft mich kommentarlos zurück in windows... meistens dann wenn gerade viel los ist, sprich ich irgendwo draussen rumlaufe und ca 4-5 fps habe :D
hat da einer ne ahnung wie man das verhindern oder zumindest einschränken kann?

Necromancer
28.05.2002, 22:27
Original erstellt von Shagrath
Hat da einer ne ahnung wie man das verhindern oder zumindest einschränken kann?

Dreh die Sichtweite runter und eventuell bringen das Deaktivieren der Realtime Shadows auch noch 'n bisschen Performance.

Shagrath
29.05.2002, 00:02
logisch ;)

UPDATE:
jetzt wo ich nen AthlonXP 1700+ habe, hat sich das mit den rucklern komplett erledigt - trotz gf2 gts :D

Ostfriese
04.06.2002, 11:15
Ich habe das Spiel nun auch und spiele es bei 1280x960 mit maximaler Sichtweite und maximaler AI-distance.

Jedoch verstehe ich das Folgende nicht:

1. Das Spiel läuft flüssig, ausser einigen kleinen Aussetzern beim Laden von neuen Texturen
2. Trotzdem ist die Framerate in Städten nur bei etwa 18-26

Ist mein XP 2100+ zu langsam?

Noch ne Frage:

Wie finde ich Arkngthand???

Ostfriese
04.06.2002, 11:16
Schon wieder unregistered... :(

Ostfriese
04.06.2002, 11:23
Aber jetzt! :D

Necromancer
04.06.2002, 14:40
Original erstellt von Ostfriese
Ist mein XP 2100+ zu langsam?

Ja, er ist zu langsam - übertakte ihn ! *g* ;)
Also im Ernst: es dürfte wohl klar, dass ein XP2.1k+ nich zu langsam is, wenn die Mindestvoraussetzungen bei 800MHz(?) liegen, jedoch ist die Grafikkarte entscheidend. Auf Kyro 2 rockt es nich gerade mit Athlon 900 ... aber wenigstens kann auch ich es flüssig spielen :D (wenn die Sichtweite auf 0 is :()

Shagrath
04.06.2002, 16:41
tjo das spiel ist eindeutig für gf3&4 oder radeon 8500 gemacht ;)

auf xp1700+ mit gf2 geht aber in 1024 mit standard-einstellungen auch ganz gut :D

Necromancer
04.06.2002, 23:09
Tjo das spiel ist eindeutig für gf3&4 oder radeon 8500 gemacht ;)

Reden wir immernoch von MorroWind :confused
Außer PixelShadern für's Wasser wird doch da kein DirectX 8 in HardWare genutzt !? Jedoch sollte die GraKa eine Giga-crasse Füllrate haben, würd ich sagen.

Shagrath
05.06.2002, 00:31
ich hab ja auch nicht von grafikkarten gesprochen, die directX 8 features unterstützen, sondern solche, welche ich als extrem leistungsfähig ansehe.
das sind zur zeit wohl gf3&4 sowie die radion 8500, demnächst noch die matrox parhelia.

einwände? :D

Necromancer
05.06.2002, 13:47
Ja :) Ne Voodoo 5 6k würde es auch tun :D (1.2 GigaTexel / s )

Shagrath
05.06.2002, 14:51
dann is aber nix mit pixelshader geschweige denn TnL ;)
oder hat die karte im preis inbegriffene features? :D

und ich hab mal wieder ne frage *G*

in einem auftrag der fighters guild soll ich eine gewisse Adraria Vandacia finden, welche sich in einem der Census and taxes gebäude in Seyda Neen aufhalten soll.
da sind allerdings nur die beiden in welchen man startet sowie ein verschlossenes warenhaus.
in den beiden zugänglichen häusern ist die person nicht zu finden, allerdings suche ich bislang vergebens einen eingang zu einer überbrückung zwischen den häusern und dem warenhaus.

kann mir da jemand helfen? ^^

Necromancer
05.06.2002, 19:29
Dann is aber nix mit PixelShader, geschweige denn TnL ;)

Du hast im letzten Posting gesagt:ich hab ja auch nicht von grafikkarten gesprochen, die directX 8 features unterstützen, sondern solche, welche ich als extrem leistungsfähig ansehe.

Also was willste jetz eigentlich ? Und außerdem: TnL läuft mit jeder GraKa, egal ob in Hard- oder Software ;)

Shagrath
06.06.2002, 01:28
mir vor allem selbst widersprechen :D

Shagrath
11.06.2002, 11:24
weiss jemand zufällig, wo ich den trader (Ald'Ruhn) Hassour Zainsubani finde?

leadclown
25.03.2008, 21:36
eine anmerkung vorweg, ich bin absoluter morrowind anfänger!

das bringt mich zur ersten frage. ich möchte eine kriegerklasse spielen, welchen rüstungstyp (leicht, mittel, schwer) soll ich nehmen?

ich habe zb gelesen dass man die mittleren keinesfalls nehmen soll, da diese wohl zum teil schlechter als die leichten sein sollen.

reichen leichte aus oder sollten es in bezug auf später doch die schweren sein?

habt ihr allgemeine anfänger-tips wo es gerade am anfang was zu holen gibt oder was haupt- und nebenfertigkeiten für eine kriegerklasse angeht?

ok, belassen wir es erstmal bei diesen fragen. für den anfang ;)

achja, das spiel ist in deutsch, also wenn es geht bitte deutsche begriffe verwenden und mich nicht mit englischem profi-slang zubomben.

edit:

möchte mir denn keiner behilflich sein? ok, dann danke. die botschaft ist angekommen :D

My Fidelity
26.03.2008, 18:51
das bringt mich zur ersten frage. ich möchte eine kriegerklasse spielen, welchen rüstungstyp (leicht, mittel, schwer) soll ich nehmen?

Also, das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Die mittlere Rüstung ist mMn tatsächlich nicht zu empfehlen, da die beste leicht Rüstung bessere Stats hat als die beste mittlere Rüstung.

Ich persönlich bevorzuge die schwere Rüstung, einfach weil es mich wurmt, wenn ich irgendwo 'ne geile Rüssi finde und diese nicht tragen kann. ABER: mit schwerer Rüstung ist man eindeutig langsamer als mit leichter! Dafür ist man dann mit schwerer Rüssi besser geschützt (was ich dir für den Nahkampf letztendlich empfehlen würde).

Für Anfänger ist als Startcharakter ein Kampfmager-Dunkelelf zu empfehlen.

Auch sehr gut ist diese Seite hier: http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

Ansonsten: nicht verzagen, MyFi fragen ;)

Edit: Hast du die GotY-Edition? Also die "Game of the Year" Edition?

Edit 2: Und siehst du: Es dauert zwar etwas, aber jetzt wird dir gleich doppelt geholfen...

n8Mare
26.03.2008, 18:51
und warum graebst du hier nen thread von 02 aus?
is ja auch wurst
persönlich würde ich dir zu schwerer Ruestung raten
was die "mittlere" betrifft hast du recht. die frage ist nur ob du mit oder ohne addon spielst. im Hauptspiel war jedenfalls die Ordinatoren ruestung (evtl wars auch die orkruessi - weiß das nimma so genau) die staerkste "mittlere", dummerweise war die beste leichte (die glas ruessi) aber stärker als diese.
solltest du dich jedoch an einem magier oder irgendwas fernkampf-aehnlichem versuchen macht auch "leichte" oder aber "keine" sinn.
mit schwerer ist es jedoch vor allem am anfang leichter (evtl hab ichs aber auch falsch in erinnerung)

edit: oha war ich mal wieder zu lahm^^
wie war das eigentlich mit dem verzaubern? liessen sich leichte oder schwere besser "aufladen". Gewaender jetzt mal aussen vor
absolut das beste war ja der daedrische Schild, wie das aber mit daedrischer ruessi war weiß ich nicht mehr.

leadclown
26.03.2008, 19:16
danke für die antworten und den link. gute übersicht.

ich habe quasi morrowind ohne alles, war in der gamestar 05/2006 drin, ich spiele also ohne addons/plugins.

als hauptfertigkeiten wollte ich schwere rüstung, blocken, langwaffe, wiederherstellung und eventuell athletik/axt nehmen.

als nebenfertigkeiten schmied, sicherheit, zerstörung, mittlere rüstung und wortgewandheit.

ginge das so in ordnung?

als char wollte ich eigentlich einen nord nehmen.

My Fidelity
26.03.2008, 20:11
Hmmm, meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn, mittlere Rüstung als Nebenfertigkeit zu belegen. In Morrowind wie auch in Oblivion ist es ja so, dass ein Stufenaufstieg von der Verbesserung deiner Haupt- und Nebenfertigkeiten abhängig ist.

Somit muss du später auf höheren Levels immer noch "mittlere" Rüstungsteile tragen, um diese Fertigkeit weiter zu verbessern und möglichst hohe Level mit deinem Charakter zu erreichen.

Daher ist es u.U. sinnvoller, eine andere Fähigkeit zu nehmen, abhängig von deiner Klasse...

Grüße, MyFi

Edit: Hauptfertigkeit: Athletik (steigert sich automatisch durch laufen/schwimmen), Nebenfertigkeit: Axt (wenn Schwerter langweilig werden sollten) ;)

n8Mare
26.03.2008, 20:16
eins noch
nimm blos nicht Akrobatik als major/minor skill!!
wenn doch solltest du dir ueber die auswirkungen im klaren sein

leadclown
26.03.2008, 21:53
ok, danke.

stimmt, akrobatik macht nicht wirklich sinn, athletik schon mehr.

Zathras
02.04.2008, 07:51
leadclown, wenn du morrowind ernsthaft durchspielen willst, dann investier die paar euro und hol dir die GOTY-Edition mit beiden addons. mit den addons wurde zum einen das questlog verbessert (die normale version davon ist RICHTIG unübersichtlich) und auch inhaltlich sind es zwei sehr gute ergänzungen zum spiel.

also nahkämpfer ist die schwere rüssi am sinnvollsten.
dazu ne dicke axt, dann paast auch der style ;-)

Shagrath
02.04.2008, 11:56
Also schnelles Laufen und hohes Springen (eben Athletik und Akrobatik) fand ich immer sehr bequem; zum einen kommt man wesentlich schneller vorwärts (auch durch dauerndes Springen ^^), zum anderen kann man sich des Öfteren Theater mit Potions oder Zaubern sparen.
Ist aber Geschmackssache; ich persönlich krieg ne Krise wenn mein Charakter nicht zügig vorwärts kommt.

Als Krieger bist Du mit einem Nord schon gut beraten. Als Rüstung kommt entweder Glass-Armor oder das schwere Zeug, wie etwa Ebony oder Daedric in Frage. Vorteile der leichten Rüstung sind durch ihr geringes Gewicht die erhöhte Laufgeschwindigkeit und das enorm mehr fassende Inventar, im Vergleich zur schweren Rüstung. Diese kann dafür (wenig überraschend ^^) mit umfassendem Schutz aufwarten.

Hinsichtlich der Verzauberungskapazität tun sich diese Typen nichts, wenn ich mich recht entsinne, einen Grand Soul Gem vorausgesetzt.

Beide Add-Ons sind, wie schon erwähnt, unbedingt zu empfehlen. Das zweite noch mehr als ersteres, das eher ein kurzes Mission Pack darstellt. Bloodmoon hingegen fand ich wirklich klasse - es kommt eine ganze Menge neuer Inhalt dazu.

Hm, Morrowind... da krieg ich doch glatt wieder Lust. Das ist wenigstens noch ein "solides" Spiel o0

leadclown
02.04.2008, 14:23
ja, das questlog ist schon ziemlich spartanisch.

mit dem ernsthaft durchspielen weiß ich noch nicht. am meisten nervt mich nämlich nicht mal die grafik oder das kampfsystem, sondern dass man das meiste lesen muss.

da morrowind schon so ein zeitintensives spiel ist, macht es das nicht unbedingt leichter. klar, man muss nicht unbedingt jeden winkel erkunden aber irgendwie möchte man das dann ja doch.

sobald eines der addons aber in einer zeitschrift erscheint schlage ich zu, dann habe ich auch noch was zum lesen.

Zathras
03.04.2008, 07:07
zum thema geshwindigkeit hätt ich noch nen kleinen spoiler hier.
also nicht weiterlesen, wers nicht wissen will:
-------------------

Wenn ich mich recht entsinne gab es nördlich von caldera oder nördlich von ald ruhn, eine quest bei der man eine dame in einen ort (glaube gnar mok) bringen musste. als belohnung schenkt sie einem die sieben-meilen-stiefel. die erhöhen die geschwindigkeit um 300 oder so, und machen einen aber zu 100% blind. wobei die geschwindigkeit fest an den schuhen ist, die blindheit aber als magischer effekt zählt. wenn man nun etwa geschickt ist, dann kann man in tel fyr eine kiste öffnen (man darf mit der falle nicht dirvath fyr verletzen) und kann sich den harnisch aus des eretters haut holen. dieser hat glaub 40% magiewiderstand.
wenn man nun die siebenmeilenstiefel und den harnisch anlegt, dannist das bild zwar dunkler als normal, man kann aber dennoch rennen wie der blitz, ohne ständig an einem baum zu kleben.
im addon kann man sich z.b. auch noch könig helseths ring "organisieren" der hat auch nochmal einiges an magieqwiderstand drauf.

ich fand das sehr nützlich in dieser kombination, da man so echt flott vorwärts kam.

des weiteren lohnt es sich, Federtränke mitzunehmen. die machen einen leichter (ach wenns sowas nur im RL auch gäbe ;-)). wenn man also flott am questen ist und net ständig zurück rennen will um zu verkaufen, kann man sich einfach ein paar der tränke reinpfeifen und so etwas mehr tragen.
----------

so genug gespoilert ;-)
wenn man das überhaupt so nennen kann.

was das questlog angeht konnte man sich das glaub ich auch seperat herunterladen. ging glaub ich direkt von der bethesda homepage.
dort gibts auch ein paar nette offizielle plug ins.

edit:
die goty edition gibts für unter 10 euro zu kaufen, zb bei amazon.

ahc was hab ich jetzt wieder bock bekommen dagoth ur den arsch zu versohlen...

Shagrath
03.04.2008, 08:42
leadclown: Es gibt sehr viel zu lesen, das stimmt. Trotzdem mag ich das sehr, die englische Version vorausgesetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen kann man hier ein recht geschliffenes Englisch genießen - ich gebe zu, das hat mir zu großen Teilen Spaß gemacht.

Und erst die Bücher ;-)

leadclown
03.04.2008, 14:32
was das questlog angeht konnte man sich das glaub ich auch seperat herunterladen. ging glaub ich direkt von der bethesda homepage.
dort gibts auch ein paar nette offizielle plug ins.

wäre nicht schlecht aber leider habe ich bis jetzt nichts in der richtung gefunden.

gibt es denn eine ähnliche mod wie ROO für oblivion auch für morrowind die absolut zu empfehlen wäre?

My Fidelity
03.04.2008, 19:34
*klick* (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=12366) Hier solltest du fündig werden.

Generell kann ich Sharesoft für Fragen bezüglich Morrowind oder oder Oblivion nur empfehlen, da viele der Modder dort persönlich unterwegs sind (Raimund, NewRaven, ...).