Soundsystem - Was brauche ich?

Cronos83 schrieb:
Saxx hatte ein Set, was perfekt gepasst hätte mit Dipolen als Rears und Regalboxen als Front für im Angebot rund 1500€ statt 2200€ (500€ übrig für den Sub) das hätte perfekt gepasst. Das scheint aber abverkauft zu sein.
Mist, das hört sich richtig gut an. :D

Sehe ich es richtig, dass bei den Canton das ".2" am Ende die Version mit Wandhalterung ist?
(Bei manchen Modellen steht es dabei, bei anderen nicht)
Das hat nen ganz schönen Aufpreis... da werden doch hinten nur zwei Ösen dran sein, fertig?

Die Canton GLE wären bei 780€ + Sub. Das ist doch ein super Preis.
Wie viel muss ich für einen passenden Sub rechnen? Und welcher wäre empfehlenswert?

Inwiefern sind die Chrono "besser"?
Da wären wir schon bei 1900€ ohne Sub: https://geizhals.de/?cat=WL-2630903

Allerdings mit größerem Center Lautsprecher.
Da müsste ich genau ausmessen, ob der von der Tiefe noch hinpassen würde.
Was wäre hier ein passender Sub?
 
unturned6333 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass bei den Canton das ".2" am Ende die Version mit Wandhalterung ist?

Nein, absolut nicht.

Ich habe gerade wenig Zeit, aber dieses .2 ist nicht wirklich wichtig und hat auch nichts mit der Wandhalterung zu tun.

Ganz grob kann man sagen, dass bei Canton ein ".2" eine Überarbeitung auf dem Papier darstellt. Bei allen Boxen.
Besser macht das ".2" die Boxen aber nicht.

Boxen sind seit rund 20 Jahren im Grunde gleich auf. Bei allen Anbietern.

Bei Canton hast du einfach die "5" am Ende für "alte" Serien, dann kam "5.2", dann kam "6". Dann kam "6.2".

Wenn man aber ehrlich ist, ist nicht viel zwischen diesen Serien passiert.

Irgendwann wurde von Metallgitter auf Stofffront gewechselt... (ab 5.2) aber grundsätzlich sind die Serien relativ ebenbürtig - irgendwie muss man den Kram halt verkaufen.
Das ist bei anderen Herstellern aber das gleiche.

Wandlautsprecher sind (zumindest bei der GLE Serie) die x16 und x17.

Ich kann da morgen gerne mehr schreiben, aber grundsätzlich kannst du bei Canton sagen:

xx5
xx5.2
xx6
xx6.2

sind einfach nur Serienevolution.

Da wurde nichts wirklich bedeutend besser.

Für die Frontregallautsprecher waren das:

435
435.2
436
436.2

Die Klingen alle relativ gleich (manche haben Metallgitter, manche Stoffgitter).

Aber ohne Neuentwicklung kein Gewinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
Cronos83 schrieb:
Nein, absolut nicht.
Gut dass ich nochmal nachgefragt habe!

Wenn ich die Versionen ohne .2 von Chrono einpacke, dann wären wir bei 1570€.
Das heißt es blieben noch 430€ für einen Sub.

Jetzt würde mich nur noch der Unterschied zwischen GLE und Chrono interessieren.
Oder ist das etwas subjektives was man sich anhören müsste?

Haben die 436/536 eine Befestigung für die Wandmontage?
Sind ja eigentlich keine Wandlautsprecher...
 
unturned6333 schrieb:
Oder ist das etwas subjektives was man sich anhören müsste?

Boxen sind imho immer subjektiv.
Jeder Mensch hat ein einzigartiges Gehör :)

Ich mag die Canton, ich mag auch Saxx... für bestimmte Szenarien mag ich Klipsch... JM Labs mag ich auch, sowie DALI... kommt immer drauf an.

Mein alter Herr schwört auf Nubert, die ich persönlich garnicht mag... (aber als exzellente Boxen betrachte, sie sind nur nicht mein Fall).

Du musst selbst testen, was dir liegt

Live probehören, am besten in deinen Räumlichkeiten ist die Devise

PS.: Chrono ist bei Canton in der Theorie hochwertiger als die GLE Serie.
Die Frage ist ob du persönlich in deinem Raum den Unterschied merkst/hörst und ob es dir einen nahezu 100% Aufschlag wert ist.

Es muss auch nicht Canton sein. Es gibt viele Alternativen.

Ich selbst nutze ein Canton GLE 5.1 Set mit einem Saxx DS 12 Evo im Wohnzimmer und im Heimkino ein Arendal Set (mit einem Sub 3 ). Das ist aber finanziell nicht ganz deine Kampfklasse und auch kein Set für audiophile Klassikliebhaber.

:)

PS.: Den Arendal Sub 2V kann man aktuell kaufen... Ist aber eben ne andere "Kampfklasse".

Teurer geht immer - mit den Canton GLE hast du schon einen sehr passablen Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ 10.17 edge oder 12.17 edge wären noch ein Tipp. Die haben einen (manuell steuerbaren) EQ dabei, um ggf. räumliche Probleme auszugleichen. Ich musste mir ne teure Antimode kaufen, weil mein dummer Sub (der ansonsten aber toll ist) sowas nicht konnte.
 
Mit EQ hört sich schon gut an, aber 650€ ist schon eine Menge.
Der 10.17 wird mir gar nicht angezeigt auf der Website. Und auf Geizhals auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich nehme den Saxx deepSound DS 12. Der gefällt mir optisch gut und Erfahrung, womit ich irgendwas beurteilen könnte, habe ich (noch) nicht.

Den gibt es in zwei Varianten:

Woran soll ich die Entscheidung fest machen? Was passt besser zu den restlichen Komponenten?
 
Ich möchte dir auch als Alternative Quadral mal an Herz legen, oder auch Dali, schau doch mal bei deren 5.1 Sets vorbei.
Dali hat auch schon was für den „kleinen“ Taler. Versteh mich nicht falsch, das ist alles schon viel Geld aber Dali hat schon ein gutes P/L selbiges gilt auch für Quadral, wenn diese auch etwas teurer sind. Bei Ihrer aktuellen Einstiegsserie haben die sogar schon Bändchenhochtöner, diese sind wesentlich detaillierter bei der Abbildung der hohen Frequenzen im Vergleich zu den normalen Kalottenhochtönern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
Vielen Dank dafür. Es freut mich noch eine alternative Empfehlung gehört zu haben.
Ich schaue bei den beiden auf jeden Fall mal vorbei.
 
Gerne, hier stehen 20 Jahre alte Quadral Standboxen, wenig Sonnenbelastung, die Membranen sehen noch Top aus. Ich wüsste nicht, warum ich mir (abgesehen von optischen Merkmalen) neue LS kaufen sollte. Vor allem durch die neuen Bändchenhochtöner sollte man viel für's Geld bekommen. Wenn Geld keine Rolle SPIELEN WÜRDE, dann würde ich mir Aurum Regallautsprecher kaufen... Aber da müsstest du ein wenig mehr ausgeben ;)
 
Also Quadral sieht preislich allgemein etwas teurer aus.
Die Aurum und Chromium Serien sind preislich schon mal raus, bleibt also nur noch Signum.
Sind bestimmt auch nicht schlecht.

Von Dali finde ich die Oberon in Eiche ziemlich geil. Das würde super ins Zimmer passen.
(Wobei die Löcher für die Abdeckung eine massive Vergewaltigung sind...)
https://geizhals.de/?cat=WL-2631717

Oberon 1 oder 3 als Front? 1 wäre platzsparender. Aber ihr sagtet guter Klang braucht Volumen, also dann eher 3? Von den Werten her sind die recht ähnlich... aber ich vermute danach braucht man nicht gehen.
Ich weiß schon, Probe hören... Aber ich möchte nur ungern für zig Tausend Euro Lautsprecher bestellen und dann alle wieder Retoure schicken.

Die Option erst mal ein Set zu bestellen und anzuhören liegt mir eher. Wenn es mir dann wirklich gar nicht gefällt (kann ich mir nur schwer vorstellen), kann man ja immer noch was machen.

Ich finde es unfassbar schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich geh jetzt quasi nur nach Optik.
Mit den Dali kann ich vermutlich auch nichts falsch machen?

Ich fang mal an ein paar Videos zu gucken und Berichte zu lesen. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2-Wege MTM Center sind aufgrund der Richtcharakteristik eine schlechte Wahl, da würde ich definitiv was anderes als den Dali nehmen. Der Elac Uni-Fi 2.0 UC52 wäre für 224€ die günstigste Lösung, ist ein echt ordentlicher Lautsprecher für bemerkenswert wenig Geld: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/elac_uc52/
Wenns wirklich besser sein soll müsst schon sowas wie ein KEF R2C her, aber das ist preislich nicht drin.

Die Rear-LS sind nicht so wichtig, die spielen keine so wirklich kritischen Inhalte. 500€ müssen es da für ein Paar nicht sein. Polk ES10 wäre eine Option, die sind auch für Wandmontage ausgelegt (aber kein On-Wall), 213€/Paar.

Damit bleibt dir mehr Geld für gute Front-LS (und Sub) übrig, denn wenn du Musik hören willst sind die und nur die wichtig.
Ein SVS SB-1000 Pro kostet 699€ neu. Das ließe dir knapp 800€, was allerdings ein undankbares Budget ist. Würde für Polk R200 reichen, durchaus ordentliche Lautsprecher. Vielleicht wäre es aber besser auf den 200€billigeren Saxx Sub zu setzen und ein Paar KEF R3 im Angebot zu suchen, als B-Ware kann man die definitiv für 1000€/Paar bekommen.
 
Anordnung der Treiber: Mid(woofer)-Tweeter-Mid(woofer).
 
Ich würde die Front L/R aus der gleichen Serie nehmen wie den Center.

Wenn eine Person im Film sprechend von links nach rechts geht und der Center eine andere Klangcharakteristik als die beiden Front LS hat, dann hört man den Unterschied (als würde sich beim Laufen die Stimme verändern).

Und da wird es halt direkt schwierig, wenn der Center nur 25cm Tiefe haben darf.... deswegen meine Empfehlungen mit den On-Wall Boxen und dazu passenden Front LS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben