T-DSL 3000 - Wieviel KB sind es wirklich?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ich bin derzeit bei Congster, nutze die SpecialFLAT (seit dem 1.7. CongsterFLAT) und besitze (noch) einen T-DSL 3000 Anschluss.
Mit diesem erreiche ich, laut Samurize und ähnlichen Programmen zum Auslesen des Downloadspeeds, immer max. 365 kb/s.
Wenn man 3072 kbit aber in kb umrechnet, müssten es 384 kb sein.
Gut - Das macht mir im Grunde genommen nichts.
Ein bisschen unter der Schwelle, auch wenn das schon viel ist, ist man ja immer.
Nur ist das nicht ein bisschen viel?
Bekannte erreichen immer über 375 kb/s.. Und ich komm über diese 365 nicht hinweg.
Und das liegt definitiv nicht an den Servern (ich kann auch 10 Downloads gleichzeitig starten, es wird nicht mehr).

Meine Frage nun:
Woran liegt das denn? An irgendwelchen Einstellungen am PC oder im Router? Irgendetwas mit "Paketen, die gesendet und wieder empfangen" werden müssen oder soetwas?

Bisher hab ich mir immer eingebildet (zumindest hoffe ich, dass es nur Einbildung war), dass es aufgrund der physkalischen Gegebenheiten meiner Leitung der Fall ist.
Aber bei diesem Gedanken komme ich mittlerweile ins Schmunzeln, da ich nun (nach langem Herumprobieren und fälschlichen "Ist nicht verfügbar"-Meldungen) T-DSL 6000 beantragt habe und der T-DSL 6000 Verfügbarkeitscheck mir auch keine Bergrenzung in Klammern dahintergeschrieben hat.
Bei einigen steht ja noch "Nutzbar nur mit 3072 kbit/s" in Klammern dahinter..

Also gehe ich nun davon aus, dass es nicht an meiner Leitung liegt - Zumindest sollte das nach logischem Denken nicht möglich sein.

Woran kann es denn sonst noch liegen?
Mein Internetexplorer zeigt mir sowieso immer einen völlig falschen (zu niedrigen) Speed beim Downloaden an. Einige Downloadmanager ebenfalls, und auch Filesharingprogramme.
Worauf ich meine Behauptungen stütze ist Samurize - Ein Tool für den Desktop, dass in der richtigen Form die KB misst, in dem es sie an der Netzwerkkarte abfängt.
Und da komme ich bei Servern, die mir max. Speed geben, einfach nie (egal womit ich downloade) über diese 365 kb/s.

Weiß wer Rat?
 
Im Vertrag steht, dass alles in ordnung ist sobald du 65% von dem Maxspeed erreichen kannst. Den vollen errechneten Speed wirst du niemals erreichen können.
 
-WaRRioR- schrieb:
Im Vertrag steht, dass alles in ordnung ist sobald du 65% von dem Maxspeed erreichen kannst. Den vollen errechneten Speed wirst du niemals erreichen können.

Mich interessiert nicht, was im Vertrag steht - Mich interessiert einfach, wie ich es verbessern kann.
Denn ich "kann" aufgrund der guten physikalischen Bedingungen (wenn sogar T-DSL 6000 geht) die vollen 3072 kbit/s empfangen.. Nur irgendetwas scheint da zu blockieren bzw. auszubremsen.
Ich hab mal was von Paketen usw. gelesen, die den Datentransfer blockieren..
Darauf will ich hinaus bzw. auf soetwas in der Art. :)

Dennoch Danke :)
 
Das du nicht die volle Geschwindigkeit kriegst, liegt am tcp/ip Protokoll.
Da aber das Internet hauptsächlcih darauf beruht, wirst du daran nicht viel ändern können.
Google mal den Begriff overhead und lese dich da ein wenig ein. :)
 
Ich würd mal stark vereinfacht sagen: die Leitung ist auf 3072 begrenzt minus Verluste je nach Leitung. D.h. deine Geschwindigkeit ist immer < als das Maximum. Andernfalls müsste der Provider für jeden Kunden eine individuelle Bandbreite schalten, damit je nach Leitung auch 100% der Bandbreite zur Verfügung stehen.

Ich hab bei mir z.B. immer ~93,5% von der eigentlichen Geschwidigkeit, sei es mit DSL 1000, 2000 oder DSL 3000.
 
Gauder schrieb:
Ich würd mal stark vereinfacht sagen: die Leitung ist auf 3072 begrenzt minus Verluste je nach Leitung. D.h. deine Geschwindigkeit ist immer < als das Maximum. Andernfalls müsste der Provider für jeden Kunden eine individuelle Bandbreite schalten, damit je nach Leitung auch 100% der Bandbreite zur Verfügung stehen.

Ich hab bei mir z.B. immer ~93,5% von der eigentlichen Geschwidigkeit, sei es mit DSL 1000, 2000 oder DSL 3000.

Dein Beitrag macht mich glücklich, vor allem der letzte Satz. :)
Vorfreude macht sich breit - Am 07.07.05 ist es soweit. :)
Ich liebe die T-Com und Congster, wenn auch nicht die Mitarbeiter und Hotlinesupporter vom ersten. ;)
 
Zurück
Oben