T-Home DSL 3000 R oder VDSL 25 ?!

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
Hallo Forum,

folgendes ...
Da ich es um 2 Tage verpasst habe, meinen Telefonanschluß bei T-Home zu kündigen, kam ich
in die 'Bedrängnis', diesen um DSL 6000 zu erweitern.
Bei der Bestellung im Shop wurde mir nicht mitgeteilt, dass Minderleistungen möglich sind.
In der Auftragsbestätigung von T-Home wurde mir angekündigt, dass ich nur die reduzierte
Variante DSL 3000 R mit zugesicherten 3072 - 3500 KBit/s erhalte.
Der Besuch in dem völlig unfreundlichen / unverschämten Shop brachte nichts.
Ich könne den DSL-Vertrag ja schließlich stornieren oder VDSL25 kaufen, mit einer 30 € Gutschrift
für den teureren Router ...
Mein Standpunkt 'Halbe Leistung - halbes Geld' ;) fand dort keinen fruchtbaren Boden.
Die freche Tante meinte noch, sie könne mich trösten, da sie selber auch nur 1500 KBit/s habe. :freak:

Mein späterer Anruf bei der Hotline war da schon erfreulicher.
Sie bieten mir:
a) für 5 € Aufpreis monatlich VDSL25 - statt DSL 3000 R.
b) Es bleibt bei 3000 und ich bekomme irgeneine ? € Gutschrift.
c) ich komme evtl. aus sämtlichen Verträgen raus und kann zur Konkurrenz wechseln.

Ich bin natürlich für Variante c. Die Aussage der Dame war allerdings relativ vage.
Sie wolle sich dieser Tage noch einmal melden ...


Langer Rede kurzer Sinn ... reicht 'ne 3000 er Leitung für den normalen Surfer ?
 
Für nen Surfer reicht auch ein Modem mit 56kb. Mehr als DSL 1000 braucht kein Mensch, der nicht ständig Musik, Videos und Linux-ISOs runterlädt. Ob Du das machst kannst nur Du beurteilen.
 
Stefan w schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn ... reicht 'ne 3000 er Leitung für den normalen Surfer ?


Kurze Antwort: JA
 
@philippgerard,

Naja das würde ich nicht behaupten. Ich will mein VDSL 25 sicher nicht mehr missen. 1000er war vielleicht 2003 Standard aber heutzutage reicht es einfach nicht mehr für die meisten Dinge. Wenn du natürlich nur surfst und gelegentlich chattest reicht das jedoch alle mal.

Aber fürs zocken (Patches, Mods, Updates, Steam Zeitalter), Downloads und einfach der Komfort nicht auf alles ewig warten zu müssen ist schnelleres Inet sicher nicht zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Wie immer: Vielen Dank für die schnellen Antworten hier ! :)
Prima Forum.

@ counterphil: sicherlich ist schneller auch komfortabler.
Leider ist das auch alles 'ne Kostenfrage. Die T-Home Konkurrenz bietet sowieso
schon alles günstiger an. Wenn ich jetzt bei dem Anbieter (T-Home) bleiben muß,
sollte es im finanziellen Rahmen bleiben.

Ich habe Familie ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab leider auch nur DSL 3000, weil wir blöderweise noch an nem Verteiler hängen, der noch nicht mehr hergibt. Aber der einzige Nachteil ist halt, dass du bei großen Dateien länger warten musst, was sich aber wenns nicht grad ne 10 GB Datei ist auch in Grenzen hält. Zum Streams lauschen oder schaun reichts auch noch aus und auch zum Zoggn reicht 3000 aus.
 
@philippgerard,

Es waren damals 56kbit/s - also im besten Fall 7 kb/s. Ich bin von 3000 auf 25k VDSL umgestiegen und ich möchte es nicht mehr missen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Stefan w,

Klar ist das ne Kostenfrage wenn du Familie hast. Wenn es zum reinen surfen u. ein bisschen Streamen ist würd ich auch eher aufs Geld schauen. Sollte aber doch der eine odere andere Euro mal zufällig über bleiben würde ich VDSL bevorzugen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ja, würde das auch in Verhältniss sehen.

Hatte bis Feb. DSL 16.000 in ner 4er WG und jetzt umgezogen und da haben wir mit 4 Leuten (WG) nur DSL 2000. Das merkt man schon...

Zum surfen noch ok (wobei es hier halt auch immer 5-10 Sekunden länger dauern "kann" bis ne Seite komplett geladen hat.
Wo man es recht krass merkt sind Video Streams (youtube und co).

Wenn du da mal 3-4 Vids auf einmal laden willst (was ja vorkommen kann, wenn man mal so durch"zappt"). Dann kann ich schon immer einer rauchen gehen bis das erste fertig geladen hat.

Also wenn dir deine Lunge wichtig ist ;) upgrade auf DSL 6000 (wenn möglich)?!

Das 6000er find ich genug für den normalen Anspruch (da kann man fast alles sehr schön machen, ohne lange warten zu müssen).

Wenns nur 5 Euro ausmachen würde (pro Monat) für ne schnellere Verbindung als DSL 3000, dann wär es MIR das auf jeden Fall wert.
 
überlege doch mal ob auch Internet über die Kabelfernsehleitung in Frage kommt
 
Ja also, es gibt so viele gute Angebote anderer Anbieter: Alice mit und ohne Vertragsbindung, O2 mit und ohne Vertragsbindung Versatel, usw usw. Da bezahlst du weniger als bei deinem Jetzigen Anbieter. Wenn du wechselst, frag immer nach wie das mit der Hotline ist (kostenlos/kostenpflichtig). Beim Service musst du bei anderen oftmals auch Abstriche machen. Deswegen ist es ja auch so wichtig wer dein Ansprechpartner ist. Viele verstehen das auch nicht. Wenn sie am Telefon oder online nen Vertrag machen haben sie nun mal keinen Support-Anspruch im Laden. Weil die gar nicht mehr in die Datensätze schauen dürfen/wollen. Weil sie mit dem Kunden soweit nicht mehr viel am Hut haben, auch wenn er bei ihrem Unternehmen einen Vertrag gemacht hat.

Ich würde mir an deiner stelle ein güntsiges 2000er Paketchen schnüren oder was vergleichbar günstiges 6000er mäßiges. Das ist Standard und teilweise mit guten Paketen geknüpft (Wechselboni/Prämien usw). Manchmal lohnt es sich auch zu fragen ob es denn in naher Zukunft Änderungen bezüglich des Portfolios oder Wechselprämien gibt :-) Diese sind meist nur einen Monat gültig und werden nur bei Bedarf verlängert. Aber allein schon um zu fragen ob schon sicher ist, dass sie verlängert werden lohnt sich der Gang ins Geschäft.

Chaooo


Zanmatou
 
Naja, ich habe ja eigentlich DSL 6000 bestellt. ;)
Es sollte genau das richtige für uns, als 'Normalsurfer' sein.
Nur auf Grund der Leitungslänge kommen wohl nur max. 3500 an.
T-Home darf mir (gesetzlich) also nur die sichere DSL 3000 - Variante anbieten.
Oder eben VDSL für einen geringen Aufpreis, was ich aber vermutlich gar nicht richtig nutzen würde/müsste/könnte.
Fernsehen läuft über Satellit.

Könnte es wegen Dlan / Wlan noch zu deutlichen (zusätzlichen) Leistungseinbußen kommen ?
 
@ Stefan w
ist aber meistens trotzdem billiger als VDSL auch wenn man den TV anschluss garnicht nutzt
außerdem ist die Bandbreite die du kriegen kannst meistens besser als bei VDSL
 
Nur auf Grund der Leitungslänge kommen wohl nur max. 3500 an.
T-Home darf mir (gesetzlich) also nur die sichere DSL 3000 - Variante anbieten.

wenn ein anderer provider ausgebaut hat bei dir, dann schalten die mit sicherheit mehr als die gedrosselten 3mbit von der telekom.

ansonsten reichen 3mbit für das normale surfen.

falls du damit spielen willst dann nimm vdsl (niedriges interleave -> weniger ping),
persönlich würde ich mir keinen high interleave anschluss mit ping 50-60ms mehr antun, wie es bei der telekom noch der fall ist bei adsl1/max. 6mbit.
 
Ja, die Nachbarin hat 'ne Alice 16000. Natürlich auch günstiger als meine 3000er ...
Was heißt spielen ? Beispielsweise WoW ? Vermutlich eher nicht.

@put, ich verstehe deinen Post leider nicht. Verwechselst Du DSL und VDSL, lese ich falsch oder ist es tatsächlich so ? ;)


Zu der Alice - Geschichte der Nachbarin meinte die T-Home Tante im Shop ... 'Ja, ja, die können immer
viel erzählen. Von den 16000 kommen sicher auch nur 9000-10000 an.'
Darauf das das ja die 3-fache Leistung von T-Home für weniger Geld sei, konnte sie dann aber auch
nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan w
Ich meine damit dass in der Regel die efffektive Download Geschwindigkeit bei der Kabelfernsehleitung besser als bei einem gleichwertigem VDSL/DSL Anschluss ist
Und ich dier daher Internet über die kabelfernsehleitung empfehlen würde weil es meistens auch günstiger als VDSL/DSL ist
 
Zu der Alice - Geschichte der Nachbarin meinte die T-Home Tante im Shop ... 'Ja, ja, die können immer
viel erzählen. Von den 16000 kommen sicher auch nur 9000-10000 an.'
Darauf das das ja die 3-fache Leistung von T-Home für weniger Geld sei, konnte sie dann aber auch
nicht wechseln.

der knackpunkt hier ist dass alice und andere adsl2+ & RAM benutzen und vll sogar noch nen besseren port bei der gleichen leitung(!) (auch bei den niedrigeren bandbreiten), ein gescheites modem kann nochmal 1-2mbit ausmachen. aber wenigstens kommt hier dann das max. mögliche dabei raus.

da sieht natürlich die telekom alt aus mit ihrem adsl1 und fixed-rate bei den unteren bandbreiten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben