Welches Gehäuse passt?

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Zalman Ultra Quiet CPU-Kühler gekauft (CNPS7000B-AlCu), da mein Arctic-Cooling-Lüfter meine CPU (XP-1800+, Palomino-Kern) nicht gut genug kühlt (gelegentliche Bluescreens).
In meinen aktuellen Tower passt der Lüfter aber nicht rein, weil zum Netzteil hin nicht genug Platz ist. Deshalb muss ich mir wohl nen neuen Tower kaufen.

Ich brauche nichts auffälliges, es sollte nur einigermaßen günstig sein und meine 2 Gehäuselüfter müssen gut unterzubringen sein. Ich habe an diesen Chieftech gedacht: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=87

Würde der Zalman-Lüfter da reinpassen? Und welche anderen Tower in der Richtung könntet ihr mir empfehlen (evtl. preiswertere), in die der neue Lüfter auch reinpasst?

Board: MSI K7N2 Delta 2 Platinum

Viele Grüße, webbi
 
Ich habe mir vor kurzem den Casetek 1018-10 (Dark Trooper) geholt. Super Ding! Seitliche Platteneinschübe, 5,25"-Einschübe, Gute Seitenbelüftung, 2x120mm-Lüfter, ausreichend Platz, nettes Design, *super* Verarbeitung!

Und war für 65 EUR nicht wirklich teuer. Gab's bei K&M-Elektronik übrigens auch für 48EUR, aber ich wollte nicht so lange warten... ;)

weitere Links:
Seite des Herstellers - etwas anderes Äußeres! Design beim DarkTrooper ist wie im ersten link!
Maxpoint - Deutscher Vertrieb von Casetek - Auch hier sind die Frontblenden allerdings weiß dargsetellt, beim DarkTrooper sind die aber alle schwarz [wie schone erwähnt].

Bei Casetek kannst Du sehen, welche anderen Frontdesigns es noch gibt, und bei Maxpoint dann nachschauen, ob die überhaupt in D verkauft werden. Da ist bestimmt was bei für Dich! Und - wie gesagt - seeehr geil und günstig!

greetz, gogoland2002

/EDIT: PS: Ich selber betreibe auf meinem Board ein Thermaltake BigTyphoon, der auch erhebliche Ausmaße hat! Kannst Du ja mal in dem Link in meiner Sig nachsehen, da habe ich den und ein paar andere "vorgestellt"...
 
NikoNet schrieb:
Sag mal, hast du den schon auf das Board montiert?
Denn auf der Seite von Zalman steht, dass der Kühler nicht mit dem Board kompatibel ist.

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm

Der Lüfter liegt noch OVP bei mir im Schrank. Und jetzt passt der noch nicht mal, ich dachte da gäbs nicht so viele Kompatibilitätsunterschiede.. :(

@ gogoland2002: Thx, da schau ich mich auf jeden Fall noch mal um! :) Deine Lüfter-Tests werden für mich jetzt ja auch wieder interessant, da mein Zalman ja anscheinend nicht passt.. Wobei mein Rechner auch gelegentlich auf Reisen geht, die LAN-Tauglichkeit ist ja bei allen eher gering oder?

Viele Grüße, webbi
 
webbi schrieb:
@ gogoland2002: Thx, da schau ich mich auf jeden Fall noch mal um! :) Deine Lüfter-Tests werden für mich jetzt ja auch wieder interessant, da mein Zalman ja anscheinend nicht passt.. Wobei mein Rechner auch gelegentlich auf Reisen geht, die LAN-Tauglichkeit ist ja bei allen eher gering oder?
Ich kann Dir halt nur zum BigTyphoon verbindliche Angaben machen. So, wie der bei mir montiert ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem wird... vorausgesetzt, Du gehst mit dem
Tower nicht um, wie mit'nem Football! ;)
Als einziges großes Manko an dem wird immer die Montage gesehen. Allerdings sehe ich das nicht so tragisch! Sicher - ich habe 12/13 Minuten gebraucht, aber wenn die Halterungsschrauben einmal montiert sind, dauert das kaum länger als 1-2 Minuten, um den Kühler wieder runterzunehmen - und er kühlt halt suuper gut und ist für mich *wirklich* nicht zu hören! Habe ein insgesamt seehr leises System, und keine Dämmung! Das Seitenteil des Gehäuses ist an der Kühlerstelle "löchrig" [wie Du vlt. gesehen hast] und dennoch ist er halt quasi unhörbar.

greetz, gogoland2002
 
gogoland2002 schrieb:
Ich kann Dir halt nur zum BigTyphoon verbindliche Angaben machen. So, wie der bei mir montiert ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem wird... vorausgesetzt, Du gehst mit dem
Tower nicht um, wie mit'nem Football! ;)
Als einziges großes Manko an dem wird immer die Montage gesehen. Allerdings sehe ich das nicht so tragisch! Sicher - ich habe 12/13 Minuten gebraucht, aber wenn die Halterungsschrauben einmal montiert sind, dauert das kaum länger als 1-2 Minuten, um den Kühler wieder runterzunehmen - und er kühlt halt suuper gut und ist für mich *wirklich* nicht zu hören! Habe ein insgesamt seehr leises System, und keine Dämmung! Das Seitenteil des Gehäuses ist an der Kühlerstelle "löchrig" [wie Du vlt. gesehen hast] und dennoch ist er halt quasi unhörbar.

greetz, gogoland2002

Sehr cool. ;) Ist der Lüfter denn kompatibel zu meinem MSI-Board? Und muss für den Lüfter ein neuer Tower her? Scheint ja ähnlich groß zu sein wie der Zalman. Kann heute Abend mal n Bild nachliefern vom Tower, denk ich..

Viele Grüße, webbi
 
webbi schrieb:
..Ist der Lüfter denn kompatibel zu meinem MSI-Board? Und muss für den Lüfter ein neuer Tower her?
Ich denke mit der Kompatibilität sollte es keine Probleme geben [ohne Gewähr ;)] - Du brauchst aber wie in meinem "Test" geschrieben - mountingholes.
Ob Du da einen neuen Tower brauchst - keine Ahnung! Der Lüfter hat emax. Ausmaße von 128x128mm, wobei die Mitte nicht ganz zentral über der CPU sitzt. Musst Du dann halt selber mal nachschauen, ob Du da ausreichend Platz zum NT usw. hast...

greetz, gogoland2002
 
Zurück
Oben