Ubuntu einstieg

ArchAngel23

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
Hey.

Ich möchte mich in ubuntu einarbeiten, und habe zZ Win Xp auf dem rechner. Kann Win Xp aber nicht löschen weil ich dieses System für die Arbeit benötige. Hab ich eine Möglichkeit, Win auf dem rechner zu lassen, Paralell ein Partition Programm auf zu Spielen, Win diesem Programm unterzuordenen und dann Linux ubuntu auf die anderne zweite Partition zu Laden?

Danke schon mal, aa
 
Hab hier einige Fragen zu Ubuntu - eigentlich Edubuntu (6.06.1):

Und zwar hab ich mir heute Vista installiert - das hat natürlich den GRUB Bootloader überschrieben. Den versuchte ich nun wiederherzustellen - also hab ich Ubuntu als Live-CD gestartet, nur hab ich da das gleiche Problem, das ich damals schon bei 6.06 beim installierten System hatte - ich komm nicht in den Bootmanager.

Laut Ubuntu-Hilfe sollte es nämlich folgendermaßen funktionieren - tut es aber nicht:
Ubuntu-Hilfe schrieb:
Getting started
You can start Bootloader Administration Tool in the following ways:
Applications menu
Choose System Tools → Boot.
Command line
Execute the following command: boot-admin

Bei den System Tools gibt es bei mir aber kein Boot und die Kommandozeilen-Version läuft folgendermaßen ab:
ubuntu@ubuntu:~$ boot
bash: boot: command not found
ubuntu@ubuntu:~$ sudo boot
sudo: boot: command not found
ubuntu@ubuntu:~$ boot-admin
bash: boot-admin: command not found

Bitte um Hilfe:
1.) Wie komm ich in den Bootmanager?
2.) Kann ich den Bootloader so überhaupt wiederherstellen? Wenn nicht, wie sonst? Wenn ja, geht es auch auf einen anderen Weg (einfacher)?

Thx!
 
Diese Anleitung ist direkt aus der Ubuntu-Hilfe, die dem System beiliegt... :rolleyes:
Danke auf jeden Fall, ich werds mir mal ansehen!

EDIT: Vielen Dank, funktioniert wieder! :)
PS: Seite wird gebookmarked! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben