Lüftersteuerung 7-12v - Lüfter dreht immer gleich

Görtschi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
117
Hiho,

hab mir jetzt dieses Teil gekauft: http://www.hardware-mag.de/artikel/200/02.jpg

da mir die Lüfter von meinem: http://www.frozencpu.com/images/products/detail_secondary_hires/cst-221_2.jpg

zu laut sind, ich schließ die Verbindung (3 Pins) an die Lüftersteuerung (dazwischen lieg eine Verlängerung). Der Lüfter hat noch einen "Stromstecker" den hab ich einmal ans Netzteil gehängt, einmal an die Steuerung von meinem Be Quiet, der Lüfter dreht immer gleich schnell. Ansonsten ist die Lüftersteuerung noch mit Strom versehen, aber egal wie ich vorne an den Drehknöpfen drehe es passiert nichts, an was kann das liegen?

greetz
Görtschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grafiken aus Rücksicht auf Modem User entfernt!)
Scheinbar ein Defekt des Potentiometers, schon mal die Spannung gemessen? Vielleicht verändert er den Widerstand nicht.
 
regelt das ding nicht per phasenverschiebung?
das funzt mit einigen lüftern nicht.
 
hast Du den 3 und 4 Pin Anschluß vom Lüfter gleichzeitig angeschlossen? wenn ja kann es mit der Regelung nicht gehen.

PS: mach die Bilder in den Anhang oder raus, nicht alle User haben Breitband
PPS: so schön sind deine Komponenten auch nicht
 
Cyberwar schrieb:
hast Du den 3 und 4 Pin Anschluß vom Lüfter gleichzeitig angeschlossen? wenn ja kann es mit der Regelung nicht gehen.

PS: mach die Bilder in den Anhang oder raus, nicht alle User haben Breitband
PPS: so schön sind deine Komponenten auch nicht

ja den 3 pin zur Lüftersteuerung und der 4 Pin der am Lüfter dran hängt (Licht aufgeht), meinste der Lüfter geht noch wenn ich ihn ohne den 4 Pin (Strom) anschließ? Kann es leider erst am Abend wieder testen wenn ich Zuhause bin.
 
Görtschi schrieb:
ja den 3 pin zur Lüftersteuerung und der 4 Pin der am Lüfter dran hängt (Licht aufgeht), meinste der Lüfter geht noch wenn ich ihn ohne den 4 Pin (Strom) anschließ? Kann es leider erst am Abend wieder testen wenn ich Zuhause bin.

cool, es hat klick gemacht :D
der Lüfter benötigt nur einen Anschluss, entweder oder ;)
 
Görtschi Görtschi, mußte erst mal etwas lachen, nicht über dich, aber über die Situation.

Dein Lüfter wird doch bereits bestens von der Lüftersteuerung mit Strom versorgt, wenn du da noch Strom direkt vom Netzteil abzwackst, haste nun wieder 12Volt drauf.
 
meine 2 120er Thermaltake Lüfter (waren im Gehäuse dabei) gehen rein mit den 3 pins (verbunden an die Lüftersteuerung) nicht an, entweder brauchen die den 4 pin auch dazu od. sie laufen nicht an, naja da mein 92er noiseblocker geht werd ich wohl noch 120er noiseblocker kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben