Suche robuste Lüftersteuerung für 12V Lüfter

Haxley

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo Allen,

ich suche eine robuste Lüftersteuerung (Extern!, nichts vom Mainboard) für 4x 12V Lüfter. Wichtig ist, dass die Temp. einstellbar ist wo die Lüfter anlaufen und da das die Drehzahl sanft anläuft und wenn es wärmer wird dann schneller laufen. Das Problem ist das die PC Lüfter eben dafür einen dritten Anbschluss haben um das Signal der Drehzahl zu liefern.
Einfache Temperaturregelungen kennen das leider nicht. Wichtig wäre es auch das die Regelung robust ist, also auch paar Jahre hält. Leider gehen bei den billigen Dingern immer die Kondensatoren schnell kaputt.

Wer kann da was empfehlen?

Lieben Dank
Gruß Haxley
 
@Haxley erklär doch erstmal was du vor hast.
In der Regel können alle aktuellen Mainboards auch normale 12V (non PWM) Lüfter steuern. Software dafür kann ich dir nur Fan Control empfehlen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
(die kann all das was du möchtest)

Edit: Ansonsten wie stellst du dir die Temperaturregelung vor? Mit Temperatursensor oder woher soll die Lüftersteuerung die Daten bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, RaptorTP und juwa
Seltsames vorhaben, was erhofft man sich davon? Ich sehe bei so einer Lösung nur Nachteile und keine Vorteile. Wenn Kondensatoren schnell kaputt gehen, dann vermutlich weil sie falsch elektrisch angeschlossen wurden, woher weißt Du eigentlich, welche billigen Lüftersteuerungen sind eigentlich genau gemeint? Ein Beispiel bitte.
 
Eigenbau? kannst dort ja die 4 lüfter zusammen anklemmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Haxley Falls alles "ohne" PC laufen soll sehe ich da nur ne Eigenbau-Möglichkeit mit Raspberry Zero oder ähnlichem. Das erfordert aber Elektrotechnik und Programmierskills.
 
1. Definiere "extern".
2. Woher kommen die Temperaturwerte (genau...)?
3. Welche Art von Lüftern? (DC 3Pin bzw. PWM 4Pin)
4. Wofür der Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eine Aquaero, Quadro oder Octo besitzt sowohl Eingänge für 2 Pin Temperatursonden als auch Anschlüsse für Lüfter.
Lüfterkurven gibt man per Software (Aquasuite) vor, wird aber auf dem Gerät selbst gespeichert, d.h. der Controller läuft autonom und wäre auch nicht auf die interne USB Verbindung zur Datenübertragung angewiesen.
Software und USB Verbindung wird lediglich für das Ändern der Daten benötigt, also Firmwareupdates, Ändern oder Neuerstellung von Lüfterkurven.

Ich habe allerdings nie versucht, meine Quadro ohne PC zu betreiben, falls das dein Ziel ist.
 
mykoma schrieb:
Quadro oder Octo besitzt sowohl Eingänge für 2 Pin Temperatursonden als auch Anschlüsse für Lüfter.
Aber sind Quadro und Octo nicht nur für PWM Lüfter?
 
Scythe. Kannste noch gebraucht kaufen. Sind gut. Nur die Beleuchtung der Displays ist kacka.
 
Fan Control.
Alle Lüfter ans Board und die Software regelt.

Keine andere Steuerung ist so gelungen wie diese (kannste auch zB einzelne Lüfter zur GPU Temp steuern nach "sanft" wie du magst, nach deiner eigenen Kurve. Auch wie schnell hoch und runter von rpm und eben wie schnell die Lüfter reagieren sollen.)

Extern ist für mich dank Fan Control gar keine Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Sahit
Es geht um eine Belüftung von einem Serverschrank. In den Deckel sollen vier 140er Lüfter die dann entsprechend der Wärme langsam oder schneller laufen.
Und ja sowas gibt es auch fertig, aber nur mit mir einem Termostat der dann die Lüfter zu 100% laufen lässt und genau das sicher ich schon wegen dem Lärm nicht.
Ich habe jetzt sowas gefunden:
Thermaltake Lüftersteuerung aber dachte es geht noch einfacher und vor allem haltbarer. Die Teile rauchen leider schnell ab.
Gruß Haxley
 
Schön, nur ob DC, oder PWM wissen wir jetzt immer noch nicht...
 
Und was spricht dagegen, die Lüfter konstant laufen zu lassen? (Nein, die Lautstärke ist es nicht, denn konstant heißt ja nicht zwangsweise, dass die bei 100% laufen müssen, oder wie Sahit schreibt, dass man auch Lüfter wählen kann, die bei 100% eben entsprechend leise sind)
Ist die Temperatur im Serverschrank so variabel, dass es temperaturabhängig gesteuert werden muss?
 
CrazyT schrieb:
Ist total hupe, PWM Fans kannst auch per DC steuern.
Naja ist aber nicht so toll weil die Elektronik vom PWM immer reinfunkt.

Haxley schrieb:
Und ja sowas gibt es auch fertig, aber nur mit mir einem Termostat der dann die Lüfter zu 100% laufen lässt und genau das sicher ich schon wegen dem Lärm nicht.
Naja und was wäre wenn du einfach Lüfter holst die du die gesamte zeit auf 100% (was zwischen 800-1000 U/min) laufen lässt? Oder reicht das bei Volllast nicht mehr aus?
Haxley schrieb:
Thermaltake Lüftersteuerung aber dachte es geht noch einfacher und vor allem haltbarer. Die Teile rauchen leider schnell ab.
Einfacher nein. Haltbarer sicher aber da bin ich dann auch mit meinem Wissen am ende. Ich würde sagen Aquaero und dann per Raspberry steuern.
 
Sahit schrieb:
Naja ist aber nicht so toll weil die Elektronik vom PWM immer reinfunkt.
Ist doch nicht schlimm, sofern kein PWM signal anliegt heißt es immer "volle pulle" und dann gibst ihm halt max. 5V und schon dreht er niedriger, hab so'n paar alte 120mm im hifirag bestimmt seit 5+ jahren im dauerlauf
 
Sahit schrieb:
Quadro und Octo nicht nur für PWM
Gute Frage, die haben nur noch 4 Pin Anschlüsse, aber es würde mich wundern, wenn man daran keine 3 Pin Lüfter betreiben könnte.

Ich habe allerdings auch keine 3 Pin Lüfter mehr zuhause, das ich es testen könnte.

Die Aquaero 5 LT, die ich vorher hatte, hatte noch 3 Pin Anschlüsse gehabt.
 
Zurück
Oben