klauncher: Unbekanntes Protokoll "devices"

Mutlo

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
160
Hallo ihr im Linux Forum
Ich habe unter Suse Linux 9.2 eine Fehlermeldung die so lautet

Fehler KDesktop

Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich .
klauncher meldet:Unbekanntes Protokoll "devices"
lässt sich nicht starten.


Kann mir bei diesem Problem jemand behilflich sein , weiß jemand was damit gemeint ist ?

MfG Mutloo
 
Hi

Was versuchst du denn gerade zu machen, wenn diese Fehlermeldung erscheint? Klingt so als würde etwas versuchen die Laufwerke aufzulisten oder sowas in der Art, da wäre aber media:/ richtig und nicht devices:/, zumindest bei Fedora.

mfg
aki
 
Puu
beim hochfahrem , anmelden kommt diese Fehlermeldung sofort am anfang
warscheinlich habe ich auch was kaputt gemacht ! kenne mich ja überhaupt nicht aus , bekomme es nochnicht einmal hin irgendwas zu installieren , geschweigedenn auf ein programm auf einer Cd zuzugreifen so das das programm startet =) es geht immer wieder ein Kontexmenü auf und dort soll ich dann wählen mit welchem programm ich was öffnen mag ! ohmannohmann wills ja ned sagen aber windows ist ja bekanntlich auch Windoof aber das ich so doof bin und noch nichteinmal eine Cd in den autostart bekomme hätte ich ned gedacht =)

MfG Mutloo
 
devices:/ dürfte bei suse 9.2 richtig sein. media:/ ist erst ab kde 3.4(suse 9.3).
du kannst mal im yast software hinzufügen/entfernen nach kioslaves suchen und gucken ob die packete alle installiert sind.

wegen autostart: der cd-autostart unter windows ist windows-eigen. du kannst auch nicht einfach windowsprogramme installieren. exe-dateien sind ebenfalls windows-eigen.
 
öhm, geht es vll nicht mehr seitdem du die updates gemacht hast?
eventuell hat er kde von 3.3 auf 3.4 aktualisiert, dann würde es erklären wenn system nicht geht. daher solltest du beim loginmanager mal unter "session" gucken ob ein eintrag namens "kde 3.4" ist.
Wenn du automatisch beim start eingeloggt wirst musst du dich eben kurz abmelden um in den loginmanager zu kommen.
 
joa mhh da steht 3.3 mhh ! na dann werde ich linux nochmal installieren =)
vielen dank an euch !

Kennt evtl jemand eine seite wo Linux 9.2 schritt für schritt erklärt wird !
und wo es nicht sofort mit den ganzen Konsolen und befehlen losgeht !


Dankeee

MfG Mutloo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben